<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Northug nun auch der König vom Holmenkollen
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
13.03.2010

Northug nun auch der König vom Holmenkollen

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Oslo, 12.03.2010 – Petter Northug hat sich nun endgültig in den Analen des Skilanglaufs verewigt. Im Schlussspurt setzte er sich beim 50 km Freistilmassenstart am Holmenkollen vor dem Italiener Pietro Piller Cottrer durch. Den dritten Platz belegte der Franzose Vincent Vittoz.

Tempo von Beginn an hoch – Erste Gruppenbildung nach wenigen Kilometern
Anders Södergren hatte sich einiges für den langen Kanten vorgenommen. Der Schwede gab ein enorm hohes Tempo vor, welchem bereits früh im Rennen erste Athleten Tribut zollen mussten. Abreißen lassen mussten auch Lukas Bauer und Axel Teichmann, beide hatten keinerlei Möglichkeit bei der hohen Angangsart Schritt zu halten. Vorne bildeten sich erste Gruppen, stark zeigten sich vor allem die Schweden, Italiener und Franzosen. Neben Södergren waren vor allem die Franzosen an der Spitze zu sehen, nach dem ersten Skiwechsel waren Jean Marc Gaillard, Vincent Vittoz und Maurice Manificat in der Attacke zu sehen. Beim ersten Bonussprint setzten sich Vittoz und Manificat ab, einzig Petter Northug konnte dieser Tempoverschärfung etwas entgegensetzen, der Norweger holte sich auch 15 Zusatzpunkte für den Gesamtweltcup. Manificat drückte danach weiter mächtig aufs Tempo und das Trio löste sich immer weiter vom Rest des Feldes.

Franzosen bauen Vorsprung immer weiter aus – Verfolger angeführt von Italienern
In der zehn Läufer starken Verfolgergruppe waren es vor allem die Italiener, die sich um das Tempo bemüht zeigten, dennoch wuchs der Abstand nach vorn stetig an. Zu Rennhälfte sah es so aus, dass das Spitzentrio den Sieg unter sich ausmachen würde, der Vorsprung näherte sich der Zwei Minuten Marke. Doch auch bei den beiden Franzosen schwanden im Laufe des Rennens die Kräfte und hinten erhöhte Pietro Piller Cottrer die Schlagzahl. Während sich Petter Northug weitere Bonuspunkte für den Gesamtweltcup sicherte, verringerten Piller Cottrer zusammen mit seinen Landsleuten Di Centa und Clara den Abstand sukzessive. Vorne hatte Vincent Vittoz mittlerweile das Zepter in die Hand genommen, dessen junger Landsmann Manificat war mit seinen Kräften am Ende.

Piller Cottrer stürmt nach vorn – Northug im Schlussspurt nicht zu schlagen
Der junge Franzose fiel etwa zehn Kilometer vor Rennende aus der Spitzengruppe zurück, ging total blau und wurde schnell durchgereicht. Währenddessen machte sich nach dem letzten Skiwechsel Pietro Piller Cottrer alleine auf den Weg nach vorn. Der Italiener hatte zuvor noch rund 40 Sekunden Rückstand auf Vittoz und Northug, doch diese waren schnell Geschichte. Vier Kilometer vor Schluss gab es wieder ein Trio an der Spitze und sofort versuchte sich der Italiener abzusetzen. Während Vittoz zurückfiel, ließ sich Northug vor heimischen Publikum bei mehreren Versuchen nicht abschütteln. Im Stadion zeigte der Olympiasieger auf dieser Strecke dann einmal mehr seine Ausnahmestellung und holte sich den Sieg vor dem König. Hinter Piller Cottrer rettete sich Vittoz als Dritter ins Ziel, dahinter kam Anders Södergren ein. Ein starkes Rennen lief der Schweizer Curdin Perl, der sich ständig in der Spitzengruppe aufhielt und am Ende Platz 11 belegte, Tobias Angerer wurde als bester Deutscher 15.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Petter Northug
Petter Northug


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Northug nun auch der König vom Holmenkollen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Damen)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Herren > Minsk (Weltcup) 500 Meter
17.11.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 1 - 16.11.19 um 14:10 von LiVE-Cup Tippspiel
Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito
Verletztenliste Saison 2019/20 - 24.10.19 um 09:59 von Pito
LiVE-CUP Woche 2019/20 1 - 23.10.19 um 19:29 von Pito
Tippspiel bei Kicktipp - 23.10.19 um 12:21 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26733880 Monat: 19684075 Heute: 19654378 Online: 35
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472