<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Herbst siegt im Slalom auf der Planai - Zurbriggen verhindert als Zweiter Österreichischen Dreifachsieg
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
27.01.2010

Herbst siegt im Slalom auf der Planai - Zurbriggen verhindert als Zweiter Österreichischen Dreifachsieg

Autor: Julia Heising (Humi)
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Schladming, 26.01.2010 - Reinfried Herbst hat vor heimischer Kulissen den Weltcupslalom von Schladming für sich entschieden. Der Österreicher siegte vor dem Schweizer Silvan Zurbriggen. Herbsts Teamkollege Manfred Pranger machte als Dritter den Österreichischen Erfolg perfekt.

Österreichische Doppelführung zur Halbzeit
Der Großteil der mehreren Tausend Zuschauer an der Planai kam bereits im ersten Lauf auf seine Kosten. Zur Halbzeit gab es eine rot-weiß-rote Doppelführung durch Manfred Pranger und Reinfried Herbst, der allerding bereits 0,59 Sekunden hinter dem Weltmeister von 2009 lag. Silvan Zurbriggen konnte sich als einziger Nicht-Österreicher unter den Top Vier platzieren, er wies einen Rückstand vom 0,91 Sekunden auf Pranger auf und war damit 0,01 Sekunde schneller als Benjamin Raich, der zur Halbzeit auf Rang vier lag. Kitzbühelsieger Felix Neureuther fädelte hingegen nach wenigen Toren ein und wurde disquailifiziert.

Japaner im zweiten Durchgang stark - Herbst mit Laufbestzeit
Im zweiten Durchgang sorgten zunächst vor allem die Japaner für Aufsehen, als Naoki Yuasa und Akira Sasaki, 21. bzw. 23. nach dem ersten Lauf, mit der am Ende dritt- bzw. viertbesten Laufzeit Platz um Platz gut machten. In der Endabrechnung lagen die Asiaten schließlich auf den Plätzen acht und neun. Erst Julien Lizeroux, Achter des ersten Durchgangs, schaffte es schließlich - trotz eines schweren Fehlers -, schneller als Yuasa und Sasaki zu sein. Für einen Podestplatz reichte es für den Vize-Weltmeister aber nicht, dafür fuhren die folgenden Fahrer zu stark. Als Benjamin Raich im Ziel war und 0,85 Sekunden Vorsprung auf den zwischenzeitlich in Führung gegangenen Kanadier Julien Cousineau aufwies, dachten nicht wenige der Zuschauer, dass diese Leistung für einen Podestplatz, wenn nicht gar für den Sieg, reichen würde. Doch mit Silvan Zurbriggen schaffte es gleich der nächste Fahrer, Raichs Zeit noch einmal um 0,35 Sekunden zu unterbieten. Für das Highlight des Finallaufs sorgte dann schließlich Reinfried Herbst, der als vorletzter Fahrer Laufbestzeit fuhr und noch einmal 0,56 Sekunden schneller als Zurbriggen war. Manfred Pranger konnte mit Herbst und Zurbriggen nicht mithalten und hatte im Ziel 0,82 Sekunden Rückstand, was für ihn Rang drei bedeutete. Der Stimmung an der Strecke in Schladming tat dies jedoch keinerlei Abbruch.

Herbst im Slalomweltcup wieder vorn
Herbst übernahm durch seinen Sieg und dem zeitgleich siebten Rang von Lizeroux wieder die Führung im Slalomweltcup und liegt nun drei Puntke vor dem Franzosen. Benjamin Raich baute mit seinem vierten vierten Platz in Folge seine Führung im Gesamtweltcup aus, da sein ärgster Verfolger Carlo Janka nicht am Start war. Am Wochenende finden im Kranjska Gora die letzten Weltcuprennen vor den Olympischen Spielen in Vancouver statt. Dort stehen ab Freitag zwei Riesenslaloms, einer davon als Ersatz für den abgebrochenen in Adelboden, sowie ein Slalom an.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Herbst siegt im Slalom auf der Planai - Zurbriggen verhindert als Zweiter Österreichischen Dreifachsieg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45639967 Monat: 38590162 Heute: 38560465 Online: 65
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472