<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
DEL 20.Spieltag - Eisbären Berlin behaupten Tabellenführung - Adler Mannheim weiter auf Tuchfühlung
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
16.11.2009

DEL 20.Spieltag - Eisbären Berlin behaupten Tabellenführung - Adler Mannheim weiter auf Tuchfühlung

Info: Eishockey DEL Deutsche Eishockey Liga (November 2009)
Autor: Christoph Walter
Bericht: Kölner Haie besiegen den amtierenden Deutschen Meister Eisbären Berlin mit 5:3


DEL, 20.Spieltag, den 15.11.2009 - Meister Eisbären Berlin bleibt in der DEL vorn. Der Spitzenreiter verteidigte Rang eins mit einem 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)-Erfolg bei den Nürnberg Ice Tigers. Zwei Tage nach dem 3:5 in Köln hielt damit die Serie der Berliner, die in der neuen Saison noch nicht zwei Spiele in Folge verloren. Die Adler Mannheim haben durch einen mühsamen 4:2-Erfolg gegen die Krefeld Pinguine Anschluss gehalten und liegen nur einen Punkt hinter den Eisbären. Die Hamburg Freezers besiegten die Iserlohn Roosters mit 3:2 (3:1, 0:0, 0:1) und feierten damit ihren den dritten Sieg in Serie.

Nürnberg Ice Tigers – Eisbären Berlin 1:3 (0:1 0:1 1:1)
Nachdem der Nürnberger Goalie Patrick Ehelechner am Freitag im Duell mit den Kassel Huskies seinen ersten Shout-Out feiern konnte, musste er am gestrigen Sonntag bereits in der achten Minute hinter sich greifen. Berlins Center Denis Pederson profitierte von seiner Erfahrung von 462 NHL-Spielen und nutzte einen Fehler der Hintermannschaft der Franken eiskalt aus, und legte mustergültig auf den besser postierten Florian Busch ab, der wiederum keine Mühe hatte aus kurzer Distanz einzunetzen. Im zweiten Drittel konnten die kämpferischen Ice Tigers die Oberhand gewinnen, wurden dann allerdings von einer umstrittenen Entscheidungen der Referees hart getroffen. Da die Eisbären während der Strafzeit gegen Adrian Grygiel ihr Powerplay sehr gut ausspielen konnten und durch Jeff Friesen auf 2:0 erhöhten, war diese Fehlentscheidung für die Nürnberger besonders schmerzhaft. Im Schlussdrittel wurde dann der Kampfgeist der Hausherren belohnt, indem Shane Peacocks Schlagschuss den Weg ins Tor der Eisbären fand. Um noch ein Unentschieden und somit die Verlängerung zu erreichen, setzten die Ice Tigers am Ende alles auf eine Karte und nahmen ihren Goalie Ehelechner zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Doch es half alles nichts, da die Berliner nach Scheibengewinn durch den 893-maligen NHL-Spieler Jeff Friesen per Empty-Netter das 3:1 erzielten.

Adler Mannheim – Krefeld Pinguine 4:2 (0:1 2:1 2:0)
In einer ereignisarmen Partie konnten die Gäste aus Krefeld ihre erste richtige Chance in der 15.Minute zum Führungstreffer nutzen. Dabei gelang es Michael Endraß den DEL-Top-Torhüter Fredy Braithwaite auf dem falschen Fuß zu erwischen und aus spitzem Winkel den Führungstreffer zu erzielen. Im Mitteldrittel agierten die Adler nun einfallsreicher, sodass sie ihre Überlegenheit zu vermehrten Chancen führte, von denen Top-Vorlagengeber Francis Methot in der 25.Minute eine zum Ausgleich nutzen konnte. Allerdings dauerte es nur 12 Sekunden ehe Krefeld durch Roland Verwey wieder in Führung ging. Da die Stürmer der Adler Scott Langkow im Tor der Pinguine einfach nicht bezwingen konnten, nahm sich Verteidiger Sven Butenschön ein Herz und erzielte prompt sein erstes Saisontor. Im Schlussabschnitt deutete dann alles auf ein Unentschieden und eine sich daran anschließende Verlängerung hin, da beide Mannschaften kaum Akzente setzen konnten, und erst ein Torwartfehler in der 54.Minute einen Treffer ermöglichte. Nach Francis Methots Schuss ließ Krefelds Goalie Langkow den Puck unglücklich über die Fanghand rutschen. Als dann kurz später Scott King auf Zuspiel von Michael Hackert frei vor Langkow stand und problemlos zum 4:2 einschob, war das Spiel entschieden.

