<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Interviews
Interview mit Felix Loch: "Das hört sich ganz einfach an, ist aber eine sehr komplexe und interessante Sache"
Suchen Interviews Kategorie  Interviews
16.07.2010

Interview mit Felix Loch: "Das hört sich ganz einfach an, ist aber eine sehr komplexe und interessante Sache"

Info: Weitere Sportlerinterviews und Terminplan
Autor: Johann Reinhardt


Für ein Interview stand LiVE-Wintersport.com Rodler Felix Loch zu Verfügung. Der erst 20 Jahre alte Athlet ist amtierender Weltmeister sowie Deutscher Meister und gewann die Goldmedaille bei den diesjährigen Olympischen Spielen. Er ist Sohn des Deutschen Rodelnationaltrainers Norbert Loch und lebt in Schönau am Königssee. Sein Debüt im Weltcup gab er 2006 in Park City. Im Interview spricht Felix Loch über die letzte Saison, das Material und seine weiteren Ziele.


Felix Loch
Welches Fazit ziehen Sie aus der letzten Saison?
Für mich hätte es nicht besser laufen können. Ich war exakt zum richtigen Zeitpunkt topfit und das ist es ja, was zählt. Ich habe sehr nette Leute rund um und in Whistler kennengelernt. Kanada ist ein tolles Land!

Wie kommt es, dass Sie immer bei den Jahreshöhepunkten top fit sind und gewinnen?
Das führe ich auf die perfekte Trainingssteuerung unserer Trainer zurück und auf meine höchste Konzentration und Fokussierung auf den Saisonhöhepunkt.

Was wiegt höher? Der WM-Sieg oder die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen?
Für mich ist das natürlich der Olympiasieg. Das war schon was ganz besonderes in meiner noch so jungen Karriere.

Man hört immer, dass bei ihnen das Material so eine große Rolle spielt. Auf was für Komponenten kommt es an?
Es kommt darauf an, das Material perfekt auf die jeweiligen Witterungsbedingungen, das Eis und die jeweilige Bahn abzustimmen. Das hört sich ganz einfach an, ist aber eine sehr komplexe und interessante Sache. Durch ständige Tests im Training, durch Vergleichsfahrten von neuem Testmaterial mit bereits erfolgreichem Material, Vergleich mit der Konkurrenz und deren Material. Das alles trägt zur Weiterentwicklung bei.

Was sind ihre Ziele in der nächsten Saison und nach ihrer Karriere?
Ich strebe eine Verbesserung der Platzierung im Gesamtweltcup und eine Medaille bei der WM in Cesana an. Nach meiner hoffentlich noch lang andauernden aktiven Karriere, möchte ich gerne einen Beruf ausüben, der direkt oder indirekt mit dem Rodelsport zu tun hat.

Wie veränderte sich das Training von ihnen in den letzten Jahren, als Sie den Sprung in den Seniorenbereich schafften?
Mein Training ist wesentlich intensiver und gezielter in der Saisonvorbereitung geworden, als es vorher bei den Junioren war. Für mich gibt es in diesem Jahr keine Veränderungen, das Training bleibt bei mir gleich, wie in den Vorjahren.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Felix Loch hat Grund zur Freude nach Gold bei WM und Olympia (Foto: bsd)
Felix Loch hat Grund zur Freude nach Gold bei WM und Olympia (Foto: bsd)

Felix Loch bastelt an seinem Schlitten (Foto: bsd)
Felix Loch bastelt an seinem Schlitten (Foto: bsd)

Bei der Arbeit: Felix Loch (Foto: bsd)
Bei der Arbeit: Felix Loch (Foto: bsd)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Interview mit Felix Loch: "Das hört sich ganz einfach an, ist aber eine sehr komplexe und interessante Sache"
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45583730 Monat: 38533925 Heute: 38504228 Online: 57
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472