<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Follis siegt in Toblach – Angriff von Majdic nicht belohnt
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
06.01.2010

Follis siegt in Toblach – Angriff von Majdic nicht belohnt

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Tour de Ski Rangliste | Liveticker | LiVE-CUP

Toblach – 06.01.2010 – Arianna Follis hat beim Heimrennen in Toblach den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Italienerin gewann die 5. Etappe der Tour de Ski mit Start am Drei-Zinnen-Blick über 16 km in der freien Technik vor Petra Majdic und Justina Kowalczyk.

Saarinen bekommt frühzeitig Begleitung – Rest des Feldes weit zurück
Die Damen hatten bei weitem nicht solch eine schwere Strecke zu absolvieren wie die Herren, es wurde gestartet am so genannten Drei-Zinnen-Blick und von dort aus ging es fast nur bergab in Richtung Toblach. Aino Kaisa Saarinen ging als Führende in den Handicapstart und konnte auf den ersten Kilometern diese auch behaupten, doch unter dem Tempodiktat von Petra Majdic wurde das Verfolgertrio um Arianna Follis uns Justina Kowalczyk nach rund fünf Kilometern an die Finnin herangeführt. Dahinter kämpfte Kristin Stoermer Steira einen einsamen Kampf, die Norwegerin kam jedoch nicht näher an die Spitze heran, genau wie fast alle anderen Verfolgerinnen.

Majdic und Follis machen die meiste Führungsarbeit
Während den weiteren Kilometern war es vor allem die Slowenin Petra Majdic, die für das Tempo in der Spitzengruppe sorgte. Ab und an wurde sie von Arianna Follis abgelöst, die Italienerin hatte sich vor heimischem Publikum einiges vorgenommen. Dahinter fanden sich immer wieder größere Gruppen, so ließ sich Marianna Longa von einer Gruppe um die Russinnen Savialova und Sidko auflaufen. In einer guten Verfassung zeigten sich auch die Österreicherin Katherina Smutna und vor allem die einzig im Rennen verbliebene Deutsche. Kathrin Zeller lief zusammen mit Riikka Sarasoja und Magda Genuin nach vorn und machte sogar Zeit auf das Spitzenquartett gut, was nicht allzu vielen Damen im Feld gelang.

Majdic kann Attacke nicht zu Ende bringen – Follis mit den meisten Körnern im Schlusssprint
Direkt beim Eingang ins neue Skistadion von Toblach war es Petra Majdic, der das recht humane Tempo an der Spitze zu bunt wurde. Die Slowenin nutzte ihren guten Ski und setzte sich vom Rest der Gruppe ab, Aino Kaisa Saarinen musste der Tempoverschärfung Tribut zollen und fiel zurück. Dagegen war es einmal mehr Justina Kowalczyk, die den Vorsprung nicht zu groß werden ließ und am zweiten Anstieg auf der 3,3 Kilometer Runde in Toblach wieder den Anschluss herstellte. Allerdings hing Arianna Follis an ihren Skienden und die Italienerin hatte am Ende deutlich die meisten Körner und holte sich vor heimischen Publikum den Sieg vor Majdic und Kowalczyk. Saarinen verlor noch fast eine halbe Minute, die Viertplatzierte Marianna Longa hatte bereits zwei Minuten Rückstand. Kathrin Zeller kam von Rang 28. noch auf den 17. Platz nach vorn, sollte sich die Deutsche in den weiteren Rennen noch weiter steigern können, ist sogar noch die Olympiaqualifikation in Reichweite. Direkt dahinter zeigte auch Katherina Smutna einen starken Lauf, die Österreicherin wurde 18.

-> Zum Resultat
-> Zum aktuellen Gesamtstand Damen

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Follis siegt in Toblach – Angriff von Majdic nicht belohnt



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Follis siegt in Toblach – Angriff von Majdic nicht belohnt
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 05.06.20 um 07:34 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
R.I.P. - 18.05.20 um 12:31 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 30.03.20 um 17:06 von Pito
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 17 - 12.03.20 um 16:20 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 28654182 Monat: 21604377 Heute: 21574680 Online: 58
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472