<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Poutiainen gewinnt Weltcupauftakt - Kreuzbandriss bei Hosp
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
24.10.2009

Poutiainen gewinnt Weltcupauftakt - Kreuzbandriss bei Hosp

Autor: Julia Heising
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Sölden, 24.10.2009 - Tanja Poutiainen heißt die erste Siegerin der Saison im alpinen Skiweltcup. Die Finnin siegte im österreichischen Sölden denkbar knapp vor Lokalmatadorin Kathrin Zettel sowie der Südtirolerin Denise Karbon. Für den negativen Höhepunkt des Tages sorgte Nicole Hosp, die sich bei einem Sturz schwer verletzte.

Italienerinnen nach dem ersten Durchgang vorn
Das Rennen startete aufgrund von Neuschnees zwar mit halbstündiger Verspätung, ging aber bei guten äußeren Bedingungen über die Bühne. Im ersten Durchgang waren es vor allem die Italienerinnen, die dem Rennen ihren Stempel aufdrückten. Denise Karbon und Manuela Mölgg belegten die Plätze eins und zwei, vier weitere Damen aus Italien qualifizierten sich zum Teil mit hohen Startnummern für den zweiten Lauf. Hinter Karbon und Mölgg lauerten mit Tanja Poutiainen und Kathrin Zettel die beiden Athletinnen, die sich in der Vorsaison bis zum letzten Rennen um die Riesenslalomwertung duelliert hatten.

Poutiainen knapp vor Zettel
Zu Beginn des zweiten Durchgangs sorgte dann zunächst erneut eine Italienerin für Aufsehen: Camilla Alfieri nutzte als 23. des ersten Laufs die sich ihr bietende gute Piste und verbesserte sich mit der besten Laufzeit noch auf den zehnten Endrang. Um den Sieg kämpften letztendlich aber die Athletinnen, die auch zur Halbzeit vorne gelegen hatten. Kathrin Zettel musste als Vierte des ersten Durchgangs vorlegen, und dies gelang ihr auch fast optimal: 0,83 Sekunden war sie im Ziel schneller als bis dato in Führung liegende Slowenin Tina Maze. Die Hoffnung der Österreicherin, ihren Vorjahreserfolg wiederholen zu können, wahrte allerdings nur knapp zwei Minuten. Dann nämlich fuhr Tanja Poutiainen über die Ziellinie und unterbot Zettels Zeit um 0,01 Sekunden. Bei dieser Reihenfolge blieb es dann auch bis zum Ende des Rennens. Denn Manuela Mölgg, Zweite des ersten Laufs, schied nach einem Fahrfehler aus, und auch nach Denise Karbons Zieleinlauf leuchete keine neue Bestzeit auf. Die Siegerin von 2007 lag zwar bis zur letzten Zwischenzeit klar vorn, verlor im folgenden Flachstück aber über eine halbe Sekunde, sodass es für sie letztlich "nur" zum dritten Platz reichte.

Guter Auftakt für DSV
Einen verhältnismäßig guten Saisonstart erwischten die Gesamtweltcupaspirantinnen Anja Pärson als Sechste und Lindsey Vonn als Neunte. Der deutsche Skiverband konnte ebenfalls zufrieden aus Sölden abreisen. Weltmeisterin Kathrin Hölzl als Siebte und Viktoria Rebensburg erfüllten als Tagessiebte und -achte gleich im ersten Rennen die Norm für die olympischen Spielen, Maria Riesch belegte Rang 18. Für das zweitbeste österreichische Resultat sorgte Stefanie Köhle auf Platz 11. Auch Eva-Maria Brem als Zwölfte, Elisabeth Görgl (15.) und Andrea Fischbacher (17.) kamen in die Weltcuppunkte. Michaela Kirchgasser schied im zweiten Lauf nach guter Zwischenzeit aus. Als einzige Schweizerin landete Fabienne Suter in den Punkten. Sie wurde am Ende Zwölfte. Martina Schild, Fränzi Aufdenblatten, Debütantin Fabienne Janka sowie Andrea Dettling verpassten hingegen die Qualifikation fürs Finale.

Saison für Hosp vorbei
Für den negativen Höhepunkt des Rennens sorgte die Österreicherin Nicole Hosp. Nachdem sie bereits in der Vorsaison im Januar verletzte und danach nur noch wenige Rennen absolvieren konnte, kam die Österreicherin heute nach knapp 30 Fahrsekunden so unglücklich zum Fall, dass sie sich das Knie verdrehte und dabei einen Kreuzbandriss erlitt. Für sie ist die Olympiasaison damit bereits gelaufen, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. LiVE-Wintersport wünscht gute Besserung.

Weiterer Bericht:
-> Ein guter zwölfter Platz zum Saisonauftakt für Fabienne Suter

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Siegerin Tanja Poutiainen
Siegerin Tanja Poutiainen

Nicole Hosp zog sich einen Kreuzbandriss zu
Nicole Hosp zog sich einen Kreuzbandriss zu


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Poutiainen gewinnt Weltcupauftakt - Kreuzbandriss bei Hosp
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45298712 Monat: 38248907 Heute: 38219210 Online: 54
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472