<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Biathlon Testwettkampf in Beitostoelen: Lars Berger siegt in Top-Form vor Halvard Hanevold und Emil Hegle Svendsen
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
14.11.2009

Biathlon Testwettkampf in Beitostoelen: Lars Berger siegt in Top-Form vor Halvard Hanevold und Emil Hegle Svendsen

Autor: Christoph Walter
Bericht: Biathlon Testwettkampf in Beitostoelen: Tora Berger siegt vor der Schweizerin Selina Gasparin | Berger und Hanevold siegen - Schweizer mit guten Leistungen in Beitostoelen
EVENT | Ergebnis

Beitostoelen, den 14.11.2009 – Nachdem gestern schon die Langläufer ihren ersten Testwettkampf im Klassik-Sprint im norwegischen Beitostoelen absolvierten, standen heute Mittag die Biathlon-Testwettbewerbe im Sprint auf der Tagesordnung. Bei dem hauptsächlich mit Norwegern bestückten Teilnehmerfeld gewann Lars Berger nach 10km und zwei Schießeinlagen vor seinen Landsmännern Halvard Hanevold und Emil Hegle Svendsen. Rony Hafsas konnte trotz vier Schießfehlern noch Platz vier belegen. Deutsche Athleten waren nicht am Start.

Ronny Hafsas mit bester Laufzeit, Lars Berger Führender nach dem ersten Schießen
In Abwesenheit des besten Biathleten der Welt, Ole Einar Björndalen, dominierte gleich zu Beginn der Norweger Ronny Hafsas, die Laufzeit, musste aber nach dem Liegend-Schießen die Führung abgeben, da er eine Scheibe stehen ließ. Sowohl Lars Berger als auch Emil Hegle Svendsen, die heuer zusammen Staffel-Weltmeister wurden, konnten beide fehlerfrei bleiben und somit den Gang in die Strafrunde vermeiden. Auch Alexander Os konnte alle 5 Scheiben umlegen, sodass nach der ersten Schießeinheit das Feld von den drei norwegischen Weltcupstartern angeführt wurde. Obwohl die beiden Schweizer Thomas Frei und Ivan Joller, sowie der Gesamtweltcup-64. des letztem Jahres Hans Martin Gjedrem den Schießstand fehlerfrei verließen, mussten sie sich aufgrund der vergleichsweise schwächeren Laufzeit auf der ersten Runde hinter Ronny Hafsas einordnen, der trotz des einen Fehlers also auf Rang 4 lag. Halvard Hanevold, der seine Karriere zum Saisonende beenden wird, bewegte sich auf der ersten Runde auf einem Niveau mit Svendsen und Os, doch am Schießstand blieb eine Scheibe schwarz, sodass auch er eine Extra-Runde drehen musste. Der Schweizer Simon Hallenbarter, der letzte Saison mit zwei TopTen-Platzierungen aufhorchen ließ, musste gleich beim Liegenschießen eine Podest-Platzierungen abschreiben, da gleich zwei Scheiben nicht fielen. Auch der Sprint-Weltmeister von 2000, Frode Andresen, musste seine Siegchance früh abschreiben, da seiner schnellen Laufzeit (Rang 2 hinter Hafsas) Tribut zollen musste, und nur bei zwei von fünf Scheiben ins Schwarze traf.

-> Bericht zum 7,5km Damen Sprint in Beitostoelen


Lars Berger siegt souverän vor Hanevold und Svendsen
Ronny Hafsas, der letzte Saison mit Rang 6 im Sprint in Östersund sein bisher bestes Weltcup-Resultat erreichte, gab auch auf der zweiten Runde ordentlich Gas und machte den Rückstand von fünfzehn bzw. zwölf Sekunden auf die vor ihm platzierten Os und Svendsen wett, doch beim Stehend-Schießen war wie so oft auch in der Weltcup-Saison der Wurm drin, sodass er dreimal in die Strafrunde musste, und somit alle Chancen auf eine Podest-Platzierung einbüßte. Alexander Os verfehlte ebenfalls drei Scheiben und auch Svendsen blieb nicht fehlerfrei, sondern bog zweimal in die Extra-Runde ab. Der Langlauf-Doppelweltmeister von Sapporo, Lars Berger, behauptete trotz eines Fehlers beim Stehend-Schießen seine Führung vor den jeweils fehlerfreien Hanevold und Rune Bratsveen. Auf der Schlussrunde bewies Lars Berger seine Stärke im Laufen und konnte aufgrund der schnellsten Schlussrunde seinen Vorsprung weiter ausbauen, sodass er ungefährdet zum Sieg lief. Dahinter kam der bald 40-jährige Hanevold mit gleicher Fehleranzahl wie Berger, aber 28 Sekunden Rückstand über die Ziellinie. Rune Bratsveen verlor dagegen seinen zwischenzeitlichen dritten Rang, da ihm auf der Schlussrunde scheinbar die Glykogen-Reserven ausgingen und er daher nochmal 40 Sekunden gegenüber Berger verlor und Svendsen und Hafsas vorbeiziehen lassen musste.

Franzose Simon Fourcade enttäuscht, Schweizer Thomas Frei mit sehr gutem Ergebnis
Der Schweizer Thomas Frei, der nach einem Fehler beim zweiten Schießen auf Platz fünf lag, musste noch die beiden hinter ihm liegenden Hafsas und Os passieren lassen. Dennoch dürfte der siebte Platz für ihn ein Erfolg darstellen, da er seine Teamkollegen Hallenbarter (8.), Böckli (11.), Simmen (14.), Weger (15.) und Joller (16.) hinter sich lassen konnte. Matthias Simmen begann mit einer starken viertbesten Laufzeit, ging dann aber mit zwei Strafrunden im Gepäck vom Schießstand, und musste auch nach dem zweiten Schießen noch einmal kreiseln. Frode Andresen konnte trotz insgesamt fünf Fehler sich noch auf Rang 13 vorkämpfen. Dagegen scheint der Mixed-Weltmeister und Gesamtweltcup-15. der letzten Saison noch nicht ganz in Form zu sein, da er gegenüber den anderen Weltcup-Athleten im läuferischen Bereich etwas hinterherhinkte und trotz nur zweier Fehler einen für ihn enttäuschenden zehnten Platz belegte. Die Nationen Deutschland, Russland, Österreich und Schweden hatten keine Athleten am Start.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Lars Berger
Lars Berger


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Biathlon Testwettkampf in Beitostoelen: Lars Berger siegt in Top-Form vor Halvard Hanevold und Emil Hegle Svendsen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45601817 Monat: 38552012 Heute: 38522315 Online: 69
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472