<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Nordische Kombination: Gelungene Premiere in Erzurum, Vodsedalek & Maslennikov siegen in der Türkei
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
20.12.2010

Nordische Kombination: Gelungene Premiere in Erzurum, Vodsedalek & Maslennikov siegen in der Türkei

Autor: Jakob Fischer
EVENT

Erzurum, 19.12.2010 Die Nordische Kombination möchte, wie viele andere Sportarten ebenfalls, neue Märkte erschließen, um dieser einzigartige Disziplin auch außerhalb der klassischen Kernländer zu höherer Bekanntheit zu verhelfen.

Auch wenn die Wettkampfdestination „Türkei“ auf den ersten Blick wohl für Erstaunen unter den Fans gesorgt hat, erscheint es bei genauerer Betrachtung gar nicht so unlogisch, auf einem Hochplateau in Ostanatolien, 1950 m über dem Meeresspiegel, einen Continentalcup der Nordischen Kombinierer auszurichten. Nachdem am ersten Tag noch Ales Vodsedalek, der in der Vergangenheit immer eine fixe Größe im tschechischen A-Team war, seinen ersten Continentalcupsieg feierte, war der Tscheche an Tag 2 nicht mehr am Start – Dafür siegte ein anderer alter Bekannter aus dem Weltcup: Sergej Maslennikov.

Maslennikov springt wie in alten Zeiten

Am Kirremitepe Ski Jump, wie die Schanze im ostanatolischen Erzurum heißt, zeigte Sergej Maslennikov, dem man in den letzten Jahren oft vorwarf, seinen Trainingsschwerpunkt zu sehr auf das Langlaufen verlagert zu haben, das Skispringen nicht verlernt zu haben. Bei guten Verhältnissen kam Maslennikov auf 139 Meter und nahm damit seinen Mannschaftsgefährten Niyaz Nabeev und Ivan Panin ganze 9 Meter ab. Die Russen, die in Übersee noch nicht bei den Continentalcupwettkämpfen von Steamboat Springs und Park City angetreten waren, bewiesen mit diesem hervorragenden Abschneiden, dass sich in Hinblick auf Sotchi 2014 vielleicht doch noch etwas tun könnte. Der starke Langläufer Geoffroy Lafarge ging als Sechster in die Loipe, war damit der Topfavoit auf den Sieg. Die drei Deutschen Thomas Faller, Markus Förster und Johannes Wiesel hatten ebenfalls sehr gute Ausgangspositionen.

Ungefährdeter Sieg für Sergej Maslennikov im Langlauf

Im hoch gelegenen Palandöken Skizentrum kontrollierte Sergej Maslennikov das Langlaufrennen von vorne, ohne jemals Gefahr zu laufen, von seinen Konkurrenten eingeholt zu werden. Seine russischen Landsleute Niyaz Nebeev und Ivan Panin verloren hingegen etwas an Boden, wovon der Freiburger Fabian Riessle und Geoffroy Lafarge aus Chamonix profitierten. Lafarge kam nicht an seine gewohnten Langlaufleistungen aus den letzten Wochen heran und musste sich am Ende dem Breisgauer Riessle im Sprint um Platz 2 geschlagen geben. Niyaz Nabeev rettete Rang 4 ins Ziel, noch vor Michael Dünkel, der mit Platz 5 sein bestes Karriere-Ergebnis feierte, und dem Italiener Armin Bauer. Bester Österreicher wurde Benjamin Kreiner auf Platz 7, bei dem die Formkurve nun doch etwas nach oben zu zeigen scheint. Nachdem in Steamboat Springs und Park City jeweils kein Schweizer am Start war, belegte Ivo Hess als einziger Teilnehmer seines Landes in Erzurum Rang 20.

Geoffroy Lafarge führt nun Gesamtwertung des Continentalcups an

Auch wenn die beiden dritten Plätze an diesem Wochenende sicher nicht den Ansprüchen von Geoffroy Lafarge entsprechen, konnte sich der Franzose als fleißiger Punktesammler an die Spitze der Continentalcupwertung setzen. Mit 297 Punkten führt er nun vor dem Norweger Jörgen Graabak, der an diesem Wochenende nicht am Start war und somit bei seinem Kontostand von 255 Punkten bleibt.

-> Zu allen Resultaten und Rankings des Continentalcups in Erzurum

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Holte am zweiten Tag einen ungefährdeten Sieg in Erzurum: Sergej Maslennikov (© LiVE-Wintersport.com)
Holte am zweiten Tag einen ungefährdeten Sieg in Erzurum: Sergej Maslennikov (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Nordische Kombination: Gelungene Premiere in Erzurum, Vodsedalek & Maslennikov siegen in der Türkei
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 03.04.20 um 20:58 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 30.03.20 um 17:06 von Pito
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 17 - 12.03.20 um 16:20 von LiVE-Cup Tippspiel
Konto mit Kreditkarte - 06.03.20 um 12:51 von Amsler
LiVE-CUP Woche 16 - 01.03.20 um 16:39 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 15 - 23.02.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27934749 Monat: 20884944 Heute: 20855247 Online: 50
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472