<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Majdic und Hattestad einmal mehr eine Klasse für sich
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
12.03.2009

Majdic und Hattestad einmal mehr eine Klasse für sich

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker

Trondheim. 12.03.2009 – Petra Majdic und Ola Vigen Hattenstad haben erneut ihre Ausnahmestellung im Sprint unter Beweis gestellt. Die Slowenin siegte im Fotofinish vor der Slowakin Alena Prochazkova und der Polin Justina Kowalczyk. Hattestad war vor seinen Landsleuten Northug und Dahl erfolgreich.

Majdic baut mit Sieg Weltcupgesamtführung aus
Von Beginn an zeigte sich die Slowenin in ihrer Spezialdisziplin, dem Klassiksprint, in starker Verfassung. Ihr Viertelfinale dominierte sie deutlich, nachdem sie in der Qualifikation auf dem 7. Rang einkam. Dort siegte die Schwedin Anna Olsson, die sich ebenfalls mühelos ins Halbfinale schob. Für dieses qualifzierten sich auch auch die ärgsten Kontrahentinnen von Majdic um den Gesamtweltcup, Justina Kowalczyk und Aino Kaisa Saarinen. Neben der Slowenin kristallisierte sich jedoch Alena Prochazkova als eine der Topfavoritinnen auf den Sieg in Trondheim heraus. Die Slowakin siegte bereits im Klassiksprint bei der Olympiageneralprobe in Whistler und zog auch diesmal ungefährdet ins Finale ein. Dies taten ihr die weiteren Favoritinnen gleich, während drei Norwegerinnen geschlossen in einem Halbfinale ausschieden. Im A-Finale zeigte Petra Majdic einmal mehr ihrer Klasse. Die Slowenin setzte sich zusammen mit Prochazkova vom Feld ab und nur Kowalczyk konnte noch einigermaßen folgen. Auf der Zielgeraden gab es dann ein packendes Duell zwischen der Slowenin und der Slowakin, in dem sich Petra Majdic im Fotofinish den Sieg sicherte und damit ihre Weltcupführung weiter ausbaute. Hinter Prochazkova wurde Kowalczyk Dritte, Saarinen belegte hinter Olsson den fünften Rang. Die Damen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich schieden bereits im Viertelfinale oder der Qualifikation sang- und klanglos aus.

Northug nimmt Cologna einige Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup ab
Die Norweger demonstrierten ihrer Vormachtstellung im Klassiksprint auf deutlichste Art und Weise. 12 der 30 Athleten im Viertelfinale kamen aus dem Heimatland des Skilanglaufs. Ins Halbfinale schafften es zwar dann nur noch vier Athleten, diese hatten aber alle ausgezeichnete Chancen auf eine vordere Platzierung. Die spannende Frage bei diesem Weltcup war, ob Dario Cologna den immer näher rückenden Petter Northug auf Distanz halten kann. Beide demonstrierten gleich in der Qualifikation ihrer Stärke und kamen hinter Jon Kristian Dahl auf den Rängen zwei und drei ein. Auch in den jeweiligen Viertelfinals hatten beide keine Probleme und dann kam es im Halbfinale zum spannenden Aufeinandertreffen. Cologna führte das Rennen zunächst lange Zeit an, zusammen mit seinem Landsmann Curdin Perl. Doch mit einem gewagten Manöver, schaffte sich Petter Northug eine ausgezeichnete Ausgangsposition für den Schlussspurt und qualifizierte sich zusammen mit dem Japaner Onda direkt für das A-Finale. Doch auch für Cologna reichte es über die Zeitregel noch gerade so. Im A-Finale trafen die beiden dann auf den Topfavoriten Ola Vigen Hattestad, sowie den schnellsten der Qualifikation Jon Kristian Dahl. Die drei Norweger zeigten sich gewohnt stark und setzten sich schlussendlich auch durch. Hattestad zeigte seine enorme Endgeschwindigkeit und wies Petter Northug und Jon Kristian Dahl in die Schranken. Dario Cologna verlor als 5. Nicht allzu viele Punkte auf seinen Kontrahenten im Kampf um den Gesamtweltcup. Curdin Perl wurde als zweitbester Schweizer 11., Axel Teichmann schied als einziger Deutscher in den Endläufen im Viertelfinale aus.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Majdic und Hattestad einmal mehr eine Klasse für sich
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45296323 Monat: 38246518 Heute: 38216821 Online: 42
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472