Grizzly Adams Wolfsburg – Augsburg Panther 7:2 (3:1 2:0 2:1)
In der heimischen Volksband BraWo EisArena konnten die Grizzly Adams gestern Abend ihren Fans ein Spektakel bieten und die Gäste aus der Fuggerstadt mit einem 7:2 nach Hause schicken. Den Wolfsburgern gelang es endlich ihre spielerische Dominanz auch in entsprechende Tore umzumünzen. Beim Pokalsieger avancierte Norm Milley mit vier Toren zum Matchwinner, die weiteren Tore erzielten Ken Magowan, Christoph Höhenleitner und Mike Green. Nachdem der Stürmer aus dem Nachwuchs des TSV Erding, Höhenleitner, nach 15 Minuten bereits zum 3:0 einschoss, hatte Augsburgs Headcoach Larry Mitchell genug gesehen und nahm den deutschen Nationaltorwart Dennis Endras vom Eis und ermöglichte somit Leonardo Conti seinen ersten Saisoneinsatz. Doch auch er konnte die deftige Niederlage nicht verhindern, da die Defensive der Fuggerstädter teils vogelwild agierte. Zwischenzeitlich konnte Augsburg durch Darin Olver zum 3:1 Anschlusstreffer kommen, und eine Minute vor Spielende durch Connor James noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und auf 7:2 verkürzen.

Hamburg Freezers – Iserlohn Roosters 3:2 (3:1 0:0 0:1)
Nachdem die Hamburg Freezers sich bereits am Freitag mit einem 2:1 Auswärtssieg in Augsburg aus der Krise katapultierten, konnten sie auch am Sonntag vor heimischem Publikum 3 Punkte landen und damit das Wochenende mit der Maximalausbeute von sechs Punkten abschließen. Auch wenn es am Ende noch einmal knapp wurde, konnten die Freezers vor fast 7000 Zuschauern in der Colorline-Arena einen verdienten 3:2 Sieg über die Iserlohn Roosters erzielen. Nachdem Kuhta in der sechsten Minute das frühe Führungstor gelang, konnte Vitalji Aab nur wenige Sekunden später auf 2:0 erhöhen. Doch nachdem kurz darauf Thomas Pielmeier Iserlohns Nationalstürmer Michael Wolf unsanft zu Fall brachte und sich für zwei Minuten „abkühlen“ durfte, konnten die Gäste Brian Swanson schön frei spielen, sodass dieser keine Mühe hatte den Torhüter des Turniers beim Deutschland-Cup, Jean-Marc Pelletier, zu überwinden. Doch wiederum nur kurz danach konnte Mathieu Biron mit einem Direktschuss aus halbrechter Position nach schöner Vorarbeit von Neuzugang Matias Loppi in der 11.Minute seinen zweiten Saisontreffer erzielen und damit den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Nachdem die Gäste schon ein paar Chancen ungenutzt ließen, konnten sie in der 44.Minute durch Mark Ardelan in Überzahl zum Anschlusstreffer kommen. Hamburgs Goalie Pelletier schien nicht ganz schuldlos, da der Puck durch die eigentlich geschlossenen Schoner ins Tor rutschte. Die Roosters erhöhten in der Folgezeit das Tempo erheblich, doch die Freezers wurden für ihren Kampfgeist belohnt, sodass auch in den letzten beiden Spielminuten, als Biron auf die Strafbank musste und die Iserlohner zusätzlich zur Überzahl auch noch ihren Torhüter Danny aus den Birken aus dem Spiel nahmen, kein Gegentor mehr kassiert wurde. Damit konnte sich ganz Hamburg über das erste Sechs-Punkte-Wochenende des städtischen Eishockeyvereins in dieser Saison freuen.

