<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Heftige Schneefälle im Allgäu machen Skifliegen für die Organisatoren zur großen Herausforderung
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
12.02.2009

Heftige Schneefälle im Allgäu machen Skifliegen für die Organisatoren zur großen Herausforderung

Autor: www.skifliegen-oberstdorf.com


Oberstdorf, 12.02.2009 - Sie schaufeln und schaufeln und schaufeln. Die freiwilligen Helfer der FIS-Team-Tour in Oberstdorf haben alle Hände voll zu tun. Heftige Schneefälle begleiten die Vorbereitungen für die Finalwettbewerbe am kommenden Wochenende an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze. 40 Zentimeter Neuschnee ließ Frau Holle in der vergangenen Nacht vom Himmel fallen, auch am heutigen Donnerstag schneit es in der südlichsten Gemeinde Deutschlands unaufhörlich.

Um die Anlaufspur zu schonen, wurde das geplante Einspringen der Skiflugschanze vorsichtshalber abgesagt und auf Freitag, 13 Uhr, verschoben.
OK-Generalsekretär Stefan Huber ist trotz der widrigen Wetterbedingungen optimistisch: „Der Zeitplan und die Flug-Veranstaltungen sind momentan nicht gefährdet. Der viele Schnee machen die Vorbereitungsarbeiten zur großen Herausforderung". Aber schon zur Nordischen Ski-WM 2005, als Oberstdorf im Schnee versank, habe man mit den vielen freiwilligen Helfern bewiesen, dass Oberstdorf kein Problem mit, schon eher ohne Schnee hat.

Huber wörtlich: „Oberstdorf und das Allgäu werden sich medial in der ganzen Welt als traumhafte Winterlandschaft präsentieren können." Rechtzeitig zum Wochenende sollen die starken Schneefälle nachlassen, für den Höhepunkt am Sonntag könnte sogar die Sonne scheinen.

Auch Rennleiter Ralf Schmid lässt sich nicht beirren. „Die Anlaufspur wird mit einer Plane abgedeckt und der darauf liegende Schnee eben immer wieder abgekehrt." So könne die Spürkühlung optimal arbeiten.

Die Springer selbst hatten heute Ruhetag. Nach dem späten Springen in Klingenthal am Mittwoch kamen die meisten Teams nach der 520 Kilometer langen Fahrt von Sachsen ins Allgäu am Donnerstag Nachmittag in Oberstdorf an. Neben einem kurzen Auslaufen und Dehn- und Gymnastikübungen stand für die Springer aktive Erholung auf dem Programm. (twß)

Splitter

Jubel mit Kathrin Hölzl: Ihre Schneeschaufeln und ihre Arbeit legten die freiwilligen Helfer am Donnerstag nur ganz kurz nieder. Der Grund: sie drückten vor dem Fernseher den deutschen Alpinfahrerinnen in Val d'Isere die Daumen. Dass Kathrin Hölzl sensationell Gold gewann, sorgte bei einem Teil der Helfer für ganz besonderen Jubel. Sie haben sich nämlich auch als Freiwillige für den Ski-Weltcup am 6./7. März im benachbarten Ofterschwang angemeldet. Mit einer deutschen Weltmeisterin haben sie dort zwar schon geliebäugelt, aber alle dachten dabei wenn überhaupt an Maria Riesch.

OK-Chef ohne Durchblick: Stefan Huber, der Gesamtkoordinator der FIS-Team-Tour, ist bekannt dafür, dass er selbst in hektischsten Zeiten stets den Durchblick behält. Bei der Routine-Fahrt ins Skisprung-Stadion allerdings verlor der 34-Jährige kurzzeitig die Orientierung. Von einer Baumallee fiel eine ganze Ladung Schnee auf sein Auto, raubte ihm komplett die Sicht und zwang ihn zum Anhalten. Huber nahm's gelassen: „Das ist wie bei den Tauben im Sommer. Das kann nur Glück bringen..."

Frühling im Pressezentrum: Während draußen tiefster Winter herrscht, kommen im
Pressezentrum regelrecht Frühlingsgefühle aufkommen. Ein Oberstdorfer Floristiker lieferte 16 dekorative Blumenkästen und leistete damit einen zusätzlichen Beitrag dafür, dass 200 Journalisten aus aller Welt in Oberstdorf erneut weltmeisterliche Arbeitsbedingungen haben. Für triefende Nasen gibt's für die Medienvertreter sogar Schneuztücher, für allzu gestresste Kollegen Traubenzucker ...

Alle Teams mit an Board: Auch wenn einige Mannschaften keine Chance mehr auf den Gesamtsieg der Team-Tour haben, kommen doch alle Teams nach Oberstdorf. Im Mittelpunkt stet die Vorbereitung auf die Nordische Ski-WM, die am kommenden Dienstag im tschechischen Liberec beginnt.

Schlierenzauer heiß aufs Skifliegen: „Ich kann es kaum mehr erwarten", ließ der derzeitige Dominator der Skispringer, Gregor Schlierenzauer aus Österreich, vor der Abfahrt in Klingenthal wissen. Kein Wunder, an Oberstdorf hat der 19-Jährige aus dem Stubaital ganz besonders gute Erinnerungen. Hier hat er vor einem Jahr seinen allerersten Skiflug-Wettbewerb überhaupt bestritten - und wurde auf Anhieb Doppelweltmeister. Seitdem ist Schlierenzauer beim Skifliegen noch unbesiegt.

ZDF setzt 29 Kameras ein: Erst vor wenigen Wochen war das ZDF mit seinem Wintersportteam bei der Vierschanzen-Tournee in Oberstdorf. Nun steht für die Mainzelmännchen das zweite große Sportereignis innerhalb kurzer Zeit in Deutschlands südlichster Gemeinde auf dem Programm. Mit aufwändiger Produktionstechnik garantiert das ZDF erneut einen hohen Übertragungsstandard. Dabei versorgt das Zweite nicht nur die Zuschauer in Deutschland, sondern als Hostbroadcaster auch TV-Stationen in aller Welt mit attraktiven Bildern. Zum Einsatz kommen allein 29 Kameras, darunter eine so genannte Flycam, die ein hautnahes Fluggefühl vermitteln werden. Moderator ist Sven Voss, Experte Jens Weißflog, der mit seinen Analysen seit über zehn Jahren die ZDF-Übertragungen bereichert.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

FIS-Team-Tour



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Heftige Schneefälle im Allgäu machen Skifliegen für die Organisatoren zur großen Herausforderung
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45288657 Monat: 38238852 Heute: 38209155 Online: 42
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472