<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Der Bob America´s Cup in Lake Placid erwies sich als gutes Pflaster für Michael Klinger aus Liechtenstein
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
21.12.2009

Der Bob America´s Cup in Lake Placid erwies sich als gutes Pflaster für Michael Klinger aus Liechtenstein

Autor: Martin Schwarz
EVENT

Lake Placid, 21.12.09 – In der vergangenen Woche fand in Lake Placid (USA) die dritte Station im America’s Cup im Bobsport statt. Im Rahmen der Rennwoche wurden die Rennläufe sechs und sieben in allen Disziplinen ausgetragen, sowie die zwei ausgefallenen Zweierbobrennen von Calgary nachgeholt.

Damenrennen
Nach dem Rennausfall in Calgary fanden vergangene Woche drei Damenrennen statt, von denen aber zwei nur in einem Lauf ausgetragen wurden. Mit nur fünf Teilnehmenden Mannschaften gestaltete sich das Starterfeld sehr übersichtlich. Zudem wurden im ersten Rennen noch drei Pilotinnen disqualifiziert, so dass der Wettbewerb zu einem Zweikampf wurde, den die Kanadierin Lisa Szabon vor der Australierin Astrid Loch-Wilkinson gewann. Am zweiten Renntag wurden dann die anderen beiden Bewerbe ausgetragen, bei denen dann Fabiana Santos (Brasilien) nicht mehr mit am Start war. Von den verbleibenden vier Teams war es wieder Lisa Szabon, die den Sieg in beiden Rennen davon trug, beide Male vor Astrid Loch-Wilkinson und Melissa These (Kanada). Jazmine Fenlator wurde im ersten Rennen erneut disqualifiziert und trat zum zweiten Rennen nicht mehr an. Im America’s Cup führt Lisa Szabon vor dem letzten Wettbewerb, der erst im April ausgetragen wird, mit 18 Punkten vor Astrid Loch-Wilkinson. Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahlen bekommen die Piloten aber nur sehr wenige Punkte für die FIBT-Rangliste und spielen dort praktisch keine Rolle, Lisa Szabon ist dort aktuell 31.

-> Zum Resultat Zweierbob Damen Rennen 1
-> Zum Resultat Zweierbob Damen Rennen 2
-> Zum Resultat Zweierbob Damen Rennen 3

Zweierbob Herren
Bei den Herren waren immerhin 23 Teams gemeldet, von denen auch wieder zwei nach dem ersten Durchgang in Rennen eins disqualifiziert werden mussten. Gewonnen wurde das Rennen wieder einmal vom Kanadier Serge Despres, der diese America’s Cup Saison dominiert. Sein Vorsprung auf Mike Kohn (USA) war allerdings hauchdünn mit nur einer Hundertstel Sekunde Differenz. Der Rumäne Nicolae Istrate wurde erneut dritter vor Christopher Spring aus Australien. Der Liechtensteiner Michael Klingler belegte den neunten Rang.
In Rennen zwei konnte dann Mike Kohn dann auftrumpfen und Serge Despres im einzigen Lauf um neun Hundertstel Sekunden distanzieren. Dritter werde erneut der Rumäne Istrate, auf Platz vier kam der Russische Bob von Nikita Zarharov. Für den Liechtensteiner Michael Klingler ging es auf den sechsten Rang, dabei konnte er immerhin Weltcuppilot Milan Jagnesak (Slowakei) hinter sich lassen.
Auch das dritte Rennen wurde von Mike Kohn gewonnen, diesmal aber mit deutlichem Vorsprung. Serge Despres stürzte im Schlusssektor und verlor fast eine halbe Sekunde auf Kohn, was allerdings immer noch für den zweiten Rang reichte. Dritter wurde der Australier Christopher Spring, der sich damit für Olympia empfahl. Ein Top 20 Resultat in Whistler liegt für den jungen Australier mit diesen Leistungen durchaus im Bereich des Möglichen. Für den Leichtensteiner Michael Klingler ging es sogar auf Rang vier nach vorne, das beste Resultat seiner Karriere bis dahin. Im Zweierbob America’s Cup führt weiter Sere Despres vor Mike Kohn, der immer noch 98 Zähler zurück liegt und nur noch gewinnen kann, wenn Serge Despres am letzten Wettbewerb ausfällt und er selbst gewinnt. Den dritten Rang belegt der Australier Spring, Michael Klingler ist achter. In der FIBT Rangliste im zweier liegen Kohn und Despres auf den Rängen 14 und 15 noch vor den beiden deutschen Europacupspitzenreitern Benjamin Schmid und Manuel Machata. Klingler ist 33. und könnte sich damit Hoffnungen auf einen Weltcupstartplatz für die nächste Saison machen.

-> Zum Resultat Zweierbob Herren Rennen 1
-> Zum Resultat Zweierbob Herren Rennen 2
-> Zum Resultat Zweierbob Herren Rennen 3

Viererbob Herren
Nach den Erfolgen im Zweier konnte Mike Kohn (USA) auch im Vierer auftrumpfen und beide Rennen gewinnen. Im ersten Rennen war war Despres dann zeitgleich mit Mike Kohn und durfte sich mit diesem den Sieg teilen, während Istrate erneut auf Rang drei fuhr. Im zweiten Rennen, das nur in einem Lauf ausgetragen wurde, war der Rumäne Nicolae Istrate vor Serge Despres zweiter. Für Michale Klingler ging die sehr gute Rennwoche im Staat New York mit den Plätzen acht und sieben im vier zu Ende. Im Viererbob America’s Cup führt immer noch der Rumäne Istrate (550 Punkte) mit 42 Zählern vor Serge Despres und 64 Punkten vor Mike Kohn. Michael Klingler liegt mit genau 300 Punkten auf dem siebten Rang.
Im Gesamt America’s Cup liegt Serge Despres mit 1308 Punkten in Führung, Mike Kohn hat bereit 120 Punkte Rückstand. Nicolae Istrate liegt weitere 44 Zähler zurück auf dem dritten Rang. Michael Klingler ist sechster.

-> Zum Resultat Viererbob Rennen 1
-> Zum Resultat Viererbob Rennen 2

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Der Bob America´s Cup in Lake Placid erwies sich als gutes Pflaster für Michael Klinger aus Liechtenstein



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Der Bob America´s Cup in Lake Placid erwies sich als gutes Pflaster für Michael Klinger aus Liechtenstein
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45599421 Monat: 38549616 Heute: 38519919 Online: 83
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472