<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Endlich Bescherung - Deutschland gewinnt das Teamspringen in Willingen.
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
07.02.2010

Endlich Bescherung - Deutschland gewinnt das Teamspringen in Willingen.

Autor: Stefan Holle
EVENT | Startliste | Ergebnis

Willingen, 07.02.2010 – Endlich hat es einmal wieder geklappt. Fünf Jahre sind verstrichen, seit dem Deutschland einen Mannschaftswettbewerb für sich entscheiden konnten, übrigens ebenfalls in Willingen. In der Besetzung Michael Neumayer, Pascal Bodmer, Martin Schmitt und Michael Uhrmann, verwiesen die DSV-Adler die Norweger mit knapp 6 Punkten auf Rang 2. Immerhin noch auf Rang 3, kamen die Österreicher, obwohl sie nur mit der zweiten Garnitur angetreten waren.

Norwegen und Deutschland lieferten sich spannendes Duell bis zum Schluss

Für die Zuschauer vor Ort, blieb es bis zum Schluss ein spannender Wettkampf, der sich erst in der letzten Gruppe entscheiden sollte. Nachdem Deutschland und Norwegen sich in der Führung munter abwechseln konnten, gelang dem Bayer Michael Uhrmann der entscheidende Sprung im 2. Durchgang, den der Norweger Björn-Einar Romören nicht mehr kontern konnte. Uhrmann segelte auf starke 141,5 m, während Skiflug-Weltrekordler Romören bereits bei 130 m zur Landung ansetzte. Kurz zuvor hatte es noch so ausgesehen, als würde es doch ein klarer Sieg für Norwegen. Denn insbesondere Anders Jacobsen, mit seinem Sprung auf 145 m im zweiten Versuch, machte den Deutschen das Leben schwer. Aber es war heute eindeutig die Konstanz, die dem DSV-Team zum Sieg verhelfen sollte. Denn nicht nur Michael Uhrmann bot hervorragende Leistungen an, auch der Dritte von gestern, der Berchtesgadener Michael Neumayer, und der Schwarzwälder Martin Schmitt, überzeugten mit einer lange nicht mehr gesehenen Spitzenleistung. Da durfte selbst das Küken im Team, der Meßstettener Pascal Bodmer deutlich schwächere Sprünge anbieten. Aber auch er unterstrich heute, dass wohl so der Olympia-Vierer in Vancouver aussehen wird.

Österreich rettet Teamtour-Sieg ins Ziel

Für die Norweger war es heute in der Summe ein eher schwarzer Tag. Sie verlorenen nicht nur in der Schlussgruppe den Tagessieg, sondern verpassten es auch, die Österreicher doch noch in der FIS-Teamtour abzufangen. Obwohl die erste Garde der ÖSV-Adler, um Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und Andreas Kofler schon gestern die Heimreise angetreten hatte, zeigte die zweite Reihe der Österreicher heute, wie dicht das Leistungsniveau in der Alpenrepublik ist. Insbesondere Juniorenweltmeister Micahel Hayboeck, und auch der ehemalige Kombinierer David Zauner, retteten den Österreichern den Sieg in der Gesamtwertung der Team-Tour, und damit satte 100.000 €. Den dritten Platz in dieser Wertung, konnten heute freilich die Deutschen noch klar absichern. Denn die ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen Finnen, wurden heute nur Fünfter, und mussten sich sogar noch den Slowenen geschlagen geben.

Weiter geht es nun auch endlich für die Skispringer über den großen Teich nach Kanada. Schon am Samstag, also dem ersten Tag der Spiele, findet die Entscheidung von der Normalschanze statt, bevor dann noch traditionell die Medaillen im Einzel sowie im Team von der Großschanze vergeben werden.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Endlich Bescherung - Deutschland gewinnt das Teamspringen in Willingen.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2018 - 13.09.18 um 06:21 von Pito
R.I.P. - 30.07.18 um 10:29 von morioka93
Karriereende 2017 - 26.07.18 um 22:26 von Happy
ÖSV Team - 17.06.18 um 21:03 von Pito
Wintersportfotos von Cofitine - 04.06.18 um 23:17 von Pito
Eishockey WM Tippspiel 2018 - 22.05.18 um 09:46 von stone
Kicktipp ohne Trolls - 03.05.18 um 11:25 von stone
John - 12.04.18 um 09:16 von Smithb274

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 21999731 Monat: 14949926 Heute: 14920229 Online: 22
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472