<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Der Lette Edgars Maskalans feiert beim Viererbob in St. Moritz seinen ersten Weltcupsieg
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
30.01.2011

Der Lette Edgars Maskalans feiert beim Viererbob in St. Moritz seinen ersten Weltcupsieg

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Disziplin-WC | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

St. Mortiz, 30.01.2011 – Im Schweizerischen St. Moritz wurde heute Morgen der Viererbobwettbewerb des Viessmann FIBT – Weltcups ausgetragen. Der Lette Edgars Maskalans konnte nach einem spannenden Rennen nicht nur seine erste Podiumsplatzierung überhaupt erzielen, er durfte auch gleich ganz oben stehen. Nach einem hervorragenden zweiten Lauf verrängte er den Schweizer Beat Hefti noch von der Spitze, Manuel Machata wurde dritter und kommt damit dem Erfolg im Gesamtweltcup immer näher.

Beat Hefit nun auch im Vierer Konkurrenzfähig
Nachdem er bislang nur im Zweierbob grosse Erfolge feiern konnte zeigte Beat Hefti heute, dass er endlich auch mit dem Viererbob gut zurecht. Im ersten Durchgang fuhr er gleich an die Spitze des Feldes und blieb in 1:04.93 Minuten als einziger Pilot unter der 1:05 Minuten Marke. Im Viererbob sind die Abstände aber regelmässig klein, so dass auch in St. Mortiz nach dem ersten Durchgang nicht von einer Vorentscheidung gesprochen werden konnte. Sowohl die beiden Deutschen Thomas Florschütz und Manuel Machata, als auch der Lette Edgars Maskalans blieben mit Abständen unter zwei Zehntel Sekunden in Schlagdistanz. Auch der zweite Schweizer Gregor Baumann fuhr einen starken ersten Lauf und blieb als fünfter ebenfalls unter zwei Zehntel Sekunden Rückstand. Der Russe Alexandr Zubkov wurde sechster, Olympiasieger Steven Holcomb (USA) gar nur achter in seiner Paradedisziplin. Erfeulich war der erste Lauf für den Österreicher Jürgen Loacker, der als siebter immerhin den Olympiasieger hinter sich lassen konnte und mit 0.26 Sekunden Rückstand gut dabei war. Der dritte Deutsche Karl Angerer konnte nur den neunten Platz erreichen. Mit Oskars Melbardis (Lettland), Edwin can Calker (Niederlande) und John James Jackson (Grossbritannien) wurden gleich drei Schlitten im ersten Durchgang disqualifiziert.

Maskalans überrascht mit erstem Sieg
Im zweiten Durchgang gab es noch einige Positionsveränderungen. Jürgen Loacker konnte seine gute Fahrt aus dem ersten Durchgang nicht bestätigen und viel auf den zehnten rang zurück, hingegen kam Karl Angerer etwas besser zurecht und konnte sich lange an der Spitze halten. Erst Alexandr Zubkov (6.) gelang es den Deutschen aus der Leaderbox zu verdrängen. Nun war Gregor Baumann an der Reihe, der im zweiten Lauf auch nicht mehr so gut zu recht kam wie im ersten und so musste er den Russen und den Deutschen vorbei ziehen lassen. Am Ende reichte es ihm aber immer noch zum siebten Schlussrang. Ein Paukenschlag folgte direkt dahinter, denn Edgars Maskalans unterbot die bisherige Laufbestzeit von Alexandr Zubkov noch mal deutlich und griff so nach seinem ersten Podestplatz im Weltcup überhaupt, doch es sollte noch mehr werden. Manuel Machata vermochete es nicht den Letten von der Spitze zu verdrängen, doch blieb er vor Zubkov, der im Gesamtweltcup sein schärfster Verfolger ist. Und auch Thoma Florschütz konnte im Kampf um die Spitzenpositionen nicht eingreifen und viel sogar noch hinter Zubkov zurück, wurde am Ende 5. Nun war nur noch Beat Hefti am Start, und auch der Schweizer schaffte es knapp nicht den Letten von der Spitze zu verdrängen. Er wurde aber immernoch Zweiter, was für ihn auch das beste Karriereresultat im Grossen Schlitten bedeutet. Für Edgars Maskalans, der bisher zwei fünfte Plätze, zuletzt in Winterberg vergangene Woche, als beste Resultate zu Buche stehen hat ist dieser Sieg ein riesen Erfolg und kommt völlig überraschend.

Im Gesamtweltcup führ Manuel Machata vor dem letzten Event in Cesana in der kommenden Woche nun mit 248 Punkten Vorsprung auf den Russen Alexandr Zubkov. Er könnte also bereits mit einem guten Resultat im Zweierbob den Gesamtweltcup gewinnen.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Feiert beim Viererbob in St. Moritz seinen ersten Sieg im Weltcup: Der Lette Edgars Maskalans (Copyright BSD)
Feiert beim Viererbob in St. Moritz seinen ersten Sieg im Weltcup: Der Lette Edgars Maskalans (Copyright BSD)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Der Lette Edgars Maskalans feiert beim Viererbob in St. Moritz seinen ersten Weltcupsieg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45650305 Monat: 38600500 Heute: 38570803 Online: 59
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472