<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Majdic und Northug beim Tour de Ski Auftakt die Stärksten – Gössner und Teichmann stark
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
01.01.2010

Majdic und Northug beim Tour de Ski Auftakt die Stärksten – Gössner und Teichmann stark

Autor: David Petri
Bericht: Stimmen zum Prolog der Damen im Rahmen der Tour de Ski in Oberhof
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Tour de Ski Rangliste | Liveticker | LiVE-CUP

Oberhof, 01.01.2010 – Petra Majdic aus Slowenien und Petter Northug haben sich beim Auftakt der Tour de Ski Siege geholt. Im Prolog siegte Majdic vor Natalia Korosteleva und Justina Kowalczyk, der Norweger setzte sich vor Marcus Hellner und Axel Teichmann durch.

Majdic in Oberhof die Stärkste – Gössner starke Fünfte
Schon früh war klar, dass die Endzeit von Miriam Gössner für eine gute Platzierung reichen sollte, doch zu was es am Ende gut war, konnte nur erahnt werden. Die junge Deutsche, die zwischen Biathlon und Langlauf hin und her pendelt lief ein fantastisches Rennen und fast die komplette Weltelite biss sich an ihrer Zeit die Zähne aus. Erst Claudia Nystad kam Gössner bei der Zwischenzeit nahe, die Vorjahressiegerin war bei knapp der Hälfte des Rennens sogar einen Tick schneller. Im Ziel musste sich Nystad allerdings geschlagen geben, am Ende belegte sie den 12. Rang. Arianna Follis aus Italien war dann die erste der Favoritinnen, die wirklich überzeugen konnte zum Auftakt der Tour de Ski. Im Ziel war Follis über fünf Sekunden schneller als Gössner, doch dies sollte noch nicht das letzte Wort sein. Natalia Korosteleva aus Russland war an der Zwischenzeit noch einmal schneller und konnte die Führung bis ins Ziel sogar noch ausbauen. Aber noch waren in Abwesenheit von Marit Bjoergen und den Schwedinnen Haag und Kalla zwei Topfavoritinnen unterwegs. Petra Majdic zeigte einmal mehr, dass sie eine der stärksten Damen in die Saison ist und setzte sich im Ziel mit zwei Sekunden Vorsprung an die Spitze. Einzig die Polin Justina Kowalczyk konnte der hochaufgeschossenen Slowenin noch den Sieg streitig machen und nach der Zwischenzeit sah es auch danach aus. Doch auf der zweiten Rennhälfte verlor Kowalczyk einiges an Zeit und belegte am Ende den dritten Rang.

-> Zum Resultat vom Prolog der Damen

Petter Northug mit starker zweiter Rennhälfte zum Sieg – Teichmann wie im Vorjahr stark
Die erste Richtzeit im Ziel setzte der Deutsche Andreas Katz, nachdem er das Rennen aber wohl etwas zu schnell angegangen war konnten ihn am Ende einige Favoriten überflügeln. An der Zwischenzeit jedoch war Katz überraschend vor der gesamten Weltklasse, nur der schwedische Sprinter Jesper Modin konnte dort mithalten. Loris Frasnelli und Sergei Shiriaev waren die ersten die den jungen Deutschen im Ziel unterboten, für beide reichte es am Ende für die Top Ten, Katz belegte den 11. Rang. Axel Teichmann zeigte einmal mehr eine beeindruckende Vorstellung auf der kurzen Distanz von Oberhof. Wie im letzten Jahr war der Thüringer zu Beginn nicht der allerschnellste, holte aber auf dem zweiten Streckenteil auf fast das gesamte Feld noch Zeit raus. Lange sah es nach einer Wiederholung des Vorjahrestriumphs aus, doch Marcus Hellner war nach ebenfalls langsamen Angang im Ziel um 0,8 Sekunden schneller als Teichmann. Der Schwede sah schon wie der sichere Sieger aus, da Petter Northug an der Zwischenzeit schon einen relativ großen Rückstand aufwies, doch der Norweger zeigte einen famosen Schlussspurt und holte sich doch noch den Sieg zum Auftakt der Tour de Ski. Hinter Axel Teichmann belegte der letztjährige Sieger der Tour, Dario Cologna, den vierten Rang.

-> Zum Resultat vom Prolog der Herren

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Axel Teichmann
Axel Teichmann


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Majdic und Northug beim Tour de Ski Auftakt die Stärksten – Gössner und Teichmann stark
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Damen)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Herren > Tomaszow Mazowieck (Weltcup) 5000 Meter
22.11.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 2 - 19.11.19 um 21:51 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 17.11.19 um 14:47 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 17.11.19 um 12:54 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26771006 Monat: 19721201 Heute: 19691504 Online: 33
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472