<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Northug krönt sich zum König von Liberec - Angerer mit Bronze zum Abschuss
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
01.03.2009

Northug krönt sich zum König von Liberec - Angerer mit Bronze zum Abschuss

Autor: Sascha Witzke
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Liberec, 01.03.2009 - Petter Northug hat das 50 Kilometer-Massenstartrennen im freien Stil für sich entschieden. Zum WM-Abschluss verwies er den Überraschungszweiten Maxim Vylegzhanin aus Russland und den Deutschen Tobi Angerer auf die weiteren Medaillenränge. Rene Sommerfeldt kam auf einen starken sechsten Rang. Toni Livers wurde als bester Schweizer 14., Remo Fischer landete als 19. ebenfalls unter den besten 20.

Northug immer im Bilde
Erwartungsgemäß tat sich zunächst recht wenig über den langen Kanten. Wenig Aktivitäten im ersten Renndrittel, ständige Führungswechsel und ein großes Pulk an Läufern charakterisierten auch heute diese Phase des Wettkampfes. Einen ersten kurzen Ausflug als Ausreißer wagte der italienische Routinier Cristian Zorzi, der allerindgs bald darauf wieder gestellt wurde. Wie bereits im Damenrennen gestern machten die Athleten auch heute Gebrauch von der Möglichkeit des Skiwechsels. Nahezu alle Topläufer nutzten dieses Angebot zweimal. Nach etwas mehr als 30 Kilometern hatte Vincent Vittoz attackiert. Dass es ausgerechnet Petter Northug war, der wachsam als einziger an den Skienden des Franzosen klebte, ließ schon erahnen,dass der Norweger auch heute ganz schwer zu schlagen sein würde. Tobias Angerer war mitverantwortlich dafür, dass auch die Vittoz-Attacke erfolglos blieb. Bis ca. 5-Kilometer vor dem Ziel kämpften ca. 25 Läufer im Medaillenbereich.

Northug einmal mehr souverän nach Angerer-Attacke
Nachdem auch eine Tempoverschärfung von Pietro Piller-Cottrer nicht zur gewünschten Selektion geführt hatte, schoben sich die Läufer für den letzten Hammeranstieg in Position. Hierbei agierte Tobias Angerer clever. Er hielt sich direkt an Petter Northug, der sich zum Anstieg hin an die erste Position geschoben hatte. Am Anstieg selbst forcierte Angerer und ging an Northug vorbei, jedoch gelang es dem sich an Angerer festzubeißen. Fünf Läufer setzten sich nun ab. mit dabei waren auch Olympiasieger Di Centa, Vylegzhanin und der Weißrusse Dolidovich. Kurz daruf folgte Rene Sommerfeldt, der es verpasst hatte sich vor der Steigung in eine aussichtsreichere Position zu schieben. Northug ging kurz vor der letzten Abfahrt an Angerer vorbei, auch Vylegzhnanin überholte den Vachendorfer aufgrund des besseren Materials in der Abfahrt. Erwartungsgemäß ließ sich Northug den Sieg nicht mehr nehmen. Allerdings konnte Vylegzhanin af der Zielgeraden doch einigermaßen folgen ohne den Dauersieger von Liberec jedoch ernsthaft zu gefährden. Angerer kämpfte sich zu Bronze vor Di Centa und Dolidovich. Sommerfeldt sicherte sich einen starken sechsten Rang. Tom Reichelt rundete als 24. das starke DSV-Mannschaftsergebnis ab.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Northug krönt sich zum König von Liberec - Angerer mit Bronze zum Abschuss



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Northug krönt sich zum König von Liberec - Angerer mit Bronze zum Abschuss
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45563585 Monat: 38513780 Heute: 38484083 Online: 54
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472