<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Saarinen über 10 km in Kuusamo nicht zu schlagen – Böhler 10.
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
29.11.2009

Saarinen über 10 km in Kuusamo nicht zu schlagen – Böhler 10.

Autor: David Petri
Bericht: Northug gewinnt den 15 Kilometer-Lauf von Kuusamo
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Kuusamo, 29.11.2009 – Aino Kaisa Saarinen hat den Weltcup über zehn Kilometer in der klassischen Technik vor heimischem Publikum gewonnen. Die Finnin siegte vor der Russin Irina Khazova und der Norwegerin Vibeke Skofterud.

Rotcheva setzt erste Richtzeiten – Böhler erneut stark
Olga Rotcheva setzte die ersten Richtzeiten für die Athletinnen der Roten Gruppe. Die Russin pulverisierte die Zeiten der ersten Läuferinnen nach 2,2 Kilometern und nur wenige Athletinnen konnten dort zunächst mithalten. Die deutschen Damen fingen das Rennen stark an und klassierten sich allesamt im Vorderfeld, doch zunächst zeigten andere Athletinnen, dass sie nicht ohne Grund in den Vorbereitungsrennen ganz vorne dabei waren. Irina Khazova und Vibeke Skofterud setzten die Topzeiten zu Beginn des Rennens und nur Aino Kaisa Saarinen konnte dort mithalten. Auf der weiteren Strecke war es weiterhin Olga Rotcheva, die die Richtzeiten in den finnischen Schnee setzte. Aus deutscher Sicht war Steffi Böhler nach ihrem starkem Vortagesresultat wieder gut drauf und konnte gegen Ende des Rennens weiter zusetzen. Im Ziel war die Ibacherin nur 2,4 Sekunden hinter der Russin und klassierte sich damit am Ende auf dem zehn Platz.

Spannendes Finale zwischen Saarinen, Khazova und Skofterud
Auch wenn das Vorderfeld eng beisammen war, zeichnete sich schnell ab, dass der Kampf um den Sieg nur zwischen drei Athletinnen ausgemacht werden würde. Zunächst hatte dabei die Russin Irina Khazova die besten Karten, doch die Zweite der Tour de Ski des Vorjahres, Aino Kaisa Saarinen, drehte gegen Ende des Rennens mächtig auf und ging bei Kilometer 7,2 erstmals in Front. Auch die Norwegerin Vibeke Skofterud zeigte sich nach dem starken Auftakt in Beitostölen erneut in guter Form und blieb in Schlagweite. Auf den letzten beiden Kilometern war aber Saarinen eindeutig die Stärkste des gesamten Feldes, einzig Böhler verlor dort fast keine Zeit mehr auf die Finnin. Mit einer Endzeit von 25:58.0 blieb sie als einzige Läuferin unter 26 Minuten und ließ Khazova um 13 Sekunden hinter sich, Skofterud wurde eine weitere Sekunde zurück Dritte. Die Russinnen zeigten sich generell sehr stark, neben Khazova und Rotcheva konnte sich auch noch Natalia Korosteleva als Fünfte unter den Top Ten klassieren.

Smigun bei Comeback auf Platz 25 – Vier deutsche Damen in den Punkten
Kristina Smigun-Vaehi startete in Kuusamo ihr Comeback und die zweifache Olympiasiegerin von Turin startete recht ordentlich. Ganz vorne konnte die Estin allerdings nicht eingreifen und belegte am Ende Platz 25. Die deutschen Damen zeigten sich im Vergleich zum Weltcupauftakt in Beitostölen verbessert. Neben Böhler konnte sich auch Evi Sachenbacher-Stehler als Zwölfte unter den Top 15 klassieren, Claudia Nystad und Kathrin Zeller belegten die Plätze 26 und 27.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

War heute die beste Deutsche: Steffi Böhler
War heute die beste Deutsche: Steffi Böhler


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Saarinen über 10 km in Kuusamo nicht zu schlagen – Böhler 10.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 09.06.19 um 07:57 von morioka93
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25438507 Monat: 18388702 Heute: 18359005 Online: 21
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472