<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eiskunstlauf
Stéphane Lambiel nach Kurzprogramm auf Platz 3 - zwei Deutsche unter den ersten 10
Suchen Eiskunstlauf Kategorie  Eiskunstlauf
20.01.2006

Stéphane Lambiel nach Kurzprogramm auf Platz 3 - zwei Deutsche unter den ersten 10

Info: Eiskunstlauf EM Lyon
Autor: Jörg Schröder


Stéphane Lambiel liegt nach dem Kurzprogramm bei der Eiskunstlauf-EM in Lyon auf Platz drei. Damit erwischte der amtierende Weltmeister einen guten Start und klassierte sich in Schlagdistanz zum Titelverteidiger Jewgeni Pluschenko und dem Franzosen Brian Joubert.
Aus deutscher Sicht enttäuschte Stefan Lindemann, der nur 10. ist noch hinter Silvio Smalun, den der Deutsche Verband erst gar nicht mit zu Europameisterschaft nehmen wollte.
Der zweite Schweizer am Start, der 19 Jahre alte Jamal Othman, erreichte als 23. so eben noch das Finale der besten 24 und dürfte damit die Qualifikation für Olympia verspielt haben, wofür mindestens Rang 12 nötig wäre.

Der Schweizer Stéphane Lambiel bekam von den Preisrichtern 74,73 Punkte und hat damit über 8 Punkte Rückstand auf Platz eins und immerhin etwas mehr als drei Punkte Rückstand auf die silber Medaille. Dennoch bot der 20 Jahre alte Mann aus Lausanne eine ordentliche Vorstellung, auch wenn er zur Filmmusik „Once Upon a Time in Mexico“ nicht fehlerfrei blieb und bei seinem Problemsprung des Winters, dem Dreifach.Axel, Eiskontakt aufnahm. Auch die anderen Sprünge klappten nicht alle optimal, dafür lieferte er eine ausdrucksstarke Leistung. Zwar bliebe auch die Führenden nicht fehlerfrei, aber die Reihenfolge geht in Ordnung Sollte nichts Gravierendes passieren wird sich der Favorit aus Russland seinen 5. Titel nicht mehr nehmen lassen.

Lindemann enttäuscht
Mit Medaillenträumen angereist, immerhin war er im Vorjahr Dritter geworden, bot Stefan Lindemann ein mäßiges Kurzprogramm und liegt vorerst nur auf dem 10. Rang. Zwar hat sich der Erfurter schon für Olympia qualifiziert, dennoch kann er mit der Platzierung natürlich nicht zufrieden sein. Nach sehr gutem Start stürzte Lindemann bei Axel und danach war die Sicherheit weg. „Der Axel ist gekippt und danach bin ich den Lutz zu zögerlich angegangen", analysierte Lindemann, der auch sehr enttäuscht über seine Leistung war: „Ich habe damit absolut nicht gerechnet. Ich bin zu verhalten und nicht aggressiv genug gelaufen“. Am Ende bekam er nur 60,70 Punkte. „Das Problem ist, dass Stefan die verkorksten Wettkämpfe mit in seinem Kopf herumschleppt", meinte Trainerin Ilona Schindler und machte somit ein mentales Problem auf, schließlich lief schon der ganze Winter nicht nach Wunsch für ihren Schützling. Der 25 Jahre alte Sportsoldat will jetzt aber den Tag abhaken und nach vorne blicken.

Überraschen vor Lindemann konnte sich auf Platz 9 sogar der zweite Deutsche am Start, Silvio Smalun, platzieren. Der Oberstdorfer zeigte ein choreographisch anspruchsvolles Programm und ein technisch soldies Kurzprogramm. Dafür belohnten die Preisrichter den 26 Jahre alten Smalun mit 63,88 Punkten. Hinter her gab er sich kämpferisch: „Ich bin sehr zufrieden und will hier unter den Top Ten bleiben".


Ergebnis Kurzprogramm Herren bei der EM  am 20.01.2006
1  Evgeni PLUSHENKO      RUS 82.80 Punkte  
2  Brian JOUBERT         FRA 77.85         
3  Stephane LAMBIEL      SUI 74.73         
4  Frederic DAMBIER      FRA 71.21         
5  Alban PREAUBERT       FRA 69.08         
6  Gheorghe CHIPER       ROM 66.46         
7  Tomas VERNER          CZE 66.13         
8  Ilia KLIMKIN          RUS 64.10         
9  Silvio SMALUN         GER 63.88         
10 Stefan LINDEMANN      GER 60.70         
11 Kevin VAN DER PERREN  BEL 59.98         
12 Viktor PFEIFER        AUT 57.89         
13 Kristoffer BERNTSSON  SWE 57.68         
14 Sergei DOBRIN         RUS 57.10         
15 Sergei DAVYDOV        BLR 56.70         
16 Ivan DINEV            BUL 54.30         
17 Adrian SCHULTHEISS    SWE 54.19         
18 Gregor URBAS          SLO 52.99         
19 Karel ZELENKA         ITA 52.98         
20 Ari-Pekka NURMENKARI  FIN 51.14         
21 Roman SEROV           ISR 50.05         
22 Anton KOVALEVSKI      UKR 49.87         
23 Jamal OTHMAN          SUI 49.37         
24 Aidas REKLYS          LTU 46.12         
25 John HAMER            GBR 45.99         
26 Zoltan TOTH           HUN 44.93         
27 Michael CHROLENKO     NOR 44.22         
28 Przemyslaw DOMANSKI   POL 42.55         
29 Trifun ZIVANOVIC      SCG 42.38         
30 Igor MATSIPURA        SVK 42.00         
31 Zeus ISSARIOTIS       GRE 38.53         
32 Alper UCAR            TUR 36.38         
33 Boris MARTINEC        CRO 35.05         
34 Adrian MATEI          ROM 34.79         
35 Yediel CANTON         ESP 34.52 


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Stéphane Lambiel liegt auf Rang 3



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Stéphane Lambiel nach Kurzprogramm auf Platz 3 - zwei Deutsche unter den ersten 10
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45602087 Monat: 38552282 Heute: 38522585 Online: 80
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472