<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Rydzek nach hervorragendem Sprung ungefährdeter Sieger der Nordischen Kombination und neuer Deutscher Meister
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
25.07.2010

Rydzek nach hervorragendem Sprung ungefährdeter Sieger der Nordischen Kombination und neuer Deutscher Meister

Autor: Johann Reinhardt
EVENT | Ergebnis

Oberhof, 25.07.2010 - Johannes Rydzek war bei den Deutschen Meisterschaften der Nordischen Kombinierer nicht zu schlagen. Der Bayer stellte am Samstag mit 135.5 Metern deutlich die Bestweite auf der Schanze am Kanzlersgrund auf und lief ebenfalls die viertbeste Zeit im abschließenden zehn Kilometer Lauf in der Innenstadt von Steinbach-Hallenberg. Rang zwei ging an Eric Frenzel, der mit 46.3 Sekunden Rückstand in das Ziel kam. Markus Förster entschied derweil das Rennen um den dritten Platz für sich. Er verwies Manuel Faißt und Janis Morweiser auf die Positionen vier und fünf.

Erster Meistertitel für Rydzek vor Frenzel
Es war schon eine kleine Demonstration seiner Stärke am heutigen Tag. Johannes Rydzek sprang fünf Meter weiter als der zweitplatzierte Eric Frenzel und dieser packte mit seinen 130.5 Metern wahrhaftig keinen schlechten Sprung aus. "Das ist eine schöne Schanze, wo man fliegen kann. Da kann ich meine Stärken in der Luft ausspielen. Es ist einfach ein schönes Gefühl, auf der Schanze zuspringen.", so Rydzek. Auch auf der Strecke sollte der junge Bayer kein Zeichen der Schwäche zeigen. Im Gegenteil: Aus seinen 32 Sekunden Vorsprung wurde am Ende ein Polster von 46.3 Sekunden. Er benötigte 24:15.8 Minuten, gleichbedeutend mit der viertschnellsten Laufzeit des Tages. Rydzeks größter Erfolg seiner bisherigen Karriere ist der Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 mit dem Team. Sein Debüt im Weltcup feierte er im November 2008. Das Frenzel Zeit verloren hat, muss man jedoch relativieren. Auch er besaß vor dem Lauf auf Skirollern einen großen Vorsprung von 24 Sekunden auf den drittplatzierten Manuel Faißt, im Ziel lag er sogar über eine Minute vor dem Bronzeplatz und musste daher nicht alle Reserven aufbieten, um seine Position zu verteidigen.

Förster bester eines Trios – Tepel verbessert sich erheblich nach schnellster Laufzeit
Schon nach dem Springen war abzusehen, dass in Steinbach-Hallenberg die größte Frage sein wird, wer am Ende als Dritter über die Ziellinie läuft. Die ersten fünf Athleten hinter Frenzel lagen nach der Auftaktdisziplin lediglich 20 Sekunden voneinander entfernt. Vor dem Ziel befand sich dann mit Markus Förster, Manuel Faißt und Janis Morweiser ein Trio im Kampf um Bronze. Zum Schluss besaß Förster den besten Endspurt und verwies Manuel Faißt mit 1.4 Sekunden Vorsprung auf Rang vier. Fünfter wurde Janis Morweiser, der einen Tag zuvor noch gemeinsam mit Johannes Rydzek im Teamwettkampf auf dem Podest stehen durfte und Silber gewann. Zu loben ist auch der sechstplatzierte Steffen Tepel. Er war zwar nur 23. nach dem Vergleich auf der Schanze, doch durch eine kouragierte und vor allem sehr schnelle Laufleistung wurde er noch Sechster. Björn Kircheisen, Sebastian Haseney und Ronny Ackermann waren nicht am Start. Während Kircheisen und Haseney aufgrund von beruflichen Gründen fehlten, stieg Ackermann noch nicht wieder in das Training ein. WM-Bronzemedaillengewinner Tino Edelmann war zwar am Start, verzichtete aber nach dem elften Platz im Springen auf das Laufen.

-> Zum Resultat nach dem Springen
-> Zum Endresultat


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sieger Johannes Rydzek nach dem Springen (© LiVE-Wintersport.com)
Sieger Johannes Rydzek nach dem Springen (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Rydzek nach hervorragendem Sprung ungefährdeter Sieger der Nordischen Kombination und neuer Deutscher Meister
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45690513 Monat: 38640708 Heute: 38611011 Online: 90
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472