<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Majdic siegt auch in Stockholm – Kjoelstad bei norwegischem Dreifachsieg vorn
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
18.03.2009

Majdic siegt auch in Stockholm – Kjoelstad bei norwegischem Dreifachsieg vorn

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Stockholm, 18.03.2009 – Johann Kjoelstad und Petra Majdic haben die Klassiksprints im Herzen von Stockholm gewonnen. Der Norweger setzte sich vor seinen beiden Landsleuten Dahl und Roenning durch, Majdic verwies die Finnin Saarinnen, sowie Anna Olsson aus Schweden auf die Plätze.

Majdic baut Weltcupführung aus – Sachenbacher-Stehle wird Sechste
Petra Majdic ist zu Saisonende in einer bestechenden Form. Nach ihren beiden Siegen in Trondheim, zeigte die Slowenin auch vor dem Palast des Königs von Schweden ihre Stärke. Zunächst qualifizierte sie sich als Neunte für die Finalläufe und brachte noch nicht alle Karten auf den Tisch. Das Viertelfinale überstand die Führende im Gesamtweltcup dann locker, allerdings schafften diese Hürde auch ihre beiden härtesten Kontrahentinnen um das Gelbe Trikot, Aino Kaisa Saarinen und Justina Kowalczyk. Letzterer merkte man den Kräfteverschleiß der letzten Wochen aber im Semifinale an, die Polin hatte keinerlei Chance und auch im B-Finale musste sie der Konkurrenz den Vortritt lassen, am Ende wurde es Rang 10. Dagegen machten es Majdic und Saarinen deutlich besser, vor allem die Slowenin zeigte eine bärenstarke Vorstellung und katapultierte sich einmal mehr in die Favoritenrolle für den Sieg. Im A-Finale stand seit langer Zeit auch wieder einmal eine Deutsche Dame, mit Evi Sachenbacher-Stehle, die sich über die Zeitregel qualifizierte. Dort hatte, die Bayerin allerdings keinerlei Chance, den Sieg machten Saarinen und Majdic unter sich aus. Die Finnin lag lange Zeit an der Spitze, doch auf der Zielgeraden zeigte die Slowenin das größere Stehvermögen und holte sich den Sieg. Dritte wurde die Schwedin Anna Olsson, knapp vor zwei weiteren Finninnen mit Pirjo Muranen und Virpi Kuitunen.

Norwegischer Dreifachsieg ohne Hattestad – Northug und Cologna im Viertelfinale raus
Eigentlich war der Sprintweltcupsieger Ola Vigen Hattestad in dieser Saison nie der stärkste in der Qualifikation. Diesmal war dies anders, der Norweger zeigte von Beginn an seine ganze Klasse und demonstrierte seine Stärke schon vor den Finalläufen. Im Viertelfinale war Hattestad auch noch überlegen, in seinem Lauf distanzierte er den starken Schweden Emil Joensson. Dagegen mussten die beiden Kampfhähne um den Gesamtweltcup Petter Northug und Dario Cologna schon frühzeitig die Segel streichen. Der Schweizer schaffte den Sprung nach einem Hackler mit Andrew Newell ins Halbfinale nicht und auch dem Norweger fehlten auf der ansteigenden Zielgerade die nötigen Körner. Überraschend ging es dann auch im Halbfinale weiter, wo Ola Vigen Hattestad Probleme hatte und im direkten Sprintduell gegen Jon Kristian Dahl und Emil Joensson ausschied. Für das Finale qualifizierten sich neben dem Schweden und drei Norwegern, auch noch Kalle Lassila und Nikita Kriukov. Während sich Ola Vigen Hattestad im B-Finale schadlos hielt und zumindest Rang 7. sicherte, zeigten die Norweger im A-Finale auch ohne ihren Topsprinter eine beeindruckende Vorstellung. Der Schwede Emil Joensson konnte beim Heimspiel nichts gegen die Übermacht ausrichten und musste sich am Ende hinter den der Norwegern auf Platz vier einreihen. Johann Kjoelstad war der stärkste der Nordländer, er setzte sich deutlich vor Jon Kristian Dahl und Eldar Roenning durch. Außer Dario Cologna konnte sich kein weiterer deutschsprachiger Athlet für das Viertelfinale qualifizieren.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Majdic siegt auch in Stockholm – Kjoelstad bei norwegischem Dreifachsieg vorn
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45597906 Monat: 38548101 Heute: 38518404 Online: 75
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472