<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Tour de Ski Toblach: Kershaw mit ersehntem Sieg - Majdic weiter in Topform
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
05.01.2011

Tour de Ski Toblach: Kershaw mit ersehntem Sieg - Majdic weiter in Topform

Autor: Sascha Witzke
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Tour de Ski Rangliste | Liveticker

Toblach, 05.01.2011 - Petra Majdic ist derzeit wieder das Maß der Dinge über die Kurzstrecke im Damenlanglauf. Im italienischen Toblach setzte sie sich auf dem fünften Teilstück der Tour de Ski um Haaresbreite gegen die Lokalmatadorin Arianna Follis durch. Platz drei mit Magda Genuin an die zweite starke Italienerin. Katrin Zeller schaffte einen starken siebenten Platz.
Im Männerrennen hatte Devon Kershaw die Nase vorn vor Gesamtleader Dario Cologna. Für den kanadischen Sieger war es der erste "Weltcup"sieg seiner Laufbahn, nachdem er auf der vorherigen Etappe noch äußerst knapp gescheitert war. Petter Northug wurde im Freistil-Sprint dritter.


Majdic wieder zu stark für die Konkurrenz
Bereits im Prolog hatte die Slowenin abermals eine Bestzeit erlaufen. Während sich die Gesamtführende Polin Justyna Kowalczyk bereits im Viertelfinalheat verabschiedete, maschierte Majdic ähnlich dominant wie beim Klassik-Sprint in Oberstdorf. Auch die italienischen Damen wussten vor heimischer Kulisse zu überzeugen. Mit Magda Genuin und Arianna Follis qualifizierten sich gleich zwei Gastgeberinnen für den Endlauf. Einen starken Eindruck in den K.o.-Läufen hinterließ auch Kikkan Randall. Allerdings fehlten der US-Amerikanerin im Finale die Körner. Sie wurde fünfte hinter der starken Französin Laure Barthelmy. An der Spitze musste sich Majdic in einem Dreikampf der italienischen Konkurrenz stellen. Als es auf die Schlussgeraden ging führte die Slowenin, die ihre Führung mit letzter Anstrengung vor Follis ins Ziel rettete. Katrin Zeller war als siebente am Finale nur knapp gescheitert.

-> Zum Resultat Damen
-> Zur Gesamtwertung Damen nach 5 von 8 Rennen

Kershaw vorn - Cologna bleibt Leader
Mit einer Prologbestzeit konnte der Österreicher Bernhard Tritscher sein Aufstreben in die Weltspitze zum wiedrholten Male untermauern. Mit Rang 11 in der Tageswertung konnte der Saalfeldener durchaus zufrieden sein. Im Finale waren dann aber die Tour-Favoriten fast unter sich. Mit Östensen, Hellner, Northug, Cologna und Kershaw waren gleich fünf der sechs Teilnehmer Podiumskandidaten für die Gesamtwertung. Ergänzt wurde der Final-Heat von Jesper Modin. Das Rennen auf dem anspruchvollen Kurs wurde von Beginn an zum Tempolauf. Zunächst versuchte Hellner die Konkurrenz durch sein harsches Angangstempo zu überraschen. Der Östensen-Konter blieb erfolglos. Stattdessen katapultierte sich Kershaw an der vorletzten Steigung mit einem aggressiven Antritt in Front. Am letzten Hügel forcierte er mit letzter Konsequenz, sodass er eine Lücke auf den verfolgenden Northug reißen konnte. Dieser wurde in der Abfahrt vor der Zielgeraden vom aufkommenden Cologna überholt. Der Eidgenosse holte auf der Zielgeraden noch einmal alles heraus, verpasste den Sieg aber knapp. Er wird es jedoch bei der Ausgangslage in der Gesamtwertung verschmerzen können. Für Kershaw war es der erste Einzelerfolg nachdem er in den letzten Jahren konstant in der Weltspitze mitgemischt hatte. Hinter Northug (3.)wurden Hellner und Östensen vierter und fünfter.

-> Zum Resultat Herren
-> Zur Gesamtwertung Herren nach 5 von 8 Rennen


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Petra Majdic bestätigt ihre gute Form und gewann auch den Sprint in Toblach (© LiVE-Wintersport.com)
Petra Majdic bestätigt ihre gute Form und gewann auch den Sprint in Toblach (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Tour de Ski Toblach: Kershaw mit ersehntem Sieg - Majdic weiter in Topform
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Tippspiel - 17.10.19 um 22:53 von rentner50
Allerlei - 17.10.19 um 19:26 von Pito
geheimsache doping - esikalter betrug - 17.10.19 um 19:08 von stone
Tippspiel bei Kicktipp - 17.10.19 um 19:08 von stone
Markenkriege - 10.10.19 um 21:12 von Pito
R.I.P. - 06.10.19 um 23:34 von Pito
Karriereende 2019 - 30.09.19 um 00:03 von LaWeLa
Sauna Baumaterial - 12.09.19 um 19:22 von Rennr

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26460507 Monat: 19410702 Heute: 19381005 Online: 32
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472