<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Bob Weltcup in Whistler: Olympiasieger Steven Holcomb gewinnt im Viererbob – Deutsches Trio direkt dahinter
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
28.11.2010

Bob Weltcup in Whistler: Olympiasieger Steven Holcomb gewinnt im Viererbob – Deutsches Trio direkt dahinter

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Disziplin-WC | Gesamt-WC | Liveticker

Whistler, 28.11.2010 – In der Nacht auf heute wurde im kanadischen Whistler der Viererbobwettbewerb zum Abschuss der dortigen Weltcupwoche ausgetragen. Wie schon im olympischen Viererrennen waren die US-Boys mit Pilot Steven Holcomb und ihrem Bo-Dyn Schlitten am schnellsten unterwegs. Die drei deutschen Bobs machten dem US-Amerikaner aber das Leben noch schwer und platzierten sich in der Reihenfolge Maximilan Arndt, Manuel Machata und Karl Agerer knapp hinter Holcomb auf den Plätzen zwei bis vier. Die Schweizer nahmen nach einem Trainingssturz nicht am Viererwettbewerb teil.

Erster Durchgang mit geringen Abständen
Im ersten Durchgang blieben acht der zwölf Teams innerhalb von 32 Hundertstelsekunden. Am schnellsten waren die US-Boys um Steven Holcomb, die vor gut sieben Monaten auf der gleichen Bahn schon zu Olympiagold fuhren. Ihnen dicht im Nacken saßen aber gleich alle drei deutschen Bobs mit Manuel Machata an der Spitze, der nur 0,06 Sekunden auf die Nordamerikaner verlor. Den dritten Rang teilten sich mit je 0,11 Sekunden Rückstand die anderen beiden deutschen Bobs von Karl Angerer und Maximilian Arndt. Aber auch die beiden russischen Schlitten von Aexandr Zubkov und Alexander Kasjanov lagen noch in Schlagdistanz. Der Schweizer Gregor Baumann konnte nach einem Trainingssturz im großen Schlitten nicht an den Start gehen, alle Teammitglieder blieben aber ohne ernsthafte Blessuren. Unter den verbliebenen zwölf Bobs gab es aber auch wieder eine Crew, die den Bob nicht auf den Kufen halten konnte. Der Kanadier Alex Torbert legte den Schlitten im letzten Abschnitt auf die Seite und trat danach nicht mehr zum zweiten Durchgang an.

Holcomb verteidigt die Führung
Auf den Plätzen elf bis acht gab es im zweiten Durchgang keine Veränderungen mehr. Erst der Kanadier Lyndon Rush konnte seinen zweiten Lauf zu einer Verbesserung nutzen und sich an Alexander Kasjanov vorbei auf Platz sechs schieben. Als nächstes war Russland 1 mit Alexandr Zubkov am Start und übernahm die Führung mit einer soliden Fahrt. Karl Angerer verteidigte seinen knappen Vorsprung vor Zubkov, doch sein junger Teamkollege Maximilian Arndt erwischte einen Superstart und stellte die Startbestzeit von Holcomb aus Durchgang eins ein. Mit einer sauberen Fahrt setzte er sich an die Spitze und auch Manuel Machata, der Sieger des Zweierwettbewerbs, konnte sich nur auf Rag zwei setzen. Doch die Nordamerikaner schlugen zurück und starteten schneller als im ersten Durchgang. Steven Holcomb legte den Schlitten anschließend sauber durch die Bahn und fuhr zu einer erneuten Laufbestzeit und damit zum Sieg im Vierer.

Im Gesamtweltcup führen jetzt die drei deutschen Piloten vor Steven Holcomb und Lyndon Rush an. Gregor Baumann ist Elfter, nachdem er nur ein Rennen bestritt.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Der US-Amerikaner Steven Holcomb (© www.bobsled.teamusa.org)
Der US-Amerikaner Steven Holcomb (© www.bobsled.teamusa.org)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Bob Weltcup in Whistler: Olympiasieger Steven Holcomb gewinnt im Viererbob – Deutsches Trio direkt dahinter
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45670515 Monat: 38620710 Heute: 38591013 Online: 89
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472