<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
5. Bericht Traingswoche Whistler: Auch die “alten Herren“ müssen noch lernen
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
04.11.2009

5. Bericht Traingswoche Whistler: Auch die “alten Herren“ müssen noch lernen

Autor: SBSV


Andre Lange, Alexandr Zubkov und Wolfgang Stampfer hat es mit dem 4er im fifty-fifty erwischt.

Dass die Bobbahn in Whistler keine Fehler verzeiht, mussten auf Schweizer Seite schon Beat Hefti und Daniel Schmid erfahren. Mit rund 150 km/h im 630 Kg schweren 4er-Bob durch fifty-fifty zu fahren, ist keine einfache Sache. Dies mussten heute auch drei arrivierte Piloten erfahren. Andre Lange/GER (dreifacher Olympiasieger), Alexander Zubkov/RUS (Olympia-Zweiter im 4er) und Wolfgang Stampfer AUT (4er Vize-Europameister 1997) sind abrupt aus ihren Olympiaträumen wachgerüttelt worden. Durch einen kleinen Fahrfehler, der eine grosse Auswirkung hatte, kam es bei allen drei Piloten zum Sturz. Bei einer sehr gut präparierten Bahn und fast optimalen Temperaturen kann schon der kleinste Fehler zum Sturz führen. Alle Teams blieben glücklicherweise unverletzt, jedoch hat nur Stampfer den zweiten Lauf absolviert, Lange und Zubkov verzichteten. Der Name der Kurve “fifty-fifty“ sagt es schon, vor allem im 4er-Bob, kann es da sehr schnell passieren und man sieht das Eis von sehr Nahe. Ein Gedanke, den Andre Lange vermutlich schon länger im Hinterkopf hatte und der ihm Kopfzerbrechen bereitete. In der letzten Saison beim ersten Weltcup-Rennen auf der schnellsten Bobbahn der Welt, stellte der Deutsche den 4er-Bob nach dem ersten Rennlauf in die Ecke. Angeblich seien Lenkungsprobleme der ausschlaggebende Punkt gewesen. Ein Jahr zuvor (März, 2008) war Andre Lange schon zur Homologierung der Bahn in Whistler eingeladen, zusammen mit den Top 3 aus dem Weltcup-Ranking. Fortan betonte er immer wieder, dass es eine ausserordentlich schwierige Bahn sei. Ein Gedanke, der ihn von der ersten Minute an begleitete. Alexandr Zubkov hatte in der Homologierungswoche seinen 2er-Bob total zerlegt und musste damals einen 2er-Bob von Kanada mieten, damit er alle Läufe bestreiten konnte.

Dass es aber auch anders geht, hat bereits gestern und auch heute wieder Ivo Rüegg in seinem 4er gezeigt und in beiden Trainingseinheiten sehr konstante Läufe ins Tal gezogen. Da in zwei Gruppen trainiert wird, ist es sehr schwierig eine Aussage über Zeiten und Platzierungen zu machen. Die Russen, Amerikaner und Kanadier fahren in der 1. Gruppe und Deutschland, Österreich und die Schweiz in der 2. Gruppe. Die Bahnverhältnisse ändern sich aber innerhalb der 2 Stunden sehr. Bei den Damen ist es so, dass Sandra Kiriasis/GER und Cathleen Martini/GER die grossen Favoritinnen sind, wenn es im Februar um die Medaillen geht. Nicht ausser Acht zu lassen sind die Nordamerikanerinnen aus den USA und dem Gastgeberland Kanada. Die drei Schweizer-Teams Sabina Hafner, Fabienne Meyer und Maya Bamert können sich aber gute Aussenseiterchancen ausrechnen. Im gestrigen Training ist die amtierende Weltmeisterin Nicola Miniciello/GBR ebenfalls gestürzt. Sie hatte schon letztes Jahr beim Weltcup-Debüt Mühe mit der Bahn hier in Whistler bekundet.

Es kann auf dieser Bahn jederzeit jeden erwischen und langsam aber sicher wird Altenberg/GER den Ruf der gefährlichsten Bobahn der Welt los. Mit jedem Tag ein kleines Stückchen mehr. (Christian Reich, 01.11.09, Whistler)


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Ivo Rüegg und Mechaniker Dani Mächler
Ivo Rüegg und Mechaniker Dani Mächler


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für 5. Bericht Traingswoche Whistler: Auch die “alten Herren“ müssen noch lernen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45301770 Monat: 38251965 Heute: 38222268 Online: 63
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472