<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Sportlerberichte
Tobias Reiter: Harte Umfänge und Intensitäten
Suchen Sportlerberichte Kategorie  Sportlerberichte
04.09.2010

Tobias Reiter: Harte Umfänge und Intensitäten

Info: Alle Berichte von Tobias Reiter | Biathlon IBU-Cup Beitostoelen (NOR)
Autor: Tobias Reiter


Seit meinem letzten Bericht über das Training mit Herbert Cool haben wir jetzt das Training noch mehr in die Spezifik entwickelt. Das heißt, wir haben das Konditionstraining wie auch das Krafttraining mehr auf den Skiroller verlegt. Anfang August haben wir ein 4-tägiges Trainingslager in Obertilliach gemacht.

Wir haben in den vier Tagen einen sehr harten Block gesetzt, in dem Herbert an sein persönliches Limit gekommen ist, was die Belastungsverträglichkeit betrifft. Nach dem Trainingslager haben wir wieder eine Sportmedizinische Untersuchung mit Laufbandtest bei unserem Doc gemacht. Hier konnte man nun trotz der erst vor kurzem harten Belastung schon einen deutlichen Fortschritt erkennen. Vor allem ist eine deutlich höhere max. Laufgeschwindigkeit bei gleichem Lactat zu erkennen. Wir haben es auch geschafft, mehr Muskelmasse aufzubauen und den Fettanteil zu reduzieren.

Ende August haben wir mit dem USA Skiteam ein gemeinsames Trainingslager in Oberhof bestritten. Hier wurden auch nochmal sehr harte Umfänge und Intensitäten gefahren. Unser Aufbau im Schießen ist momentan an einem Punkt angelangt, mit dem wir für dieses Jahr erst einmal zufrieden sein können. Würden wir jetzt noch mehr umstellen, wäre die Gefahr sehr groß, im Winter keine Stabilität zu bekommen. Das heißt wir beginnen jetzt mit Feinarbeiten beim Schießen und der mentalen Komponente. Am meisten konnten wir beim Stehendschießen und bei der Schießstandzeit bewirken. Aber wie schon gesagt ist unser Programm auf vier Jahre ausgelegt, und wir versuchen dieses Jahr, uns lediglich die Grundlagen auf dem Weg nach Sotschi zu erarbeiten.

Nächste Woche werden wir bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof teilnehmen. Hier erwarte ich mir noch nicht all zu viel. Aber erste Ansätze sollten schon zu erkennen sein. Alles in Allem können wir momentan sehr zufrieden sein und ich denke wir haben seit unserem letzen Bericht wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Einen Schritt in die richtige Richtung haben Trainer Tobias Reiter (Foto) und Schützling Herbert Cool gemacht
Einen Schritt in die richtige Richtung haben Trainer Tobias Reiter (Foto) und Schützling Herbert Cool gemacht


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Tobias Reiter: Harte Umfänge und Intensitäten
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45707344 Monat: 38657539 Heute: 38627842 Online: 172
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472