<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Maya Pedersen
Mein Weltcupsieg in Lake Placid
Suchen Maya Pedersen Kategorie  Maya Pedersen
07.12.2005

Mein Weltcupsieg in Lake Placid

Autor: Maya Pedersen


Liebe Live-Wintersport User.
Ich freue mich ganz besonders für euch an dieser Stelle meine eigenen Erfahrungsberichte von den Rennen Live zu übermitteln. Ein tolle Sache und ich hoffe ihr habt alle Spass daran.

Ich ging mit Startnummer 10 ins Rennen.

Von Snorre, meinem Ehegatten, der auch Bahntrainer der Schweizer Nationalmannschaft ist, erhielt ich noch die letzten Anweisungen vor dem Start. Er hatte die ersten Fahrerinnen im TV mitverfolgt und erkannt, dass einige Kurven anders gesteuert werden mussten. Das Eis war an einigen Stellen dicker oder dünner als im Training, und ich musste meine Linie und meine Steuerbewegungen in der Kurve 1 und dem Shady dementsprechend ändern. Das Eis war durch die hohen Temperaturen (16 Grad plus am Mittwoch) geschmolzen und die Bahnarbeiter waren die letzten beiden Nächte damit beschäftigt, überall wieder Eis zu bilden.

Dennoch hatte ich Probleme mit der Kurve 1. Ausfahrt Kurve 3 hatte ich eine Bandenberührung, dies tat ich absichtlich, um früh in die Kurve 4 fahren zu können. Ansonsten hatte ich eine fehlerfreie Fahrt. Ausfahrt Shady und auch die falsche Gerade hatte ich ohne Bandenberührung passiert.

Im Ziel hatte ich Laufbestzeit. Ich wusste schon vor dem Start, dass die Kufen schnell sein würden, denn Tanja Morel hatte eine hohe Höchstgeschwindigkeit. Snorre hatte ihre und meine Kufen fürs Rennen geschliffen. Er schaut dabei immer auf die Aussen-, Eistemperatur und die Eisbeschaffenheit, welche am Renntag voraussichtlich herrschen werden und schleift die Kufen dementsprechend.

Während der Pause besprach ich mit Snorre meinen 1. Rennlauf. Wir veränderten nur meine Steuerbewegungen in der Kurve 1.
Melissa Hollingsworth lag nach dem 1. Lauf auf dem 2. Rang und startete deshalb gleich vor mir. Ich hörte, wie der Speaker ihren Lauf kommentierte. Anscheinend hatte sie einige Probleme während der Fahrt und verlor Zeit.

Ich wusste nun, dass meine Chancen stiegen, mit einem guten Lauf meinen ersten Weltcuptitel dieser Saison zu holen.

Ich verlor am Start nur eine Hundertstelsekunde auf Melissa (in Calgary startete sie noch gut einen Zehntel schneller als ich). Die Kurve 1 erwischte ich perfekt. Ausfahrt Shady fuhr ich leicht in die Bande und verlor dadurch etwas Zeit. Doch die falsche Gerade durchfuhr ich wieder ohne Bandenberührung und kam mit hoher Geschwindigkeit in den unteren Bereich der Bahn.

Das Rennen gewann ich mit über einer halben Sekunde Vorsprung auf Melissa.
Der Sieg ist nicht nur mein Verdienst, sondern mein Ehemann als Bahntrainer, Marco Widmer als Kameramann und Delegationsleiter und Wolfi Heimberger als Kameramann und Masseur haben ihren Teil dazu beigetragen.

Merci dir sit super!

Sportliche Grüsse Maya


Beachten Sie bei ihrem nächsten Einkauf auch meine Sponsoren www.chalverat.ch/ ohne deren grosses Engagement und Unterstützung ich den Sport nicht ausüben könnte.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Maya Pedersen / Mellisa Hollingsworth
Bild: Maya Pedersen / Mellisa Hollingsworth


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Mein Weltcupsieg in Lake Placid
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45595347 Monat: 38545542 Heute: 38515845 Online: 67
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472