<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Frenzel und Stecher bei Lamy-Sieg zum Auftakt auf dem Podest
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
26.11.2010

Frenzel und Stecher bei Lamy-Sieg zum Auftakt auf dem Podest

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker

Kuusamo, 26.11.2010 – Jason Lamy Chappuis ist weiterhin das Maß aller Dinge in der Nordischen Kombination. Der Franzose setzte sich beim Saisonauftakt vor Eric Frenzel aus Deutschland und dem Österreicher Mario Stecher durch.

Frenzel mit überragenden 148,5 m – Trio fast gleichauf
Einmal mehr herrschten schwierige Verhältnisse auf der Rukatunturi-Schanze, der Wind verhinderte die Durchführung des Probedurchgangs. Der Sprunglauf konnte dann aber weitestgehend ohne größere Verzögerungen stattfinden und die erste gute Weite zeigte der Norweger Gudmund Storlien. Weitere gute Sprünge folgten, vor allem die Norweger und die Franzosen zeigten sich besonders stark. In der letzten Gruppe waren es vor allem die beiden Deutschen Kircheisen und Frenzel die tolle Sprünge bei eisiger Kälte in den Schnee zauberten. Frenzel landete erst nach 148,5 m und somit den deutlich weitesten Sprung des Tages. Da er jedoch Abzüge wegen guter Verhältnisse bekam, musste er sich knapp hinter dem Franzosen Jason Lamy Chappuis einrangieren, welcher 137 m sprang. Christoph Bieler kam knapp hinter den beiden mit 139 m auf den dritten Rang nach dem Springen. Von den absoluten Topläufern konnte einzig Felix Gottwald eine brauchbare Leistung erzielen, der Österreicher landete nach 124,5 m auf Platz 21. Hannu Manninen und Magnus Moan hatten mit dem Ausgang des ersten Wettkampfs der neuen Saison nichts zu tun.

Lamy Chappuis mit fulminantem Finish – Frenzel und Stecher auf dem Podest
Wie so oft in der Vorsaison ging Jason Lamy Chappuis als Gejagter auf die 10 Kilometer Laufstrecke. Sein Vorsprung auf die direkten Verfolger Eric Frenzel und Christoph Bieler war allerdings zu gering um von Anfang an aufs Tempo zu drücken. Die drei fanden sich auch schnell zusammen und vor allem der Franzose und der Deutsche wechselten sich immer wieder in der Führungsarbeit ab. Nach etwa fünf Kilometern konnte Bieler den beiden nicht mehr folgen, doch von hinten kam eine Dreiergruppe immer näher. Björn Kircheisen, Mario Stecher und Jan Schmid machten Sekunde um Sekunde gut, immer wieder war Mario Stecher an der Spitze der Gruppe um das Tempo bemüht. Denn er wusste das auch von hinten noch Gefahr drohte, Felix Gottwald flog einmal mehr über die Strecke um kam immer näher an das Trio heran. Auf der letzten Runde konnten Jan Schmid und Björn Kircheisen nicht mehr mit Stecher mithalten, dieser schaffte es Anschluss an die Spitze herzustellen. Während Eric Frenzel den ersten Angriff lancierte, parierte Lamy Chappuis mit einer Konterattacke und setzte sich am letzten Anstieg mit einem starken Antritt von seinen beiden Kontrahenten ab. Damit begann der Franzose die Saison, wie er die letzte beendet hat – mit einem Sieg. Dahinter hatte Eric Frenzel die meisten Reserven und sicherte sich den zweiten Platz vor Mario Stecher. Felix Gottwald hatte zwar anderthalb Minuten gut gemacht, kam mit 15 Sekunden Rückstand auf den Sieger aber nur als Vierter ins Ziel, Björn Kircheisen belegten den fünften Platz. Tino Edelmann belegte den siebten Platz, direkt dahinter kam Christoph Bieler ins Ziel. Einen starken Langlauf zeigte auch Johannes Rydzek, der sich von Rang 25. auf den 13. Rang nach vorn schob. Bester Schweizer wurde Ronny Heer auf Platz 16.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Jason Lamy Chappuis darf nach dem Sieg zum Auftakt wieder das gelbe Trikot tragen (© LiVE-Wintersport.com)
Jason Lamy Chappuis darf nach dem Sieg zum Auftakt wieder das gelbe Trikot tragen (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Frenzel und Stecher bei Lamy-Sieg zum Auftakt auf dem Podest
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Damen)
16.11.2019
Ski Alpin > Slalom Damen > Levi (Weltcup)
23.11.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 2 - 22.11.19 um 19:08 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 17.11.19 um 14:47 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 17.11.19 um 12:54 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26793701 Monat: 19743896 Heute: 19714199 Online: 55
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472