<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Moan einmal mehr mit fantastischer Laufleistung zum Sieg – Stecher Zweiter
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
08.02.2009

Moan einmal mehr mit fantastischer Laufleistung zum Sieg – Stecher Zweiter

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Liveticker

Seefeld, 08.02.2009 – Magnus Moan zeigte einmal mehr in dieser Saison seine Vormachtstellung im Langlauf. Mit 1.44 Rückstand nach dem Springen auf und feierte seinen sechsten Saisonsieg vor Mario Stecher und dem Weltcupführenden Anssi Koivuranta.

Provisorischer Durchgang wird als Wertungsdurchgang benutzt
Das Springen stand am Sonntag unter keinem guten Stern. Bei stärker werdendem Schneefall wurde die Spur immer langsamer und die Weiten damit immer kürzer. Nach einem total missglückten Sprung von Ronny Ackermann, der als 35 von 43 Springern über den Bakken ging, entschied die Jury den provisorischen Durchgang von Freitag als Wertungsdurchgang zu nehmen. Dies war alles andere als gut für Björn Kircheisen, da der Johanngeorgenstädter dort große Probleme hatte und mit 82 Metern bereits 2:40 Rückstand auf den Führenden David Zauner aufwies. Der Österreicher zeigte mit 97 m im provisorischen Durchgang den stärksten Sprung, vor dem Weltcupführenden Anssi Koivuranta, der frischgebackene finnische Meister bei den Spezialspringern landete nach 92 m, knapp vor Vortagessieger Mario Stecher. Direkt dahinter klassierte sich dessen Landsmann Lukas Klapfer, vor dem besten Deutschen Tino Edelmann. Ronny Ackermann war nach dem Springen 10., der stärkste Läufer im Feld Magnus Moan landete nach 86,5 m und war damit 22. und hatte noch alle Möglichkeiten auf den Sieg mit seinen läuferischen Fähigkeiten.

Moan stürmt nach vorne – Stecher hält dagegen, hat aber im Sprint das Nachsehen
Wie erwartet machte Magnus Moan im 10 km Langlauf schnell Boden auf die vor ihm laufenden gut. In Abwesenheit der starken US-Amerikaner um Loddwick und Demong, war Moan der Bestplatzierte der guten Läufer im Feld und schnell war der lange Norweger in die ersten Zehn vorgelaufen. Ganz vorne war hatte David Zauner seine komfortable Führung schnell wieder verspielt. Der laufschwache Österreicher wurde schon nach 3,8 Kilometern von Anssi Koivuranta und Mario Stecher eingeholt, doch zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass im Kampf um den Sieg kein Weg an Magnus Moan vorbeigehen würde. Mario Stecher kämpfte zwar verbissen um den kleinen Abstand auf den Norweger zu behalten und schüttelte dabei sogar Koivuranta ab, doch 1,2 Kilometer vor dem Ziel war es Geschehen, Moan kam an den Österreicher heran und ließ ihm im Schlussspurt keine Chance. Anssi Koivuranta sicherte sich dahinter noch den dritten Platz und wichtige Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup vor Christoph Bieler und dem besten Deutschen Tino Edelmann. Das arg dezimierte DSV Team konnte mit diesem Ergebnis noch zufrieden sein, da Ronny Ackermann das Rennen aufgab, Björn Kircheisen nach seinem schlechten Sprung und Sebastian Haseney, Andreas Günther, sowie Georg Hettich wegen Krankheit gar nicht antraten. Ronny Heer wurde erneut bester Schweizer auf Platz 12.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Moan einmal mehr mit fantastischer Laufleistung zum Sieg – Stecher Zweiter
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Karriereende 2019 - 14.10.20 um 09:14 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 30590074 Monat: 23540269 Heute: 23510572 Online: 36
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472