<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Steven Holcomb Viererbob Weltmeister, Ivo Rüegg auf Rang sechs
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
01.03.2009

Steven Holcomb Viererbob Weltmeister, Ivo Rüegg auf Rang sechs

Info: Bildergalerie
Info: Bobsport Viererbob Weltmeisterschaften in Lake Placid
Autor: SBSV


Lake Placid 01.03.09 – (KB) Der überlegenen Halbzeit-Leader Steven Holcomb (USA) gab auch in den Durchgängen 3 und 4 die Führung nicht mehr aus der Hand und sichert sich in überlegener Weise den Titel mit 4 Bestzeiten und der Totalzeit von 3:36.61 Minuten. Silber geht an den Titelverteidiger André Lange 0.97 zurück und Bronze an den Letten Janis Minins mit 1.00 Sekunden Rückstand.  

Vor 50 Jahren stand zum letzen Mal ein Amerikaner zuoberst auf dem Vierer WM-Podest als 1959 in St.Moritz  der Pilot Arthur Tyler mit seinen Hinterleuten Garry Sheffield, Parker Vooris und Charles Thomas Butler Weltmeister wurden.  

Spannend war der Kampf um Silber und Bronze 

Um Silber und Bronze kämpften Russland, Lettland und Deutschland. Alexander Zubkov, Janis Minins und André Lange lagen nach halbem Pensum nur eine Hundertstelsekunde getrennt auf den Zwischenrängen zwei bis vier.  

Der deutsche Titelverteidiger André Lange überzeugte vor allem wieder in der Startspur. Mit 5.01/4.99/4.97/4.97 sicherte er sich alle vier Startbestzeiten und lag nach dem ersten Tag auf Medaillenkurs. Im dritten Lauf überholte er den Russen und Lettenbob und setzte sich mit Zweitbester Laufzeit 1/100 vor Minins auf den Zweiten Platz. Im Entscheidungslauf verteidigte Lange seinen Silberplatz, nahm dem Letten nochmals 2/100 Sekunden ab, und sichert sich durch eine starke Leistung an den Lenkseilen den Vize-Weltmeister Titel. Der russische Weltcup-Sieger Alexander Zubkov konnte im dritten Lauf bei der Ausfahrt aus Kurve drei nur ganz knapp einen Sturz vermeiden und stürzte sich durch seinen Fahrfehler selbst vom Podest. Der Vize-Weltmeister 2008 musste sich mit dem 4. Schlussrang  1.44 Sekunden hinter dem Sieger begnügen.  

Der lettische Geheimfavorit Janis Minins bestätigte seine bisherigen guten Fahrten und sicherte sich mit der Bronzemedaille, sein erstes WM-Edelmetall und die erste Medaille bei Welttitelkämpfen für Lettland.   

Ivo Rüegg kam erst im letzten Lauf auf Touren  

Nach dem ersten Wettkampftag lag Zweierbob-Weltmeister Ivo Rüegg mit dem grossen Schlitten und einem Rückstand von nahezu einer Sekunde  abgeschlagen auf dem sechsten Zwischenrang. Zum Trio das noch um die weiteren Medaillen Kämpfen konnte fehlte ihm eine Halbe Sekunde.

Ivo Rüegg und seine Anschieber Roman Handschin, Thomas Lamparter und Cédric Grand, gingen mit 5.10/5.08/5.08/5.02 in die Bahn. Im Eiskanal gelangen Rüegg zwei Fahrten ohne ersichtliche grössere Fahrfehler. Eine Steigerung gelang Rüegg aber erst im letzten Durchgang, bei dem das Team bereits am Start 6/100 Sekunden gut machte,  die aber nicht mehr zu einer Position Verbesserung reichten. Auf dem 6. Schlussrang , 1.78 Sekunden hinter dem Sieger und 0.78 hinter dem Podest beendet der Weltmeister von 2007 die Titelkämpfe.  

Überhaupt nichts mehr mit dem Ausgang des Wettbewerbs zu tun hatte Zweierbob-Vizeweltmeister Thomas Florschütz  der auf dem 13. Schlussrang landete. Noch schlechter erging es Karl Angerer dem im ersten Lauf ein kapitaler Fahrfehler unterlief, wodurch für ihn Ausgangs der Kurve zwölf durch Sturz die WM bereits vorbei war. 

