<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Biathlon-JWM in Torsby: DSV-Skijäger holen fünf Medaillen in Sprint und Verfolgung
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
01.02.2010

Biathlon-JWM in Torsby: DSV-Skijäger holen fünf Medaillen in Sprint und Verfolgung

Autor: Nadine Gärtner
EVENT | Startliste | Ergebnis

Torsby, 01.02.2010 - Nach den Einzelwettkämpfen am Mittwoch und Donnerstag standen am Wochenende Sprint und Verfolgung aller Klassen in der schwedischen 3000-Einwohner-Stadt auf dem Programm. Dabei gab es in den Klassen männliche Jugend und Junioren fünfmal Edelmetall für den deutschen Nachwuchs.

Kühn wird Weltmeister im Jugend-Sprint

Der Samstag begann schon gleich sehr gut aus deutscher Sicht. Mit der schnellsten Laufzeit aller Jugendlichen und nur einem Schießfehler errang Johannes Kühn die Goldmedaille im 7,5 Kilometer-Sprintbewerb der Jugendlichen. Der 18-Jährige aus Reit im Winkl wies im Ziel einen Vorsprung von 29,5 Sekunden auf den Zweitschnellsten Aleksandr Pechenkin aus Russland auf, der zweimal in die Strafrunde musste. Ebenfalls zweimal kreiseln musste der Norweger Vetle Christiansen, der sich seine zweite Bronzemedaille vor den Russen Ivan Pichuzkin und ALeksander Loginov sicherte. Gaspard Cuenot aus der Schweiz wurde mit ebenfalls zwei Fehlschüssen guter Neunter nach einem verkorksten Einzel. Bester Österreicher wurde Fabian Hörl auf Position 22.

-> Zum Resultat

Deutscher Skijäger verpasst Double
Tags darauf musste der als Erstes angesetzte Jugend-Verfolger wegen fast arktischer Temperaturen auf den späteren Nachmittag nach den übrigen Entscheidungen verlegt werden. Mehr als minus 20 Grad waren einfach zu viel für einen Start, so dass die Athleten zunächst in das Hotel zurückfuhren. Später verpasste Johannes Kühn den Doppel-Weltmeister-Titel bei Temperaturen knapp oberhalb der -20 Grad-Grenze nur knapp. Mit vier Strafrunden schoss der schnelle Bayer einmal zu oft daneben und musste sich so mit 18 Sekunden Abstand mit der Silbermedaille hinter dem Russen Aleksandr Pechenkin begnügen, der nur einmal in den Strafgarten musste. Bronze ging an dessen Landsmann Ivan Pichuzkin vor Aleksandr Loginov und Vetle Christiansen, der mit sieben Fehlschüssen ein erneutes Edelmetall verschenkte. Gaspard Cuenot musste einen Platz abgeben, die ÖSV-Skijäger fielen noch weiter zurück.

-> Zum Resultat



Silber und Bronze für Müller und Barth im Junioren-Sprint
Im Sprint der älteren Athleten über zehn Kilometer mussten sich die deutschen Hoffnungen dem Russen Evgeny Petrov geschlagen geben. Trotz fehlerfreier Schießleistung blieb der 20-Jährige mit zwei Sekunden nur hauchdünn vor Manuel Müller aus Deutschland, dem laufschnellsten Athleten des Tages. Der Oberstdorfer, der letztes Jahr als Ersatzmann im Junioren-Einzel Gold holte und auch 2008 in der Jugendkategorie schon dreimal Edelmetall errang, verwies seinen Landsmann Tom Barth mit ebenfalls einer Strafrunde auf den dritten Platz. Für den Sachsen war dieses Edelmetall bereits die zweite Bronzemedaille im zweiten Wettkampf von Torsby. Mathieu Souchal aus Frankreich kam nach tadelloser Schießleistung als Vierter in die Wertung und ließ mit Benedikt Doll (drei Strafrunden) den dritten DSV-Skijäger nur knapp hinter sich. Leif Nordgren aus den USA belegte den sechsten Rang vor dem Altenberger Peter Hoffmann, der das tolle deutsche Mannschaftsergebnis komplettierte. Bester Schweizer wurde diesmal Serafin Wiestner als 16. vor dem Österreicher Bernhard Leitinger.

-> Zum Resultat

Manuel Müller gewinnt Verfolgungs-Gold
Im Verfolgungsrennen legte der Oberstdorfer bei eisigen Tempraturen nahezu einen Start-Ziel-Sieg hin und gewann völlig ungefährdet den Titel. Manuel Müller hatte schon direkt nach dem Start den knapp vor ihm gestarteten Russen geschnappt, der dem hohen Anfangstempo beim ersten Schießen mit drei Fehlern Tribut zollen musste. Müller kam mit insgesamt nur einen Fehler durch die vier Schießeinlagen und hatte im Ziel 50 Sekunden Vorsprung auf den schnellen Weißrussen Vladimir Alenishko, der sich trotz drei Strafrunden von Platz neun auf den Silberrang verbessern konnte. Alenishko lieferte sich auf der letzten Runde einen spannenden Zweikampf mit Sprintsieger Evgeny Petrov (insgesamt fünf Schießfehler), den er im Zielsprint knapp bezwingen konnte. Mathieu Souchal konnte seinen vierten Rang in einem packenden Zweikampf vor Leif Nordgren verteidigen. Der Südtiroler Dominik Windisch schob sich mit vier Strafrunden noch von Platz 23 auf acht nach vorn. Im Sprint hatte der Antholzer mit einem desaströsen Stehendschießen und fünf Strafrunden den fast sicheren Sieg vergeben gehabt. Hinter Windisch mussten sich Tom Barth und Benedikt Doll nach zu vielen Fehlern mit den Plätzen neun und zehn begnügen, Peter Hoffmann wurde diesmal 13. Als bester Eidgenosse schob sich Mario Dolder mit toller Aufholjagd und nur einem Schießfehler noch von Platz 35 auf 14 nach vorn. Hinter Serafin Wiestner wurde Bernhard Leistinger als 25. bester Österreicher.

-> Zum Resultat

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Podium Sprint Junioren: Manuel Müller, Evgeny Petrov und Tom Barth
Manuel Müller, Evgeny Petrov und Tom Barth
(c) Luis Mahlknecht


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Biathlon-JWM in Torsby: DSV-Skijäger holen fünf Medaillen in Sprint und Verfolgung
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45300859 Monat: 38251054 Heute: 38221357 Online: 56
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472