<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nachrichten Schweiz
Schweizer Slalomhoffnungen: Daniel Albrecht und Marc Berthod
Suchen Nachrichten Schweiz Kategorie  Nachrichten Schweiz
08.01.2006

Schweizer Slalomhoffnungen: Daniel Albrecht und Marc Berthod

Info: Ski Weltcup Slalom Adelboden (Herren) | Bericht und Resultate
Autor: Mario Rall


Wann kommt endlich der Durchbruch? Diese Frage zu Daniel Albrecht und Marc Berthod ist schon zum Dauerbrenner geworden.

Früh waren sie auf hohem Niveau, holten Goldmedaille an den Junioren-WM. Aber im Weltcup zeigten sie sich meistens als schnell verglühende Sternschnuppen.

Aber Insider wussten es schon lange, nur traute man es sich schon bald nicht mehr zu sagen: Das Potential des Wallisers Albrecht und des Engadiners Berthod ist gross.

Am Sonntag haben sie zu einem versöhnlichen Schweizer Abschluss bei den Adelbodner Skitagen beigetragen. Vor 10'000 Fans konnten sie sich mit ihren hohen Startnummern knapp für den zweiten Durchgang qualifizieren. Aber dann ging die Post ab.

Daniel Albrecht, während der Weihnachts- und Neujahrszeit krank, mit Antibiotika vollgepumpt, um vier Kilo abgemagert, fuhr mit einer halben Sekunde Vorsprung Laufbestzeit. Und Berthod schaffte die dritte Laufzeit!

Dem Schweizer Skifan jubelte das Herz. Und bei Albrecht dröhnten die Rhythmen im Kopf. Das Rennen bestritt er mit Musik. „Ich Training hab ich das schon probiert, mit den Kopfhörern zu fahren“, verriet Dani, „aber im Rennen traute ich mich wegen der Reaktion der Trainer nicht.“

Am Sonntag in Adelboden waren ihm die Reaktionen der Trainer offenbar egal – er fuhr mit hiessen Rhythmen im Ohr und tanzte spielerisch leicht ins Ziel.

Möglich, dass dieser Lauf, dieser 12. Rang auch gleich der Tanz nach Turin war. Albrecht und Berthod (16.) haben damit zwar die von Swiss Olympic vorgegebenen Selektionskriterien nicht erfüllt, so wenig wie irgend jemand anders von den alpinen Mitglieder von Swiss Ski.

Aber nachdem mittlerweile klar ist, dass diese Richtlinien wie ein Bungeeseil gedehnt werden können (müssen), wäre es nichts als weitsichtig, die beiden grössten Schweizer Zukunftshoffnungen an Olympia 2006 starten zu lassen.

Die weiteren Schweizer:
Marc Gini war im ersten Lauf zu einem Top-20-Platz unterwegs, als er praktisch auf dem gleichen Quadratmeter Eis ausrutschte wie schon am Samstag im Riesenslalom.

Urs Imboden, im Frühling aus den nationalen Kadern eliminiert, durfte als Quereinsteiger starten und verpasste die Qualifikation für den zweiten Lauf um neun Hundertstel. Am Samstag war er 31 Jahre alt geworden

Silvan Zurbriggen ist nach dem Sturz in Gröden ausser Rand und Band, verspannt und blockiert physisch wie psychisch. „Vielleicht gehört es dazu, dass man eine solche Phase in einer Karriere durchmachen muss“, ist er ratlos. Schon nach wenigen Toren war er ausgerutscht. (Skionline.ch)

-> Bericht und Resultate

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Daniel Albrecht bei de Junioren WM 2003
Daniel Albrecht bei der Junioren WM 2003


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Schweizer Slalomhoffnungen: Daniel Albrecht und Marc Berthod
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45653070 Monat: 38603265 Heute: 38573568 Online: 45
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472