Der zweite Amerikaner, Todd Hays, der nach längerer Pause im Hinblick auf Vancouver 2010 in dieser Saison sein Comeback gab beendet seine WM auf dem 9. Schlussrang 2.51 Sekunden hinter seinem Landsmann.  Der Monegasse Patrice Servelle schied nach Sturz im dritten Lauf aus.  Der Italiener Simone Bertazzo lag auf dem 19. Zwischenrang und trat zum zweiten Wettkampftag wegen einer Verletzung eines Anschiebers  nicht mehr an.

->Ergebnis Viererbob Weltmeisterschaften in Lake Placid Viererbob Lauf 3 und 4 Herren

Für den Schweizer Verband (SBSV) eine äusserst erfolgreiche Weltmeisterschaft mit den Titel im Zweierbon durch Ivo Rüegg / Cédrig Grand, dem Titel im Skeleton bei den Herren durch Gregor Stähli und des Silbermedaille im Temwettkampf durch Gregor Stähli und Maya Pedersen im Skeleton und Sabina Hafner / Anne Dietrich und Ivo Rüegg / Cédric Grand im Bob. 

Schweizer Medaillenspiegel Saison 2008/09   6 x Gold / 12 x Silber / 13 x Bronze

Schweizer Top Ten Plazierungen Saison 2008/09  

Danke und auf Wiedersehen, irgendwie, irgendwann, irgendwo

Mit diesem, meinem letzten Bericht, möchte ich mich als Freizeit-Schreiber über die faszinierenden Eiskanal Sportarten verabschieden. Seit zehn Jahren habe, mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand, versucht den Bob- Skeleton- und Rodelsport einer breiteren Leserschaft, weit über unsere Landesgrenzen hinaus, näher zu bringen.  

Es war eine schöne Zeit in der ich viele spannende Stunden am und neben dem Eiskanal  verbringen durfte. In der über 30-jährigen Fan-Zeit,  die mich an viele Rennen und Meisterschaftsfeiern geleitete, habe ich viele Freundschaften knüpfen dürfen. Leider geht die Zeit nicht spurlos vorbei. Den einen und anderen, in dieser Zeit liebgewonnenen Sportsfreund, musste ich bereits auf seiner letzten Reise begleiten.  In meinem Herzen verbleiben sie aber für immer und meine Gedanken werden oft bei ihnen sein. 

Nun beginnt für mich, wie man so schön sagt, das goldene pensionierten Zeitalter. Ich werde mir einen seit sehr langer Zeit gehegten Wunsch erfüllen und mit meinem Wohnmobil, so lange es meine Gesundheit zulässt, die schöne grosse Welt bereisen.  

Ich bedanke mich bei allen Sportlerinnen und Sportlern die mich mit ihren Leistungen immer in den Bann gezogen und fasziniert haben. Bei den Funktionären für die Unterstützung und vor allem bei den Lesern für die vielen Reaktionen die mir gezeigt haben, dass meine Arbeit geschätzt worden ist.  

In diesem Sinne Danke und auf  Wiedersehen irgendwann, irgendwo an einer Bobbahn.  
Kurt Brun


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Steven Holcomb Viererbob Weltmeister, Ivor Rüegg auf Rang sechs
Zweierbob Weltmeister Ivo Rüegg und Viererbob Weltmeister Steven Holcomb(Foto: Rico Freiermuth SBSV)


Steven Holcomb Viererbob Weltmeister, Ivo Rüegg auf Rang sechs
Team Ivo Rüegg (Foto: Rico Freiermuth SBSV)

Steven Holcomb Viererbob Weltmeister, Ivo Rüegg auf Rang sechs
Team Ivo Rüegg (Foto: Rico Freiermuth SBSV)

Steven Holcomb Viererbob Weltmeister, Ivo Rüegg auf Rang sechs
Siegerpodest (Foto: Rico Freiermuth SBSV)


[Weitere Bilder]

Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Steven Holcomb Viererbob Weltmeister, Ivo Rüegg auf Rang sechs
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45536646 Monat: 38486841 Heute: 38457144 Online: 47
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472