<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Andreas Birnbacher gewinnt mit dem Massenstart den dritten Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
12.09.2010

Andreas Birnbacher gewinnt mit dem Massenstart den dritten Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof

Autor: Johann Reinhardt
EVENT | Ergebnis

Oberhof, 12.09.2010 - Andreas Birnbacher gelang bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof der Hattrick. Nach Erfolgen im Einzel und der Mixed-Staffel gewann der Bayer auch das Massenstartrennen der Herren über 15 Kilometer. Gleichzeitig war es für Birnbacher der Gewinn seiner 23. Goldmedaille bei nationalen Titelkämpfen. Der zweite Platz ging mit 12.5 Sekunden Rückstand an Michael Greis, Bronze erkämpfte sich Alexander Wolf mit 20.9 Sekunden Abstand im Zielsprint gegen Teamkollege Christoph Stephan. Außerhalb der Wertung wurde der Schweizer Benjamin Weger hervorragender Fünfter.

Stephan dreimal hintereinander fehlerfrei – auch Weger, Graf und Birnbacher stark
Neun Athleten absolvierten das erste Schießen fehlerfrei. Da Daniel Böhm allerdings auf der ersten Runde einen Stockbruch in Kauf nehmen musste, verpasste er genauso wie der außer Wertung laufende Ivan Joller den Sprung in die Spitzengruppe. Diese bestand aus Michael Greis, Christoph Stephan, Arnd Peiffer, Daniel Greis, Simon Schempp sowie den beiden Schweizern Benjamin Weger sowie Thomas Frei und kam geschlossen zum zweiten Anschlag. Im Anschluss daran mussten einige Athleten in die Strafrunde abbiegen. So kreiselten Alexander Wolf, Arnd Peiffer und Robin Kiel je zweimal, Toni Lang schoss sogar vier Fehler. Die Gunst der Stunde nutzten Daniel Graf, Christoph Stephan und Benjamin Weger, welche auch gemeinsam zum ersten Stehendanschlag kamen. Die erste Verfolgergruppe war ein weiteres Trio, bestehend aus Michael Rösch, Michael Greis und Andreas Birnbacher. Stephan blieb das dritte Mal nacheinander fehlerfrei und übernahm die alleinige Führung. Da Weger und Graf je einen Fehler schossen, sich auf den Plätzen drei und vier wiederfanden und Andreas Birnbacher alle Scheiben abräumte, war dieser nun der erste Verfolger des Thüringers.

Letztes Schießen bringt Entscheidung – Birnbacher holt dritten Titel
Auf der Laufstrecke gelang es Birnbacher an Stephan heranzulaufen. Den dritten Sieg in Serie sicherte er sich trotz einer Strafrunde beim vierten und letzten Schießen: „Ehrlich gesagt hätte ich damit nicht gerechnet. Ich habe mich heute nicht sonderlich gut gefühlt und war ein bisschen kaputt, aber ich freue mich dass es trotzdem geklappt hat.“ Da Stephan mit zwei Fehlern genauso wie die ersten Verfolger Weger/Graf am Schießstand nicht fehlerfrei durchgekommen ist, gewann Birnbacher 12.5 Sekunden vor Michael Greis. Dieser räumte beim Stehendschieben ebenfalls alle Scheiben ab, konnte aber die Lücke auf Birnbacher auf der Schlussrunde nicht schließen. „Ich bin endlich einmal im Schießen gut durchgekommen, so wie mir das die Tage zuvor im Training gelungen ist. Ich freue mich, dass es zum zweiten Platz gereicht hat. Es war kein perfektes Rennen, aber für September ist das OK für mich.“, so Greis im Anschluss. Die Bronzemedaille ging im Schlussspurt an Alexander Wolf vor Christoph Stephan. Der außer der Wertung laufende Benjamin Weger wurde kurz dahinter nach zwei Fehlschüssen starker Fünfter. Den fünften Platz im Rahmen der Deutschen Meisterschaft sicherte sich Arnd Peiffer vor Daniel Graf.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Die besten drei v. l. n. r.: Michael Greis, Andreas Birnbacher und Alexander Wolf (© LiVE-Wintersport.com)
Die besten drei v. l. n. r.: Michael Greis, Andreas Birnbacher und Alexander Wolf (© LiVE-Wintersport.com)

Sieger Andreas Birnbacher mit seiner Medaille (© LiVE-Wintersport.com)
Sieger Andreas Birnbacher mit seiner Medaille (© LiVE-Wintersport.com)

Kurz vor dem Start des Massenstarts (© LiVE-Wintersport.com)
Kurz vor dem Start des Massenstarts (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Andreas Birnbacher gewinnt mit dem Massenstart den dritten Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25689325 Monat: 18639520 Heute: 18609823 Online: 31
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472