<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Kranjec düpiert die Weltbesten am Kulm.
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
09.01.2010

Kranjec düpiert die Weltbesten am Kulm.

Autor: Stefan Holle
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker

Bad Mitterndorf – 09.01.2010, Robert Kranjec heißt der erste Tagessieger am Kulm. Der 28-jährige gelernte Friseur aus Kranj, gewann dank der besseren Haltungsnoten mit Flügen auf 195 und 200 m, vor Simon Ammann und dem Österreicher Martin Koch. Gregor Schlierenzauer belegte heute nur Rang 5.

Zuschauer warteten vergeblich auf erneuten österreichischen Tagessieg

Rund 50.000 Zuschauer sorgten heute wie erwartet am Kulm für absolute Volksfeststimmung. Nach dem Tournee-Sieg für Andreas Kofler, und dem Tagessieg von Thomas Morgenstern in Bischofshofen, erwarteten die Fans der Austria-Adler heute den nächsten Sieg. Aber da hatten sie die Rechnung nicht mit Robert Kranjec gemacht. Der Slowene, der schon immer dafür bekannt war, als Fliegertyp auch in einer Formkrise auf der Flugschanze ganz vorne dabei zu sein, düpierte heute nicht nur die gesamte österreichische Konkurrenz, sondern auch Weltcup-Spitzenreiter Simon Ammann. Dank der besseren Haltungsnoten, hatte Kranjec 0,5 Punkte mehr auf dem Konto, als Ammann. Beide waren zuvor in beiden Durchgängen mit 195 und 200 m die gleiche Weite geflogen. Den weitesten Flug des Tages, sollte aber dennoch wieder ein Österreicher zeigen. Der Kärntner Martin Koch, segelte noch 1,5 m weiter als Kranjec und Ammann, jedoch musste er sich letztendlich mit Rang 3 zufrieden geben, da er mit 192 m im 1. Durchgang zu weit hinter den Führungsduo zurück gelegen hatte.

Hajek aus dem Nichts in die Weltspitze

Richtig freuen konnte sich auch der Tscheche Antonin Hajek. Der Sieger der Qualifikation gestern, konnte den hervorragenden Eindruck auch im Wettkampf bestätigen. Zwar reichte es nicht ganz für das Treppchen, aber mit Rang 4 zum besten Ergebnis seiner noch jungen Karriere. Noch im Jahr 2008, stand Hajek nach einem schweren Verkehrsunfall noch vor dem Ende seiner Karriere. Nicht so erfreut über sein Ergebnis, dürfte heute Gregor Schlierenzauer gewesen sein. Schon in Bischofshofen verpasste er mit Rang 6 das Podest deutlich. Und auch heute war mit 192,5 und 193 m ein Platz auf dem Stockerl nicht drin. Mit Andreas Kofler auf Rang 6, und Lokalmatador Wolfang Loitzl auf Platz 8, waren die Österreicher heute trotzdem wieder das stärkste Team.

Norweger und Deutsche hinter den Erwartungen

Eher enttäuschend verlief der heutige Tag für die Norweger. Die als Skiflieger-Nation bekannten Nordländer, mussten sich in der Reihenfolge Evensen vor Romören, heute mit den Rängen 10 und 11 zufrieden geben. Tom Hilde belegte in der Endabrechnung Rang 20, während Altmeister Roar Ljökelsöy und Anders Jacobsen sogar das Finale verpassten. Jacobsen konnte nach einem groben Fehler sogar nur knapp einen Sturz verhindern. Auch die DSV-Adler blieben heute wieder hinter den Erwartungen. Die guten Eindrücke aus Training und Qualifikation, konnten Michael Uhrmmann auf Rang 14 und Michael Neumayer auf Platz 18 nicht bestätigen. Immerhin, mit Pascal Bodmer auf Platz 21, und Andreas Wank auf 30, erreichten alle für den Wettkampf qualifizierten Schützlinge von Werner Schuster das Finale der besten 30. Martin Schmitt fehlte am Kulm. Der Schwarzwälder nahm aufgrund von leichter Krankheit und Leistungsschwäche eine Auszeit. Selbiges gilt für Weltmeister Andreas Küttel, der ebenfalls nach seiner Form sucht.

Morgen folgt dann noch der zweite Flugtag am Kulm, bevor die Reise weiter nach Sapporo gehen wird.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Robert Kranjec
Robert Kranjec


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Kranjec düpiert die Weltbesten am Kulm.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45697234 Monat: 38647429 Heute: 38617732 Online: 90
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472