<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Lamy Chappuis kombiniert sich in Kuusamo zum Sieg - Manninen Zweiter vor Frenzel
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
28.11.2009

Lamy Chappuis kombiniert sich in Kuusamo zum Sieg - Manninen Zweiter vor Frenzel

Autor: Sascha Witzke
Bericht: Zweiter Weltcup der Nordischen Kombinierer in Kuusamo: Manninen vor deutschem Duo
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Kuusamo, 28.11.2009 - Der Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer fand am heutigen Samstag statt. Im hohen Norden Finnlands triumphierte der Franzose Jason Lamy Chappuis vor Rückkehrer Hannu Manninen und einem starken Eric Frenzel aus Deutschland. Petter Tande kam vor Weltcuptitelverteidiger Anssi Koivuranta auf Position vier. Björn Kircheisen und Tino Edelmann komplettierten das starke DSV-Ergebnis auf den Plätzen zehn und elf.

Lamy stark auf der Schanze
Auf der Schanze legte Lamy Chappuis das entscheidende Polster zwischen sich und die Konkurrenz. Mit seinem Flug auf 142,5 Meter sprang er sich einen Vorsprung von 30 Sekunden auf die schärfsten Verfolger heraus. Zweiter nach dem Springen war Eric Frenzel mit 136 Metern. In einem Bereich mit ihm lagen bei Halbzeit auch die Finnen Koivuranta und Tallus. Mit etwas mehr als einer Minute Rückstand folgten Christoph Bieler und Petter Tande im Verfolgerfeld. Hannu Manninen hatte als 14. ebenfalls noch Siegaussichten. 1:36 trennten den zukünftigen Piloten nach einem gelungenen Sprung von der Spitze.

Manninen knapp vor Frenzel auf zwei
Im Laufen fand sich hinter Lamy Chappuis schnell die erwartete Verfolgergruppe mit Koivuranta, Frenzel und Tallus zusammen. Letzterer beteiligte sich allerdings unmerklich an der Verfolgungsarbeit. Die Gruppe konnte den Abstand zu Lamy nie entscheidend verkürzen. Dahinter machte der Norweger Tande Boden gut. Er lief ein beherztes Rennen und konnte nach der halben Laufdistanz zum Verfolgertrio aufschließen. Manninen ging eine kontrollierte Offensive ein. Er machte zwar permanent Zeit gut, konnte allerdings nicht schnell genug aufholen um den Franzosen noch einzufangen. In der letzten Runde kam es dann zu einem spannenden Kampf um die Podestplätze. Manninen kam ebenfalls zur Gruppe um Koivuranta nach vorn. Nun attackierte Eric Frenzel. Sofort brachte er ein paar Meter zwischen sich und die Konkurrenz. In der anschließenden Abfahrt konnte die Gruppe jedoch wieder aufschließen. Hannu Manninen focierte am Schlussanstieg und nur Frenzel konnte folgen. In dieser Reihenfolge erreichten die Läufer auch das Ziel. Durch die Tempoverschärfungen in der letzten Runde war auch der Vorsprung von Lamy noch einmal deutlich geschmolzen. Letztendlich feierte der Franzose aber einen souveränen Auftakterfolg.
Björn Kircheisen und Tino Edelmann kamen nach einem guten Lauf auf die Ränge zehn un elf. Johannes Rydzek wurde 13. hinter dem Österreicher Mario Stecher. Bester Schweizer war Tim Hug auf Platz 21.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Jason Lamy Chappuis
Jason Lamy Chappuis


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Lamy Chappuis kombiniert sich in Kuusamo zum Sieg - Manninen Zweiter vor Frenzel
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Eisschnelllauf > Herren > 500 Meter Obihiro (Weltcup)
16.11.2018
Eisschnelllauf > Damen > 500 Meter Obihiro (Weltcup)
16.11.2018

FoRUM             50!

Karriereende 2018 - 12.11.18 um 16:52 von Pito
Comebacks - 12.11.18 um 16:40 von Pito
Verletztenliste Saison 2018/19 - 07.11.18 um 20:02 von Pito
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 29.10.18 um 17:39 von stone
Tippspielkalender 2018/19 - 28.10.18 um 13:30 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 27.10.18 um 13:55 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 26.10.18 um 13:48 von LaWeLa
Sensoren an Skispringern - 25.10.18 um 06:52 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 22609609 Monat: 15559804 Heute: 15530107 Online: 46
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472