<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skeleton
Sarah Sartor und Christian Baude je zweimal Erfolgreich beim Skeleton Doppel-Europacup in Altenberg (GER)
Suchen Skeleton Kategorie  Skeleton
21.12.2010

Sarah Sartor und Christian Baude je zweimal Erfolgreich beim Skeleton Doppel-Europacup in Altenberg (GER)

Autor: Martin Schwarz
EVENT

Altenberg 21.12.2010 – Bereits am vergangnen Freitag und Samstag wurden in Altenberg die Rennen sechs und sieben im Skeleton Europacup ausgetragen. Die Doppelveranstaltung brachte jedoch bei Damen und Herren je nur einen Sieger hervor, die Deutschen Sarah Sartor und Christian Baude gewannen jeweils beide Rennen. Insgesamt gingen zehn von zwölf Podiumsplätzen an den BSD, lediglich der Schweizer Pascal Oswald bei den Herren und Rose McGrandle (Grossbritannien) bei den Damen konnten wenigstens in einem Rennen einen deutschen Dreifach-Triumph verhindern.

Beim Skeleton Doppel-Europacup in Altenberg wurden bei den Damen und Herren jeweils die Rennläufe sechs und sieben der aktuellen Europacupsaison, die insgesamt acht Rennläufe umfasst, ausgefahren. Lediglich in St. Moritz (16.-23. Januar) wird nach der Weihnachtspause noch ein Rennen ausgetragen, bei dem sich die jüngeren der Athletinnen und Athleten noch für Junioren-WM in Park City (30.Januar - 05. Februar) empfehlen können. Ein WM-Einsatz bei den Senioren dürfte für die Mehrzahl der Europacupteilnehmer ohnehin ausser Reichweite liegen.

Sarah Sartor zweimal erfolgreich bei den Damen
Das erste Rennen am Freitag war eine knappe Angelegenheit zwischen Siegerin Sarah Sartor und Tina Herrmann, die nach zwei Läufen nur durch eine Hundertstel Sekunde getrennt waren. Der Abstand zum Rest des Feldes war da bedeutend grösser, denn bereits die Drittplatzierte Jaqueline Lölling (alle Deutschland) wies einen Rückstand von 1.02 Sekunde auf. Jessica Kilian aus der Schweiz fuhr auf den sechsten Rang, die Österreicherin Carina Maier stürzte im zweiten Lauf und konnte das Rennen nicht beenden. Im zweiten Rennen überraschte die Britin Rose McGrandle mit Bestzeit im ersten Lauf, doch im zweiten Lauf konnte Sarah Sartor auf ihrer Heimbahn noch von Rang drei an die Spitze fahren und verdrängte erneut Tina Herrmann auf den zweiten Rang, Rose McGrandle viel noch auf den dritten Rang zurück. Nach einem hervorragenden vierten Platz in Lauf eins trat die Schweizerin Jessica Kilian nicht mehr zum zweiten Durchgang an. Carina Maier gelang der 14. Rang.

Hermann mit der besten Ausgangsposition vor dem Saisonfinal
Im Gesamteuropacup liegen vor dem letzten Rennen noch fünf Athletinnen in aussichtsreicher Position. Tina Herrmann hat mit 400 Punkten die beste Ausgangssituation, Jaqueline Lölling, Rose McGrandle, Elisabeth Yarnold (ebenfalls Grossbritannien) und Sarah Sartor liegen mit Punktzahlen zwischen 354 und 364 noch in Schlagdistanz, werden aber wohl nur um Rang zwei Kämpfen, denn Hermann reicht schon ein sechster Rang zum sicheren Gesamtsieg.

Bei den Herren dominiert Christian Baude die Konkurrenz
Das erste Herrenrennen war nach einem Durchgang schon vor entschieden, der Deutsche Christian Baude hatte bereits eine halbe Sekunde auf den zweit platzierten Pascal Oswald herausgefahren. Im zweiten Lauf fuhr er erneut Bestzeit und gewann am Ende mit 0.80 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer. Maximilian Grassl gewann das Teaminterne Duell um Platz drei gegen Christopher Grotheer und Axel Junck nur knapp, die vier Deutschen Platzierten sich aber allesamt untern den ersten fünf. Die weiteren Schweizer Pierre-Henrie Vulliens und Michael Höfer kommen auf die Ränge 15 und 16 im Mittelfeld, wo sich auch die beiden Österreicher Raphael Maier als 14. und Florian Kranebitter als 18. platzierten.

Baude rettet Vorspring ins Ziel
Am Samstag begann Christian Baude erneut mit Laufbestzeit in Durchgang eins, verspielte aber im zweiten Lauf beinahe noch den Sieg. Eine einzige Hundertstel Sekunde rettete er noch vor Christopher Grotheer ins Ziel, der zweiter wurde. Maximilian Grassl machte als dritter den Deutschen Dreifachsieg perfekt. Die Bestzeit im zweiten Lauf fuhr allerdings ein anderer, der Schweizer Pascal Oswald hatte aber im ersten Durchlauf schon zuviel Rückstand kassiert um noch auf die Podiumsränge zu fahren. Der zweite Scheizer Michael Höfer kam auf den 13. Rang, der Österreicher Raphael Maie verbesserte sich zum Vortag um drei Ränge auf den 11. Platz. Pierre-Henrie Vulliens wurde nach einem groben Fahrfehler im zweiten Lauf noch 20.

Christian Baude vorzeitig Europacupsieger
In der Europacup-Gesamtwertung liegt Christian Baude durch die zwei Siege bereits uneinholbar an der Spitze. 485 Zähler hat er bereits auf seinem Konto, und damit bereits 131 Punkte Vorsprung auf den zweit platzierten Russen Anton Batuev. Beim letzten Saisonrennen in St. Moritz werden aber nur noch 75 Punkte vergeben, daher konnte Baude bereits in Altenberg den Gesamtsieg bejubeln.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sarah Sartor und Christian Baude je zweimal Erfolgreich beim Skeleton Doppel-Europacup in Altenberg (GER)



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Sarah Sartor und Christian Baude je zweimal Erfolgreich beim Skeleton Doppel-Europacup in Altenberg (GER)
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45301199 Monat: 38251394 Heute: 38221697 Online: 76
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472