<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Zettel holt Kombinationsgold, Gut und Görgl mit Medaillen
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
06.02.2009

Zettel holt Kombinationsgold, Gut und Görgl mit Medaillen

Autor: Julia Heising
EVENT | Ergebnis | Liveticker

Val d’Isère, 06.02.2009 - Kathrin Zettel hat in Val d'Isère die erste Goldmedaille für das österreichische Team errungen. Die 22-jährige war in der Super-Kombination am Ende 0,56 Sekunden schneller als die Schweizerin Lara Gut, die überraschend die Silbermedaille holte. Elisabeth Görgl gewann mit 0,88 Sekunden Rückstand die Bronzemedaille, nachdem die zunächst zweitplatzierte Lindsey Vonn wegen eines Torfehlers disqualifiziert wurde. Maria Riesch wurde undankbare Vierte.

Vonn nach Abfahrt auf Pole Position
Mit einem insgesamt doch überraschenden Ergebnis ist die Super-Kombination bei der WM zu Ende gegangen, nachdem es nach der Abfahrt noch nach einem erneuten Triumph von Lindsey Vonn ausgesehen hatte. Die US-Amerikaner distanzierte in dieser Disziplin die stark fahrende Lara Gut, die gegenüber Vonn eigentlich die schlechtere Slalomfahrerin ist, um 0,14 Sekunden und war 0,54 Sekunden schneller als die drittplatzierte Elisabeth Görgl. Kathrin Zettel fuhr eine für ihre Verhältnisse sehr starke Abfahrt und hatte als Fünfte gute Medaillenchancen. Auch Maria Riesch war zwei Tage nach ihrem Trainingssturz in der Kombinationsabfahrt gut unterwegs und lag zwar Halbzeit auf Rang 4. Der Rückstand beider Fahrerinnen auf Vonn betrug allerdings bereits über eine Sekunde. Mit Anja Pärson, Michaela Kirchgasser und Julia Mancuso erreichten gleich der Mitfavoritinnen das Ziel t nicht. Insgesamt schieden von 39 angetreteten Fahrerinnen 9 bereits in der Abfahrt aus.

Gut mit couragierter Fahrt zu Medaille
Im Slalom setzte zunächst Sandrine Aubert die Bestzeit. Da die Französin nach der Abfahrt allerdings über 5 Sekunden zurückgelegen hatte, belegte sich im Endklassement „nur“ Rang 9. Überraschend stark präsentierte sich auch die Italienerin Johanna Schnarf, die sich mit einem guten Slalomlauf von Rang 18 um 12 Plätze verbesserte und dabei lange an der Spitze stand. Der Kampf um die Medaillen wurde dann von Kathrin Zettel eröffnet. Die Österreicherin gab sich keine Blöße und setzte sich mit einem fehlerfreien Lauf und der drittbesten Laufzeit mit fast 2,5 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Maria Riesch hingegen, die unmittelbar nach Zettel ins Rennen ging, kam nach einem Fehler gleich nach dem Start nicht richtig in den Rhythmus und verlor bis ins Ziel 1,54 Sekunden. Elisabeth Görgl konnte ebenfalls nicht mit Zettels Fahrt mithalten, schob sich mit 0,88 Sekunden Rückstand aber immerhin noch auf den zwischenzeitlichen 2. Platz und hielt ihre Medaillenchancen damit aufrecht. Dann folgte mit Lara Gut die Zweite der Abfahrt. Die 17-jährige ging couragiert ins Rennen und wurde für ihre Angriffslust mit dem zweiten Platz belohnt, sodass ihr eine Medaille nicht mehr zu nehmen war. Die Frage war nun, ob sich Lindsey Vonn ihren Vorsprung aus der Abfahrt noch nehmen lassen würde oder ob sie zu ihrem zweiten Titel in Val d’Isère fahren würde. Ähnlich wie Riesch machte auch Lindsey Vonn im oberen Streckenabschnitt einen großen Fehler und verlor dabei viel Zeit. Die Super-G-Weltmeisterin fuhr zwar noch ins Zweite ins Ziel, hatte auf der Strecke jedoch ein Tor ausgelassen und wurde nachträglich disqualifiziert, sodass Lara Gut noch auf den Silber- und Elisabeth Görgl vom vierten auf den Bronzerang vorrückte. Für Maria Riesch blieb damit nur der undankbare vierte Rang.

Erster Kombinations-Titel für ÖSV-Damen seit 1997
Zettel holte damit die erste Goldmedaille für Österreich bei dieser WM und ist seit 1997 die erste österreichische Siegerin in dieser Disziplin. Gut errang mit Silber die erste WM-Einzelmedaille über für Schweizer Damen seit 2001 und ist nach ihrer Abfahrtsleistung auch in der Spezialabfahrt am Sonntag für eine Medaille gut. Für Görgl ist es wie für Gut die erste Medaille bei einer WM und das ausgerechnet in der Disziplin, in der sie im Weltcup noch nie auf dem Podest gestanden war. Die weiteren Fahrerinnen aus dem deutschsprachigen Raum hatten mit der Medaillenentscheidung letztendlich nichts zu zun, auch wenn sie fast alle noch unter die besten 15 fuhren und damit Punkte für die Weltcupstartliste erhielten. Anna Fenninger belegte Rang 7, Fabienne Suter wurde unmittelbar dahinter 8. Gina Stechert belegte Rang 12, Rabea Grand landete zwei Positionen dahinter auf Platz 15. Andrea Dettling, die vierte Schweizerin, erreichte wie bereits im Super G auch in der Super-Kombinations-Abfahrt das Ziel nicht und schied aus.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Alpine Ski WM 2009



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Zettel holt Kombinationsgold, Gut und Görgl mit Medaillen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45121415 Monat: 38071610 Heute: 38041913 Online: 92
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472