<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Beat Hefti meldet sich mit Sieg zurück im Bob-Weltcup – Deutsche Piloten gehen leer aus
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
16.01.2011

Beat Hefti meldet sich mit Sieg zurück im Bob-Weltcup – Deutsche Piloten gehen leer aus

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Disziplin-WC | Gesamt-WC | Liveticker

Igls, 15.11.2011 – Beim Bobweltcup in Igls fuhr der Schweizer Beat Hefti am Nachmittag zu einem überlegenen Sieg im Zweierbob in seinem ersten Weltcupeinsatz der Saison. Er verdrängte den Russen Alexandr Zubkov und Simone Bertazzo (Italien) auf die Plätze. Pech hatten die Deutschen Piloten Manuel Machata und Thomas Florschütz, die sich eine einzige Hundertstel Sekunde hinter Bertazzo platz vier teilen.

Beat Hefti zurück in der Spur
Nachdem er im Europacup und bei den Schweizer Meisterschaften noch auf der suche nach seiner Form zu sein schien, meldete sich Beat Hefti mit Anschieber Thomas Lamparter eindrucksvoll auf der Weltcupbühne zurück. Auf der „Autobahn“ von Igls, einer Bahn die starke Starter bevorzugt, spielte das Schweizer Gespann seine Startstärke voll aus und gewann bereits auf den ersten 50 Metern einen deutlichen Vorsprung gegenüber der direkten Konkurrenz. Schneller am Start war lediglich das Lettische Gespann Oskars Melbardis und Daumants Dreiskens, die im ersten Lauf als einzige unter der magischen fünf Sekunden Marke blieben. Heft lenkte sein Sportgerät im Anschluss sauber durch die Bahn und übernahm die Spitze des ersten Laufs um neun Hundertstel Sekunden vor dem Russen Alexandr Zubkov. Den dritten Rang belegt der US-Amerikaner Steven Holcomb, Lokalmatador Jürgen Loacker konnte auf seiner Heimbahn als vierter ordentlich auftrumpfen und meldete sich damit ebenfalls im Weltcup zurück, nachdem er genau wie Hefti aus finanziellen Gründen auf die Nordamerikareise verzichtet hatte. Die Deutschen Bobs kamen wie schon im Frauenrennen im ersten Durchgang nicht recht in Schwung und belegten nur die Ränge sieben bis neun. Einen Achtungserfolg erzielte der Schweizer Gregor Baumann mit dem sechsten Zwischenrang. Nachdem die Rückenprobleme nun endlich ausgeheilt scheinen kann Baumann auch am Start 100% geben und glänzte zusammen mit Jürg Egger mit der vierten Startzeit.

Aufholjagd der Deutschen nicht von erfolg gekrönt
Nach den schwächeren Fahrzeiten im ersten Lauf mussten die Deutschen Piloten im zweiten Lauf vorlegen. Karl Angerer / Alex Mann machten den Anfang und steigerten sich um ganze 0.26 Sekunden zum ersten Lauf und übernahmen die Führung, doch Manuel Machata / Andreas Bredau und Thomas Florschütz / Kevin Kuske fuhren noch mal schneller und übernahmen zeitgleich die Spitze des Feldes. Die Deutschen konnten mit den guten Fahrten noch mal Druck auf die Konkurrenz aufbauen und der Schwezer Gregor Baumann konnte sich trotz guter Leistung nur auf Rang drei schieben. Auch Simone Bertazzo aus Italien, bei den beiden Weltcups in den USA vor Weihnachten Sieger bzw. Zweiter, spürte den Druck und konnte die Fahrtzeiten von Machata und Florschütz im zweiten Lauf nicht unterbieten, rettete aber eine Hundertstel Sekunde aus dem ersten Lauf ins Ziel und übernahm damit die Spitze. Jürgen Loacker als nächster hielt dem Druck nicht Stand und konnte die Leistung aus dem ersten Lauf nicht wiederholen und viel noch auf den neunten Schlussrang zurück. Und auch Steven Holcomb konnte seine Position nicht halten, fuhr nur die achtbeste Laufzeit und musste sich mit de sechsten Endrang zufrieden geben. Damit war Bertazzo erneut eine Medaille sicher. Zubkov und Hefti brachten aus dem ersten Lauf aber bereits grosse Vorsprünge aus dem ersten Lauf mit, und so kämpften Sie nur noch um die Ränge eins und zwei. Zubkov übernahm mit Laufbestzeit die Führung, doch Hefti setzte noch einen drauf und unterbot die Zeit von Zubkov noch mal um 0.14 Sekunden und sicherte sich damit den Sieg in seinem ersten Weltcuprennen der Saison.

Zubkov übernimmt Disziplinenführung
In der Disziplin-Wertung des Weltcups übernimmt Alexandr Zubkov mit seinem zweiten Platz die Führung vor Manuel Machata, der nun 10 Punkte Rückstand aufweist. Neuer dritter ist der Italiener simone Bertazzo. Im Gesamtweltcup bleibt Machata aber deutlich erster und baut seine Führung vor Steven Holcomb und Lyndon Rush gar noch aus, Zubkov könnte am Sonntag aber noch auf das Podium fahren.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Beat Hefti meldet sich mit Sieg zurück im Bob-Weltcup - Deutsche Piloten gehen leer aus
Beat Hefti meldet sich mit Sieg zurück im Bob-Weltcup - Deutsche Piloten gehen leer aus


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Beat Hefti meldet sich mit Sieg zurück im Bob-Weltcup – Deutsche Piloten gehen leer aus
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45640657 Monat: 38590852 Heute: 38561155 Online: 57
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472