<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Olympia 2006 Turin
Biathleten teilweise gegen zentrale Medaillenvergabe in Turin
Suchen Olympia 2006 Turin Kategorie  Olympia 2006 Turin
01.02.2006

Biathleten teilweise gegen zentrale Medaillenvergabe in Turin

Autor: Jörg Schröder


Norweger an der Spitze der Gegner
Der Plan, die olympischen Medaillen zu einem Großteil nicht an den Wettkampforten, sondern auf der Piazza Castello mitten in Turin zu vergeben, hat eine rege Diskussion angestoßen und auch schon harsche Kritik hervorgerufen. Grund dafür sind die teilweise großen Entfernungen von den Wettkampfstätten nach Turin.
Bei 84 Entscheidungen sollen bei 54 die Sieger im Herzen Turins geehrt werden. Vor allem aus dem Lager der Biathleten kommt massiver Protest, hätten sie doch eine Strecke von 88 Kilometern zurück zulegen – und dann auch noch wieder zurück.

Das norwegische NOK hat sich an die Spitze führender Biathlonnationen gesetzt und wie die Internationale Biathon-Union (IBU) Kritik geübt. Sie wollen den Stress der Sportler vermindern und sind deshalb an das TOROC herangetreten. Ursprünglich waren fünf Stunden Fahrt eingeplant worden. Von diesem Wissen aus hatte der Sprecher des IBU-Athletenkomitees, der Norweger Ole-Einar Bjoerndalen, im Sommer noch für Turin eingesetzt. Heute sagt er: „Dafür bin ich noch immer, denn es ist für jeden Athleten schöner, die Medaillen vor einer ansprechenden Kulisse abseits vom Wettkampfstress zu erhalten.“ Doch durch den nun viel größeren Zeitaufwand wirft er heute ein: „Das ist auch aus gesundheitlicher Sicht unzumutbar, denn die Medaillengewinner haben noch weitere Wettkämpfe vor sich.“

Mittlerweile ist die doppelte Zeit eingeplant für Fahrt und Zeremonie. Während der Fahrt sollen die Sportler von den Doping-Kontrolleuren begleitet werden, an 14 Stellen soll dann auf der Fahrt die Urinabgabe möglich sein. Dennoch glaubt niemand daran, das fünf Stunden möglich sind, da man auch Staus mit einrechnen müsse.

Es gibt dennoch Befürworter für den Plan des TOROC
Vor allem die Deutschen sehen die Situation nicht so dramatisch. Sven Fischer kann dem ganzen sogar etwas positives abgewinnen: „Acht Stunden für die Fahrt zur Siegerehrung und zurück wären mir lieber als acht Stunden Dauerstress mit Interviews“. Zudem können man in einem bequemen Bus gut schlafen. Er verlangt dann aber, das in Turin gute Aufenthaltsräume vorhanden seien, wo man die Möglichkeit zu duschen und essen hätte. Und lächelnd fügt er hinzu: „Wenn ich bei einer Siegerehrung dabei sein dürfte, würde ich auch die lange Zeit in Kauf nehmen.“

Auch aus rein sportlichen Gesichtspunkten sehen die Deutschen Funktionäre weit weniger Probleme als die Norweger, weswegen sie nicht aktiv den Vorstoß der Skandinavier unterstützen. „Natürlich wäre es aus sportlicher Sicht besser, wenn sich die Athleten nach dem Wettkampf ordentlich auslaufen könnten“, sagt etwa Mannschaftsleiter Martin Löchle. Aber da dieses Mal drei Tage Wettkampfpause zwischen den Wettkämpfen lägen, sei dies kein so großes Problem. Außerdem hätten die Athleten die Möglichkeit, zur Not im Olympischen Dorf in Turin zu nächtigen, so Löchle weiter.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Biathleten teilweise gegen zentrale Medaillenvergabe in Turin
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45646376 Monat: 38596571 Heute: 38566874 Online: 54
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472