<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Deutschland holt sensationell Staffelsilber bei den Damen – Finnland siegt wie erwartet
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
26.02.2009

Deutschland holt sensationell Staffelsilber bei den Damen – Finnland siegt wie erwartet

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Liberec, 26.02.2009 – Die Deutsche Damenstaffel hat sich überraschend die Silbermedaille in der 4*5 km Staffel gesichert. Hinter Finnland konnte sich das DSV-Quartett in einem packenden Finish gegen Schweden und Norwegen durchsetzen.

Finnen setzen sich mit Kuitunen im Klassikteil ab – Deutschland weit zurück
Im ersten Teilabschnitt zeigte die Polin Justina Kowalczyk einmal mehr ihre Stärke in der klassischen Technik. Einer fulminanten Attacke konnten nur drei Nationen folgen, darunter die Finnin Pirjo Muranen und die Norwegerin Marit Bjoergen. Deutschland, Schweden und Italien mussten hingegen schon einiges an Rückstand in Kauf nehmen, vor allem Italien erwischte es hart, da Startläuferin Antonela Confortola stürzte. Bis zum Wechsel konnte Kowalczyk ihren Vorsprung noch weiter ausbauen, doch Finnland hatte auf dem zweiten Part Virpi Kuitunen aufzubieten und ging schnell an die Spitze. Dahinter versuchte Therese Johaug den Abstand nicht zu groß werden zu lassen, doch die kleine Norwegerin hatte keine Chance gegen die finnische Überläuferin. Aus Deutscher Sicht sah es auf dem zweiten Teilabschnitt alles andere als gut aus, Evi Sachenbacher-Stehle hatte große Probleme und konnte noch nicht einmal die schwedische Staffel halten. Japan präsentierte sich stark und
wechselte auf Platz drei, doch den Asiatinnen fehlten zwei gute Skaterinnen.

Gössner wie ein Wirbelwind in der Spur – Steira überläuft Ropponen
Im ersten Skatingteil taten sich dann erstaunliche Dinge. Vorne ließ Riitta Liisa Ropponen die Norwegerin Kristin Steira noch einmal herankommen und machte die Staffel noch einmal spannend. Von Beginn an zeigte die zweite der Doppelverfolgung eine fantastische Vorstellung lief nach 3,5 Kilometern auf die Führende auf. Am Ende konnte Steira der Kontrahentin sogar noch zehn Sekunden abnehmen. Dahinter gab es aber ein kleines Feuerwerk. Miriam Gössner flog wie ein Windhund über die 5 km Strecke und machte auf die finnische Staffel über eine Minute gut. Vor der letzten Läuferin hatte Deutschland noch einen Rückstand von 16 Sekunden auf die Spitze. Ein ebenfalls ausgezeichnetes Rennen zeigten bis dato die Polinnen, die noch knapp vor Deutschland wechselten. Schweden hatte mit rund 40 Sekunden Rückstand und Charlotte Kalla am Ende noch Medaillenchancen.

Saarinen demonstriert ihre Stärke – Finale Furioso um Silber und Bronze
Auf den Schlusspart ging die Norwegerin Marthe Kristoffersen mit acht Sekunden Vorsprung auf Finnland, doch dieser sollte nicht lange halten. Noch bevor das Stadion zum ersten Mal erreicht wurde, war Aino Kaisa Saarinen, eine der Dominatorinnen der bisherigen Saison schon vorbeigelaufen und demonstrierte ihre Ausnahmestellung im Langlaufzirkus. Während Finnland auf den letzten 2,5 Kilometern dem sicheren Sieg entgegenlief taten sich dahinter dramatische Szenen. Claudia Nystad versuchte sich die von hinten heranstürmende Charlotte Kalla vom Leib zu halten und näherte sich gleichzeitig Kristoffersen an. Vor dem harten Anstieg auf der letzten Runde sah es so aus, dass die Medaillen verteilt seien, doch Kristoffersen und Nystad waren total platt. Kalla lief am Berg auf die Deutsche auf, doch auch die Schwedin musste sich danach zunächst einmal ausruhen. Auf der Abfahrt machten beide Boden gut auf die Norwegerin und bei Eingang ins Stadion, war der Kampf um Silber und Bronze zwischen drei Mannschaften eröffnet. Kristoffersen war platt, konnte Kalla und Nystad nicht halte und die schon sicher geglaubte Medaille war weg. Als Aino Kaisa Saarinen über die Ziellinie fuhr und über Gold für Finnland jubelte, sah es so aus, dass Charlotte Kalla das bessere Ende für sich haben würde, doch Claudia Nystad kam auf den letzten Metern noch einmal zurück und sicherte Deutschland die Silbermedaille.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Deutschland holt sensationell Staffelsilber bei den Damen – Finnland siegt wie erwartet



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Deutschland holt sensationell Staffelsilber bei den Damen – Finnland siegt wie erwartet
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45672063 Monat: 38622258 Heute: 38592561 Online: 79
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472