<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
Benjamin Karl Weltmeister im Parallelriesenslalom – Russin Zavarzina holt Gold bei den Damen
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
19.01.2011

Benjamin Karl Weltmeister im Parallelriesenslalom – Russin Zavarzina holt Gold bei den Damen

Autor: Sören Siegert
EVENT | Ergebnis

La Molina, 19.01.2011 – Benjamin Karl ist der neue Weltmeister im Parallelriesenslalom. Der Österreicher konnte sich im Finale gegen den Slowenen Rok Marguc durchsetzen. Den dritten Rang konnte der Italiener Roland Fischnaller einfahren. Bei den Damen wurde die Russin Alena Zavarzina neue Weltmeisterin. Auch hier gab es Medaillen für Österreich. Claudia Riegler holte Silber und Doris Günther Bronze. Amelie Kober aus Deutschland verpasste Bronze als Vierte knapp.

Karl ist Weltmeister – Slowene überrascht

Der 25-jährige Niederösterreicher Benjamin Karl setzte sich im Finale gegen den Slowenen Rok Marguc durch und holte sich souverän die Goldmedaille. Nachdem er vor 2 Jahren in Südkorea Gold im Parallelslalom und bei Olympia 2010 Silber im Parallelriesenslalom gewonnen hatte, reichte es heute zur ersten Goldmedaille bei Großevents in dieser Disziplin. Der Slowene Marguc wusste heute zu überraschen bei seinen ersten Weltmeisterschaften. Im Weltcup konnte er sich bisher nur zwei Mal im kleinen Finale durchsetzten und den dritten Rang sichern, das letzte Mal war dies allerdings auch schon vor drei Jahren.

Flütsch verpasst Bronze
Der Italiener Roland Fischnaller konnte sich im kleinen Finale die Bronzemedaille ergattern. Bei seinen sechsten Weltmeisterschaften konnte der Südtiroler endlich seine erste Medaille bejubeln. Kaspar Flütsch hätte dies gerne verhindert. Er schaffte es aber nicht die erste Medaille für die Schweiz bei den Weltmeisterschaften zu gewinnen und musste sich am Ende mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden stellen.

Bussler im Achtelfinale gescheitert

Patrick Bussler ist bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Der Deutsche konnte nicht an seine Leistung zuletzt im Weltcup anknüpfen, hat allerdings wie alle anderen auch erneut eine Chance beim Parallelslalom am Freitag. In dieser Disziplin gewann Bussler bei den letzten Weltmeisterschaften in Gangown immerhin die Bronzemedaille.

-> Zum Resultat Herren

Russin Zavarzina holt Gold – Riegler holt Silber
Die Russin Alena Zavarzina, welche in dieser Saison ihren ersten Weltcupsieg feiern konnte, hat die Goldmedaille bei den Damen gewonnen. Sie setzte sich immer souverän in ihren Läufen durch. Im Finale hatte die Österreicherin Claudia Riegler keine Chance. Schon mit Rückstand musste sie in den entscheidenden Lauf, dort riskierte sie daraufhin zu viel und musste abschwingen. Dennoch war dies ein überraschender Ausgang. So erwartete man eher die „Überfliegerin“ von dieser Saison ganz oben auf dem Podest. Doch Ekaterina Tudegesheva scheiterte bereits im Viertelfinale an Amelie Kober

Kober verpasst Bronze denkbar knapp
Das Comeback von Amelie Kober in dieser Saison war schon überraschend. Wie schnell diese jedoch wieder vorne mitfahren kann, verblüfft sogar die Experten. Vier Monate nach der Geburt ihres Sohnes hatte sie nur um einen Wimpernschlag die Bronzemedaille verpasst. Im kleinen Finale musste sich die Olympia-Zweite von 2006 im Parallel-Riesenslalom nur um 4/100 Sekunden der Österreicherin Doris Günther geschlagen geben. Selina Jörg scheiterte im Viertelfinale und Isabelle Laböck bereits im Achtelfinale an der späteren Siegerin. Auch die Schweizerinnen schafften es lediglich bis ins Viertelfinale vorzudringen.

-> Zum Resultat Damen

Freitag nächste Chance
Am kommenden Freitag, also Übermorgen, findet schon der nächste Wettkampf für die Techniker statt. Benjamin Karl will sein zweites Gold, was andere verhindern wollen. Vor allem Andreas Prommegger welcher heute bereits in der Qualifikation hängen blieb. Bei den Damen werden die Deutschen und Schweizerinnen das erste Edelmetall für Ihr Land bei der WM einfahren wollen. Als nächstes steht allerdings am morgigen Donnerstag die Halfpipe-Konkurrenz der Damen und Herren im Terminkalender.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Benjamin Karl Weltmeister im Parallelriesenslalom – Russin Zavarzina holt Gold bei den Damen



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Benjamin Karl Weltmeister im Parallelriesenslalom – Russin Zavarzina holt Gold bei den Damen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45591585 Monat: 38541780 Heute: 38512083 Online: 69
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472