<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Vorschau auf das City-Biathlon Püttlingen - prominentes Teilnehmerfeld mit Björndalen, Peiffer und Henkel
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
07.08.2010

Vorschau auf das City-Biathlon Püttlingen - prominentes Teilnehmerfeld mit Björndalen, Peiffer und Henkel

Autor: Johann Reinhardt
EVENT

Püttlingen, 07.08.2010 - Am Sonntag findet das nun schon sechste ODLO City-Biathlon in Püttlingen statt. Dabei wurde erst vor wenigen Tagen das Starterfeld komplettiert. Mit dabei sind im Damen- und Herrenbereich unter anderem Andrea Henkel, die diesjährige Olympiasiegerin Anastasiya Kuzmina, Marie Laure Brunet, Michael Greis, der Österreicher Christoph Sumann und Ole Einar Björndalen aus Norwegen. Außerdem gehen vier Damen bei einem All-Star-Rennen an den Start. Ihren Fans noch einmal zeigen werden sich unter anderem Kati Wilhelm, Simone Hauswald und Sandrine Bailly. Wer bereits am Samstag anreist, wird auch auf seine Kosten kommen. So stehen Autogrammstunden von Arnd Peiffer und Michael Greis sowie eine Abschiedsparty mit Kati Wilhelm und Simone Hauswald an.

Strecke durch die Innenstadt sorgt für Furore
Die Strecke ist knapp 1,6 Kilometer lang und verläuft durch die Innenstadt von Püttlingen. Wie im letzten Jahr werden tausende Zuschauer die Athleten anfeuern und unterstützen. Nahe der Stadthalle am Stadtpark ist der Zugang in die 3.500 Menschen fassende Arena, wo auch der Start erfolgen wird. Im Anschluss werden die Biathleten an der Pickard-Alm und dem Saarland-Eck vorbei laufen und die Peter-Wurst-Gerade auf der Marktstraße passieren. Nach dem Bayern-Eck folgt rechter Hand noch der ODLO-Park sowie das Rathaus und eine Runde ist absolviert. Der Schießstand ist für die Veranstaltung auf dem Burgplatz in Püttlingen aufgebaut. Zwischen Athlet und Scheibe liegen wie im Winter 50 Meter, insgesamt acht Schießbahnen sind vorhanden.

Massenstartrennen mit Nachladepatronen
Wie in den Jahren zuvor werden die Wettbewerbe im attraktiven Massenstartmodus veranstaltet. Die Damen und Herren starten als erste bei einem Qualifikationsrennen über drei Runden. Im Finale erfolgt dann der Start im Formel 1 - Modus, sodass die Bestplatzierten der Qualifikation einen kleinen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten besitzen. Bei jeder Schießeinlage stehen je drei Nachladepatronen zu Verfügung. Werden trotzdem Scheiben verfehlt, muss der betreffende Sportler je verfehlter Zielscheibe für zehn Sekunden in der Penalty-Box verweilen.

Langer Wettkampftag am Sonntag, auch am Samstag lohnt sich Kommen
Zwar beginnen erst am Sonntag die Hauptwettkämpfe, doch auch wer schon am Samstag vor Ort ist wird kommt auf seine Kosten. Um 14:00 Uhr findet die zweite Biathlon Fanclub- und Vereins-Meisterschaft im Rollerbiathlon statt. Nur zwei Stunden später ist Arnd Peiffer zu einer Autogrammstunde bei Elektro Meyer in Heusweiler zu Gast. Im Anschluss wird dort auch Michael Greis den Besuchern für Fotos und Gespräche zu Verfügung stehen. Ab 18:00 Uhr ist es Zeit für die Abschiedsparty mit Kati Wilhelm, Simone Hauswald, Sandrine Bailly und Sandra Keith. Des weiterem gibt es Live-Musik und Open-Air-Kino. Auf dem Tbilisser Platz in Saarbrücken findet um halb neun die Präsentation der Athleten statt.
Bevor am Wettkampftag um 13:00 Uhr der offizielle Beginn ist, erfolgt der Einlass sowie das Anschießen der Sportler schon eine Stunde zuvor. Ab 13:25 Uhr starten die Qualifikationsrennen der Herren und Damen. Knapp eine Stunde danach findet das All-Star-Rennen statt. Dies ist gleichzeitig das Abschiedsrennen von Kati Wilhelm. 15:40 Uhr werden als erstes die Herren in das Finale starten. Eine dreiviertel Stunde danach sind dann die acht Damen an der Reihe und duellieren sich um den Tagessieg. Auf dem Kardinal-Maurer-Platz findet im Anschluss die Siegerehrung statt.

Große Liste von Favoriten – Björndalen statt Svendsen am Start
Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupsieger – das Starterfeld kann sich wieder einmal sehen lassen. Im Damenbereich sind mit Svetlana Sleptsova und Anastasiya Kuzmina zwei Athletinnen dabei, die mit der Goldmedaille von den diesjährigen Olympischen Spielen abreisen durften. Chancen im Kampf um den Sieg wird sich wohl auch die Französin Marie Laure Brunet ausrechnen. Die Hoffnungen der deutschen Fans ruhen auf Andrea Henkel. Auch die finnische Vorjahreszweite Kaisa Mäkäräinen, die beiden Deutschen Sabrina Buchholz und Kathrin Hitzer sowie Selina Gasparin aus der Schweiz werden mit von der Party sein. Im Herrenbereich ist die Liste der Favoriten nicht kürzer. So ziemlich jeder kann am Ende den Sieg einfahren. Insgesamt werden mit Vorjahressieger Anrd Peiffer, Simon Schempp, Michael Greis und dem Österreicher Christoph Sumann vier Starter auf dem deutschsprachigen Raum mit dabei sein. Mit Tim Burke, Maxim Tchoudov und Martin Fourcade traten auch zahlreiche internationale Starter den Weg nach Püttlingen an. Zwar fällt Emil Hegle Svendsen aufgrund einer Erkrankung aus, doch ihn vertritt kein geringerer als Landsmann Ole Einar Björndalen. Dieser gewann bereits sechs olympische Goldmedaillen und 14 Weltmeistertitel – ist also natürlich auch zu den Favoriten zu zählen. Im All-Star-Rennen werden die oben bereits erwähnten Kati Wilhelm, Sandrine Bailly, Simone Hauswald und Sandra Keith starten.

-> Zur Startliste Damenrennen
-> Zur Startliste Herrenrennen
-> Zur Startliste All-Star-Rennen

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Vorschau auf das City-Biathlon Püttlingen - prominentes Teilnehmerfeld mit Björndalen, Peiffer und Henkel



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Vorschau auf das City-Biathlon Püttlingen - prominentes Teilnehmerfeld mit Björndalen, Peiffer und Henkel
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Tippspiel - 17.10.19 um 22:53 von rentner50
Allerlei - 17.10.19 um 19:26 von Pito
geheimsache doping - esikalter betrug - 17.10.19 um 19:08 von stone
Tippspiel bei Kicktipp - 17.10.19 um 19:08 von stone
Markenkriege - 10.10.19 um 21:12 von Pito
R.I.P. - 06.10.19 um 23:34 von Pito
Karriereende 2019 - 30.09.19 um 00:03 von LaWeLa
Sauna Baumaterial - 12.09.19 um 19:22 von Rennr

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26460543 Monat: 19410738 Heute: 19381041 Online: 25
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472