<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Norwegen bei den Damen vorn - Historischer Staffelsig für Schweizer Männer
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
20.12.2010

Norwegen bei den Damen vorn - Historischer Staffelsig für Schweizer Männer

Autor: Sascha Witzke
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker

La Clusaz, 19.12.2010 - Erwartungsgemäß setzten sich die norwegischen Damen im Staffelrennen von La Clusaz durch. Das Quartett Skofterud, Johaug, Steira und Björgen siegte mit nahezu einer Minute vor der italienischen Mannschaft. Platz drei ging an die Schwedinnen um Charlotte Kalla.
Bei den Männern fuhren die Schweizer einen historischen Staffelerfolg ein. In der Besetzung Livers, Cologna, Fischer und Perl errangen die Eidgenossen den ersten Staffelsieg in der Geschichte. Eine gute halbe Minute Vorsprung lief das Quartett am Ende auf die Russen heraus. Platz drei ging an die Norweger. Eine deutsche Staffel war aufgrund der Krankheitsmisere weder bei den Damen noch bei den Herren am Start.


Norwegen dominierend von A-Z
Bereits Vibeke Skofterud hatte auf dem anspruchsvollen Kurs in den Hochsavoien die Grundlage für einen ungefährdeten Staffelerfolg gelegt. Einzig die zweite Staffel der Norweger, die später aufgab, mit Astrid Jacobsen konnte zu diesem Zeitpunkt noch mithalten. Die russischen Staffeln beispielsweise hatten sich bereits auf dem ersten Part einen derartigen Rückstand eingefangen, dass ein Podestplatz außer Reichweite war.
Wie ein Perpetuum Mobile eilte Therese Johaug auf ihrer Schleife der Konkurrenz weiter davon. Marianna Longa konnte die italienische Staffel an der zweiten Stelle etablieren. Kistin Störmer Steira baute den Vorsprung auf knapp 40 Sekunden aus. So hatte Marit Björgen anschließend nur noch einen Trainingslauf zu absolvieren. Follis verwaltete den zweiten Rang für Italien ebenfalls mühelos. Charlotte Kalla hingegen musste sich ins Zeug legen um die finnische Staffel mit Schlussläuferin Lahteenmäki in Schacht zu halten.

-> Zum Resultat Staffel Damen

Schweizer überragen - Russland vor Norwegen
Die russische Staffel erwischte dank Startläufer Evgenyi Belov einen glänzenden Auftakt in das Rennen. Gemeinsam mit den Franzosen hatte man einen Vorsprung von elf Sekunden auf Norwegen und die Schweiz herausgelaufen. Auf dem zweiten Teilstück erfolgte die rennentscheidende Selektion. Dario Cologna schloss zu Alexander Legkov auf. Dieses Duo sprengte das Feld und hängte Norwegens Sundby deutlich ab. Satte 47 Sekunden büßte der Silbermedaillengewinner von Vancouver ein. Somit lief alles auf einen Zweikampf zwischen Russland und der schweiz hinaus. Die Russen schienen jedoch mit ihren Assen Sedov und Vortagessieger Vylegzhanin im Vorteil. Doch es kam anders als gedacht. Remo Fischer konnte mit einem Antritt ca. 1,3 Kilometer vor dem letzten Wechsel eine Lücke zu Sedov reißen. 11 Sekunden gab er Landsmann Curdin Perl mit auf die Schlussrunde. Dieser begann couragiert und dachte nicht daran Vylegzhanin herankommen zu lassen. Den historischen Triumph vor Augen brummte er Vylegzhanin Sekunde um Sekunde auf. Dieser konnte am Ende froh sein, dass er sich den heranstürmenden Northug abermal vom Leib halten konnte. Platz vier ging an die Finnen vor den Schweden.

-> Zum Resultat Staffel Herren


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Norwegen bei den Damen vorn - Historischer Staffelsig für Schweizer Männer



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Norwegen bei den Damen vorn - Historischer Staffelsig für Schweizer Männer
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45653020 Monat: 38603215 Heute: 38573518 Online: 58
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472