<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Zweites Rennen in Igls (AUT) beim Bob Europacup - Benjamn Schmid siegt und übernimmt Gesamtführung
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
19.11.2009

Zweites Rennen in Igls (AUT) beim Bob Europacup - Benjamn Schmid siegt und übernimmt Gesamtführung

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Disziplin-WC | Gesamt-EC

Igls, 19.11.2009 – Nach dem Auftaktrennen gestern stand heute im Europacup schon das zweite Rennen im Zweisitzer für die Bobpiloten und ihre Anschieber auf dem Programm. Nachdem er sich gestern noch von Beat Hefti deutlich distanzieren lassen musste, konnte der Deutsche Benjamin Schmid mit seinem Anschieber Marko Hübenbecker den zweiten Wettbewerb knapp gewinnen und damit die Führung im Europacup übernehmen.

Im ersten von zwei Läufen konnten überrschend die Briten ganz nach vorne fahren. Lee Johnston und Dan Money gelang mit 52.71 Sekunden die schnellste Fahrt des Tages. Die beiden deutschen Bobs von Schmid und Manuel Machata blieben aber mit Rückständen unter einer Zehntel Sekunde in Schlagdistanz. Die zwei russischen Gespanne von Alexey Gorlachev / Kirill Sosunov und Alexander Kasjanov / Denis Moiseychenkov belegten die Plätze vier und sechs und durften sich mit maximal 19 Hunderstel Sekunden Rückstand ebenfalls noch Chancen für den Finaldurchgang ausrechnen. Zeitgleich mit Gorlachev belegten die Belgier Pius Meyerhans und Samuel Huber den vierten Rang. Somit lagen vor dem Finaldurchgang noch sech Bobs in aussichtsreicher Position. Ebenfalls für den zweiten Durchgang qualifiziert waren die Deutschen Maximilian Arndt (7.) und Franceko Friedrich (20.), die Schweizer Gregor Baumann (8.), Fabio Schies (11.) und Rico Peter (12.), der Österreicher Markus Schoenpflug als Achter sowie Michael Klingler aus Leichtenstein, der gestern noch die Top 20 verfehlte.

Im zweiten Lauf konnten Francesco Friedrich und Stefan Hakl als 20. Team des ersten Durchgang direkt zu Beginn einen super Lauf hinlegen und so noch sieben Positionen gut machen. Erst die beiden Schweizer Bobs, die als Achte und Neunte an der Reihe waren, konnten sich aufgrund ihres Vorsprungs aus dem ersten Lauf vor die Deutschen setzen. In der Folge gab es keine grossen Veränderungen bis noch sieben Bobs am Start standen. Maximilian Arndt verlor dann in seinem Zweiten Lauf zwar nicht viel Zeit, doch fiel in dem engen Feld mit der am Ende 15. Laufzeit noch bis auf Rang zehn zurück. Die beiden russischen Bobs konnten im Anschluss dann deutlich die Führung übernehmen – und zwar zeitgleich. Die Belgier konnten ihren guten ersten Lauf nicht noch einmal bestätigen, profitierten aber von ihrem Zeitpolster aus dem ersten Lauf und mussten nur die beiden Russen vorbeiziehen lassen. Als drittletzter Starter konnte Manuel Machata mit Laufbestzeit die Spitze überehmen, bevor sein Königseer Teamkollege Benjamin Schmid zwar eine Hunderstel im zweiten Lauf verlor, aber seinerseits die Führung übernahm. Nun Stand nur noch der Britische Bob am Start. Bereits nach dem Start war der Vorsprung der Briten aufgebraucht – +0.03 Sekunden. Bei den folgenden Zwischenzeiten änderte sich der Rückstand kaum, am Ende waren es fünf Hunderstel Sekunden, was aber „nur“ zu Rang drei reichte. So durften die deutschen Athleten einen Doppelsieg feiern, während die Briten nun wissen, dass Sie den möglichen Sieg beim Einstieg haben liegen lassen.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Zweites Rennen in Igls (AUT) beim Bob Europacup - Benjamn Schmid siegt und übernimmt Gesamtführung
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45567293 Monat: 38517488 Heute: 38487791 Online: 59
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472