<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Sportlerberichte
Seraina Mischol über Trainingskurs und Roller Ski Cup
Suchen Sportlerberichte Kategorie  Sportlerberichte
16.07.2009

Seraina Mischol über Trainingskurs und Roller Ski Cup

Info: www.serainamischol.ch | Alle Sportlerberichte von Seraina Mischol
Autor: Seraina Mischol


Trainingskurs Stelvio (20.06.2009)

Die Zeit zwischen Magglingen und diesem Trainingskurs auf dem Stelviopass war nicht ganz einfach für mich. Grund dafür waren Schmerzen an der Achillessehne. Vor zwei Jahren hatte ich ja auch schon einmal Probleme, und so wusste ich besser damit umzugehen... ist aber leichter gesagt, als getan :-) Den Leistungstest in Magglingen musste ich somit auslassen, aber den darf ich nun Anfang Juli noch nachholen.
Seit letzter Woche trainiere ich nun wieder schmerzfrei, und somit konnte ich doch noch auf den Stelviopass nachreisen. Das Weltcup-Team war für eine Woche auf dem Stelviopass auf 2700m ü. M., für mich gab es immerhin noch 5 Tage. Auch wenn wir hoch oben waren, so waren wir sehr vom Wetter abhängig, wenn es in der Nacht nicht klar war, gefror der Schnee nicht, und die Loipe war morgens um 8 Uhr schon knöcheltief. Das Wetter meinte es aber gut mit uns, und so konnten wir, bis auf den letzten Tag, frühmorgens immer skaten gehen. Die Nachmittagstrainings absolvierte ich meistens auch noch auf den Skis, den klassisch laufen kann man auch wenn es tief ist.
Am letzten Tag war es um 7 Uhr schon 9 Grad warm und so entschieden wir uns für ein klassisches Rollskitraining den Stelviopass hoch. Wir liefen zwar nur 15km, aber dafür gabs 1000 Höhenmeter Dies war sozuagen mein Test für meine Achillessehne, die hat gehalten und somit bin ich zuversichtlich, dass ich ab jetzt wieder normal trainieren kann.

1. Roller Ski Cup Zürich - 1. Etappe (21.06.2009)

Nachdem ich am Freitag vom Stelvio zurückkam, ging es am Sonntag gleich weiter nach Zürich. Im Rahmen des Swiss Inline Cup wird erstmals ein Roller Ski Cup integriert. Zürich war die erste Etappe, 4 weitere folgen noch. Mehr Infos findet ihr am besten auf der Webseite vom Roller-Ski-Cup.

Aber nun zum Wettkampf. Die Strecke befand sich mitten in Zürich, genauer gesagt, rund um das obere Seeufer beim Sechseläutenplatz. Eine Runde war 6.3km lang, davon absolvierten wir deren zwei. Am Start standen zwar nur 8 Männer und ich, aber trotzdem war es ein attraktiver Wettkampf, dies aber auch, da wir verschiedene Tramschienen überqueren mussten. Mein Ziel war es so lange wie möglich an der Männerspitze dranzubleiben, dies gelang mir auch eine Weile, aber danach merkte ich doch die vergangenen Schneetrainings in den Beinen und ich musste abreissen lassen.
Im Ganzen hat mir der Anlass sehr viel Spass bereitet, und dazu war es noch ein sehr gutes Training. Ich hoffe es kommen noch andere auf den Geschmack von Rollskirennen in der Schweiz. Vielleicht ja schon nächsten Samstag im Engadin. Mein Training geht nun in Davos weiter und wenn alles passt, werde ich nächstes Wochenende wieder dabei sein.

1. Roller Ski Cup Engadin - 2. Etappe (28.06.2009)

Die zweite Etappe vom Roller-Ski-Cup fand gleich eine Woche nach Zürich im Engadin statt.

Die Strecke ist ähnlich wie im Winter beim Engadin Ski Marathon, also Start in Maloja und Ziel in S-chanf, einfach alles auf der Engadiner Kantonsstrasse. Vor dem Start wurden wir von vielen Inlinern bisschen erstaunt angeschaut, wie kommt ihr den die Carnadüra runter hiess es vielerseits. Im Vergleich zu letzter Woche waren erfreulicher Weise auch mehrere Rollskiläufer am Start. Im Ganzen 18 Läufer (13 Herren und 5 Damen), also Teilnehmerzahl verdoppelt.
Gleich nachdem Start ordnete ich mich mit den zwei Russinen in der Spitzengruppe der Männer ein und wir konnten den Anschluss bis St. Moritz halten. Das Tempo wurde immer wieder von Attacken verschärft, aber flachte dann auch immer wieder ab. Dieses "Ziehharmonika-Rennen" zerrte schon früh an meinen Kräften, da die Russinen auch auf Unterstützung von ihren Männern zählen konnten, war es nicht immer einfach für mich. Die Abfahrt bei St. Moritz war überhaupt nicht schlimm und wir blochten mit voller Geschwindigkeit die Carnadüra runter. Beim Aufstieg nach Pontresina mussten wir die Männer aber dann ziehen lassen und ab da bestand unsere Spitzengruppe aus den zwei Russinen und mir. Wir wechselten die Führung immer wieder ab, aber mit dem Gegenwind war das führen sehr kräftezehrend. Die Russinen arbeiteten sehr viel aus den Beinen und ich hatte immer wieder Mühe zu folgen, aber ich kämpfte mich weiter durch. Es kamen immer wieder Gruppen von Inlinern und bei diesen versuchten wir uns so lange wie möglich dranzuhängen. Etwa in Zuoz kam wieder so eine Gruppe und in den "Golanhöhen" musste ich die zwei Russinen dann mit den Inlinern davon ziehen lassen.
Das hat mich dann bis ins Ziel geärgert und ich konnte nur noch mit dem Gegenwind kämpfen und ganz am Schluss noch mit einem Rollskiläufer, welcher von Hinten kam, aber den hatte ich im Griff.

Trotz meinem dritten Platz war es ein guter Wettkampf und es war schon schön das Engadin mit den Rollskis abzulaufen, wenn auch sehr viel Gegenwind uns um die Ohren bliess. Wie es um meine Form steht, werde ich nächste Woche dann genauer erfahren. Ich werde Mittwoch und Donnerstag die Leistungstests in Magglingen nachholen und dort gibt es meine Form dann auch in Werten.

Vertragsverlängerung mit COOP für ein weiteres Jahr (7.7.2009)

Mein Kopf gehört nun definitiv auch ein weiteres Jahr dem Grossverteiler Coop! Für die Vertragsverlängerung möchte ich mich herzlichst bei Coop bedanken und ich werde alles daran setzen, um an meine Erfolge von den letzten Jahren anknüpfen zu können!
In diesem Zusammenhang kann ich euch nun auch mein neu designtes Auto präsentieren! Das Bild, von Davos Nordic, wurde mir von EQ Images zur Verfügung gestellt, und geklebt wurde das Auto von Silberroth. Den Beiden gehört auch hier ein herzliches Dankeschön! Man beachte, dass unter dem Buffalo Energy Drink noch ein schöner Platz für einen weiteren Sponsor zu finden ist... bei Interesse kann man sich jederzeit bei mir melden.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Seraina Mischol
Seraina Mischol


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Seraina Mischol über Trainingskurs und Roller Ski Cup
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45571392 Monat: 38521587 Heute: 38491890 Online: 42
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472