<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Inge Vidar Bråten neuer Cheftrainer Langlauf
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
21.05.2010

Inge Vidar Bråten neuer Cheftrainer Langlauf

Autor: Swiss-Ski


Langlauf: Trainerstab bekannt

Swiss-Ski hat den Norweger Inge Vidar Bråten als neuen Cheftrainer der Weltcupgruppe Langlauf verpflichtet. Der 61jährige war während einem Jahr Nationaltrainer im kanadischen Langlaufteam. Zwischenzeitlich war er in der Privatwirtschaft tätig sowie Nationaltrainer sowohl im norwegischen wie auch im schwedischen Verband. Inge Vidar Bråten wird das Weltcup-Team führen sowie die Distanzgruppe Langlauf mit Dario Cologna, Remo Fischer, Toni Livers und Curdin Perl.

Bereits im März konnte mit Tor Arne Hetland ein neuer Verantwortlicher für die Sprintgruppe der Schweizer Langläufer verpflichtet werden. Der 36jährige Norweger ersetzt in dieser Funktion seinen Landsmann Trond Nystad, der nach drei Jahren Aufbau des Sprintteams auf Ende Saison zurückgetreten war. Hetland war bis vor einem Jahr selber aktiver Spitzenlangläufer. Im Weltcup trug er 19 Siege davon. An an Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City gewann er Gold im Einzelsprint. Zudem ist er dreifacher Weltmeister und gewann zweimal den Engadiner Skimarathon.

Ebenfalls konnte Christian Flury als Verantwortlicher bei den Langlauf-Damen engagiert werden. Der 34jährige Davoser war bis 1997 aktiver Spitzensportler Langlauf. Anschliessend begann er seine Trainerlaufbahn. Von 1997 bis 2003 war er bereits einmal bei Swiss-Ski tätig, als Servicemann und Assistenz Trainer Nordische Kombination. Im Anschluss hatte er als Cheftrainer Langlauf und Mountainbike am Schweizerischen Sport-Gymnasium Davos die sportliche und organisatorische Leitung des Langlauf und MTB Teams inne. Im vergangenen Jahr war Flury an der Alberta World Cup Academy in Canmore, Canada, für die sportliche Leitung bei den Junioren/U23 Trainingsgruppe verantwortlich und hatte die Gesamtleitung des Serviceteams.

Somit ist der Trainerstab im Langlauf komplett und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Inge Vidar Bråten – Cheftrainer Herren Langlauf/Distanztrainer Herren
Tor Arne Hetland – Sprinttrainer Herren
Christian Flury – Trainer Damen

Swiss-Ski verspricht sich von dieser Konstellation an nationalem wie internationalem Know-how einiges: „Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Trio die gewünschte Weiterentwicklung im Langlauf erreichen können“, so Dierk Beisel, Chef Leistungssport bei Swiss-Ski. Er freut sich, dass es gelungen sei, mit Flury und insbesondere mit Hetland zwei ehemalige Spitzensportler als Trainer für Swiss-Ski zu gewinnen: „Zusammen mit Inge Vidar Bråten verfügen wir im Langlauf über einen hochprofessionellen Trainerstab, von deren Erfahrungsschatz die Athletinnen und Athleten gerade im Hinblick auf den auf den Höhepunkt der nächsten Saison, den nordischen Weltmeisterschaften 2011 in Oslo, nur profitieren können.“


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Inge Vidar Bråten (Foto: Swiss-Ski)
Inge Vidar Bråten (Foto: Swiss-Ski)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Inge Vidar Bråten neuer Cheftrainer Langlauf
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45601473 Monat: 38551668 Heute: 38521971 Online: 75
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472