<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Freispruch für deutschen Trainer im Cavanoud-Prozess
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
21.12.2005

Freispruch für deutschen Trainer im Cavanoud-Prozess



4 Jahre nach dem tödlichen Unfall der französischen Ski-Rennläuferin Regine Cavanoud im Training auf dem Pitztaler Gletscher ist der deutsche Trainer Markus Anwander in 2.Instanz von jeglicher Mitschuld am Tode der Französin freigesprochen worden. Damit revidierte das Oberlandesgericht Innsbruck das Urteil des Landgerichts, die Anwander in erster Instanz eine 50-prozentige Mitschuld zugesprochen hatte.

Regine Cavagnoud war am 19. Oktober 2001 bei einer Trainingsfahrt bei hohem Tempo mit Anwander zusammengestoßen. Dabei wurden beide lebensgefährlich verletzt. Die Französin erlag zwei Tage später trotz einer Notoperation ihren schweren Kopf- und Hirnverletzungen. Anwander lag drei Wochen im Koma, erholte sich aber dann von dem Unfall.

Die österreichischen Richter sahen es nun als erwiesen an, dass Anwander damals aufgrund einer Absprache mit den französischen Trainern Xavier Fournier und David Fine davon ausgehen konnte, dass das Training zur Präparierung des Kurses unterbrochen war. Dass die französischen Trainer entgegen der Absprache Cavagnoud einen weiteren Trainingslauf bewilligt hatten, sei dem deutschen Team nicht bekannt gewesen.

Fournier und Fine müssen Anwander nun eine Schadenersatzsumme von 112 000 Euro zahlen. Die beiden Cavagnoud-Betreuer waren bereits im Mai von einem französischen Gericht in Annecy zur Rechenschaft gezogen worden. Dort wurden die französischen Trainer rechtskräftig wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger schwerer Körperverletzung zu jeweils drei Monaten Gefängnis auf Bewährung und Geldstrafen in Höhe von je 5 000 Euro sowie zu Schadenersatzzahlungen an die Angehörigen von Regine Cavagnoud verurteilt.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Freispruch für deutschen Trainer im Cavanoud-Prozess
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45697335 Monat: 38647530 Heute: 38617833 Online: 93
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472