<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Manninen und Gottwald machen Sieg unter sich aus
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
02.01.2010

Manninen und Gottwald machen Sieg unter sich aus

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Oberhof, 02.01.2010 – Hannu Manninen hat sich in Oberhof seinen zweiten Saisonsieg geholt. Nachdem der Finne die Wettkämpfe nach Kuusamo ausgelassen hatte, bezwang er seinen ärgsten Kontrahenten der letzten Jahre Felix Gottwald und den Weltcupführenden Jason Lamy Chappuis.

Lamy Chappuis und Edelmann nach dem Springen in Front
Einmal mehr zeigten Jason Lamy Chappuis und Tino Edelmann ihre Ausnahmestellung im Sprungbereich in dieser Saison. Nachdem der Deutsche vorlegte, konterte der Franzose mit 132 m und holte sich zum wiederholten Mal den Sprunglauf. Hinter den beiden Führenden im Gesamtweltcup wurde der Österreicher Wilhelm Denifl nach 130 m Dritter vor dem zweiten Deutschen Eric Frenzel. Dennoch war schon nach dem Springen klar, dass der Sieg nur über Hannu Manninen gehen würde. Der Finne absolvierte seinen dritten Wettbewerb nach seinem Comeback und zum dritten Mal zeigte er eine starke Vorstellung von der Schanze. Als Siebter hatte Manninen keinen großen Rückstand nach vorn und es sollte im Lauf nur eine Frage der Zeit sein, bis er zur Spitze aufschloss. Die weiteren starken Läufer um Felix Gottwald und Björn Kircheisen hatte dagegen schon einiges mehr an Rückstand, einzig die Amerikaner Spillane und Demong lagen im Bereich von Manninen. In Abwesenheit der Norweger zeigten Georg Hettich und Ronny Ackermann zumindest im Sprungbereich ansteigende Form.

Gottwald mit fantastischen 10 km – Manninen im Spurt einmal mehr nicht zu schlagen
Auf der Strecke dauerte es nicht lange bis Tino Edelmann an den Führenden Jason Lamy Chappuis rangelaufen war, doch das Duo ließ es eher ruhig angehen, sodass von hinten eine große Gruppe um Hannu Manninen immer näher kam und schließlich den Anschluss schaffte. Der Finne übernahm nach etwa der Hälfte des Rennens die Führung, doch auch er schlug noch kein allzu hohes Tempo an. Dahinter lief Felix Gottwald ein fantastisches Rennen, der Österreicher war von Rang 27. in die Spur gegangen und nach gut 7,5 Kilometern hatte er Anschluss an die immer größer werden Spitzengruppe gefunden. Dies schafften ebenso Björn Kircheisen und Bill Demong aus den USA, dessen Landsmann Johnny Spillane übernahm vorne das Tempodiktat. Mehrere Tempoverschärfungen verkleinerten die Gruppe, doch als es zum letzten Mal den Birxsteig hochging ging, sollte die Gruppe erst endgültig gesprengt werden. Erneut Spillane, Gottwald, Kircheisen und Jason Lamy Chappuis lösten sich vom Rest der Gruppe. Dahinter kämpften Manninen und Edelmann um den Anschluss, der Finne schaffte diesen auf der anschließenden Abfahrt, Edelmann hingegen brach ein. Vorne setzte sich am letzten Anstieg Manninen an die Spitze, doch noch sollte der Sieg nicht sicher sein. Felix Gottwald attackierte auf der Zielgerade und ging nach vorn, einzig Manninen und Lamy Chappuis vermochten dem Antritt zu folgen. Wie in alten Zeiten gingen Manninen und Gottwald nebeneinander auf die Zielgerade und ebenso wie früher hatte der große Finne die besseren Spurtfähigkeiten und holte sich den Sieg. Hinter Gottwald belegte Lamy den dritten Rang, Björn Kircheisen wurde guter Fünfter. Eric Frenzel kam als zweitbester Deutscher auf dem 10. Rang ins Ziel.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Hannu Manninen
Hannu Manninen


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Manninen und Gottwald machen Sieg unter sich aus
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Tippspiel - 18.10.19 um 17:17 von Yoko
Allerlei - 17.10.19 um 19:26 von Pito
geheimsache doping - esikalter betrug - 17.10.19 um 19:08 von stone
Tippspiel bei Kicktipp - 17.10.19 um 19:08 von stone
Markenkriege - 10.10.19 um 21:12 von Pito
R.I.P. - 06.10.19 um 23:34 von Pito
Karriereende 2019 - 30.09.19 um 00:03 von LaWeLa
Sauna Baumaterial - 12.09.19 um 19:22 von Rennr

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26475773 Monat: 19425968 Heute: 19396271 Online: 26
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472