Straubing Tigers – Kölner Haie 3:1 (2:0 0:1 1:0)
Die Länderspielpause hat den Straubing Tigers nicht geschadet: Das weiß man spätestens seit Sonntagabend und dem verdienten 3:1-Erfolg gegen die Kölner Haie. Nach der starken Leistung in Iselohn zwei Tage zuvor und dem verdienten Auswärtspunkt legten die Tigers einen Heimdreier drauf und verbesserten sich damit sogar auf Rang acht in der DEL-Tabelle. Lange Zeit hatte man die giftigen Gäste aus der Karnevalshochburg Köln gut im Griff, lediglich im zweiten Abschnitt verlor man zwischendurch die Linie und kam ins Schlingern. Nachdem die Tigers im ersten Drittel das Spiel bestimmten und verdient mit 2:0 durch Tore von Karl Stewart und Andy Canzanello in Führung gingen, fiel kurz nach Wiederbeginn im Mittelabschnitt der Gegentreffer, durch Marcel Müller, der einen Schlagschuss von Moritz Müller unhaltbar ins Tor von Markus Janka abfälschte. Der Anschlusstreffer der Gäste brachte einen Bruch ins Spiel der von Jürgen Rumrich trainierten Heimmannschaft, doch die Kölner konnten die Unordnung im Defensivspiel der Tigers nicht nutzen, sodass es mit 2:1 in die zweite Drittelpause ging. Trainer Rumrich musste in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, da seine Schützlinge nun wieder an die Spielweise des ersten Drittels anknüpften und in der 48.Minute erneut durch Stewart zum 3:1 erhöhen. Danach hatten beide Teams noch Einschussmöglichkeiten, doch die Goalies Weibel (Köln) und Janka (Straubing) ließen sich nicht mehr überwinden, sodass es bei einem leistungsgerechten 3:1 Endstand blieb.

Frankfurt Lions – Hannover Scorpions 7:3 (1:1, 4:2, 2:0)
Mit dem gestern zu Ende gegangenen Wochenende konnten sich die Lions aus der Main-Metropole sichtlich zufrieden zeigen, da sie dem 2:1 Auswärtssieg (nach Penaltyschießen) vom Donnerstag in Düsseldorf gestern Abend zu Hause gegen die Hannover Scorpions ein 7:3 folgen lassen konnten. In der Eissporthalle am Ratsweg erzielten die Hausherren vor 5700 Zuschauern drei Überzahltore, sowie einen Shorthander durch Christoph Gawlik und einen Hattrick durch Derek Hahn, der im Mitteldrittel innerhalb einer Minute zweimal vollstreckte und im Schlussdrittel vier Minuten vor Schluss den 7:3 Endstand markierte. Die Frankfurter schoben sich durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage der Augsburger Panther in Wolfsburg auf den vierten Tabellenrang nach vorne. Die Scorpions vom ehemaligen Bundestrainer Hans Zach begangenen stark und gingen durch einen Sonntagsschuss von Ben Cottreau verdient in der 10.Minute in Führung. Danach gaben sie das Spiel jedoch etwas aus der Hand sodass die Lions in Überzahl durch Slaney zum Ausgleich kamen. Hannovers Stümer Dzieduszycki konnte im Mittelabschnitt zunächst noch einmal die Gäste-Führung besorgen und nach dem Doppeltreffer Derek Hahns, der sich mit nun insgesamt 24 Scorerpunkten auf Rang fünf eben dieser Statistik verbesserte, den Ausgleich besorgen, aber danach zogen die Lions das Tempo an und konnten weitere vier Treffer folgen lassen.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

DEL 20.Spieltag - Eisbären Berlin behaupten Tabellenführung - Adler Mannheim weiter auf Tuchfühlung



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für DEL 20.Spieltag - Eisbären Berlin behaupten Tabellenführung - Adler Mannheim weiter auf Tuchfühlung
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45288858 Monat: 38239053 Heute: 38209356 Online: 51
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472