<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Schwedische Siege in Klassiksprints von Otepää
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
17.01.2010

Schwedische Siege in Klassiksprints von Otepää

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Otepää, 17.01.2010 – Emil Joensson und Hanna Falk haben die Klassiksprints am zweiten Tag des Weltcups in Estland gewonnen. Joensson setzte sich in einem spannenden Schlussspurt vor Ola Vigen Hattestad und dem Russen Kriukov durch. Bei den Damen belegten Petra Majdic und Aino Kaisa Saarinen die weiteren Podestplätze.

Joensson dominiert, Esten bei Heimrennen stark
Schon in der Qualifikation zeigte der Emil Joensson, dass er seine Topform von der Tour de Ski hat konservieren können, dort führte er das Feld nach dem Sprint in Prag an, ließ jedoch die weiteren Etappen aus. Hinter Joensson klassierte sich mit Björn Lind in der Qualifikation ein weiterer Schwede ganz vorn und zwei weitere schafften den Sprung unter die Top Ten. Das erste Viertelfinale war gleich richtig stark besetzt, neben Joensson war auch der Sprintweltcupsieger der Vorsaison Ola Vigen Hattestad vertreten. Diese beiden ließen auch nichts anbrennen und qualifizierten sich sicher für das Halbfinale. Den Sprung in die Semifinals schafften insgesamt drei Schweden, drei Russen, zwei Finnen, überraschend zwei Esten und jeweils ein Franzose und ein Norweger. Die Esten zeigten sich beim Heimrennen sehr motiviert, vor allem Peter Kummel zeigte eine starke Vorstellung, doch auch Kein Einaste konnte sich mit Unterstützung der Publikums unter die besten Zwölf schieben. Dort wurde es dann jedoch bitter für beide. Zu Beginn der letzten Abfahrt stürzte Kummel und Einaste konnte dem Russen Panzhinsky und Björn Lind aus Schweden nichts mehr entgegensetzen. Zuvor hatten sich im ersten Semifinale erneut Joensson und Hattestad souverän durchgesetzt, über das Zeitlimit qualifizierten sich noch Nikita Kriukov und Jesse Vaeaenaenen für das Finale. Trotz leichten Verletzungsproblemen lief Joensson den gesamten Lauf von vorn, Hattestad schob sich bis zur Zielgerade dicht heran und zusammen mit Nikita Kriukov gab es einen spannenden Dreikampf um den Sieg. Alle drei flogen fast gemeinsam über die Ziellinie, aber Joensson hatte die Schuhspitze vorne gehabt und holte sich den Sieg vor Hattestad und Kriukov. Der Schweizer Christoph Eigenmann hatte den Sprung ins Viertelfinale geschafft, dort war allerdings Endstation, am Ende sprang Platz 19. heraus.

-> Zum Resultat der Herren

Falk holt zweiten Weltcupsieg – Majdic macht Boden gut im Gesamtweltcup
Nachdem die junge Schwedin Hanna Falk bereits in Düsseldorf siegreich war, zeigte sie nun auch, dass es in der klassischen Technik geht. In der Qualifikation war Falk noch nicht ganz vorne zu finden, dort war Aino Kaisa Saarinen in Front vor Justina Kowalczyk und Marit Bjoergen. Im Viertelfinale zeigten die Favoritinnen dann, dass wohl auch in Otepää kaum ein weg an ihnen vorbeiführen wird. Justina Kowalczyk hatte zwar kleinere Probleme, schob sich schlussendlich aber mit kräftigem Doppelstockeinsatz an die Spitze und klassierte sich ebenso wie Petra Majdic für das Halbfinale. Auch Saarinen und Bjoergen ließen in ihren Läufen nichts anbrennen, im Halbfinale sollte das Bild jedoch anders aussehen. Im ersten Lauf konnte sich Saarinen nur über die Zeitregel für das Finale qualifizieren, da Falk schon dort andeutete, dass mit ihr zu rechnen ist. Hinter Petra Majdic schaffte die Schwedin den direkten Einzug, was im zweiten Halbfinale Justina Kowalczyk und Marit Bjoergen nicht gelingen sollte. Vor allem die Polin hatte etwas Pech, nach einem Hakler am ersten Anstieg hatte sie bereits einigen Rückstand und musste sich am Ende knapp der Schwedin Ingemarsdotter und der Finnin Muranen beugen. Im Finale gab dann Petra Majdic lange das Tempo vor, sie wollte natürlich mit einem Sieg Punkte im Gesamtweltcup auf Kowalczyk gut machen. Doch auf der letzten Abfahrt kam Hanna Falk stark auf und auf der Zielgeraden hatte die Schwedin die meisten Körner. Majdic musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben vor Saarinen. Die Österreicherin Katherina Smutna belegten den 16. Platz, Doris Trachsel aus der Schweiz wurde 22. und schaffte damit die Olympia Qualifikation. Ihre Landsfrau Seraina Mischol konnte als 30. immerhin noch einen Weltcuppunkt mit nach Hause nehmen.

-> Zum Resultat der Damen

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Emil Joensson gewann bei den Herren
Emil Joensson gewann bei den Herren

Zweite bei den Damen: Petra Majdic
Zweite bei den Damen: Petra Majdic


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Schwedische Siege in Klassiksprints von Otepää
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45705657 Monat: 38655852 Heute: 38626155 Online: 99
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472