<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Saisonabschluss der Bob und Skeleton Sportler beim Americas Cup in Lake Placid
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
06.04.2011

Saisonabschluss der Bob und Skeleton Sportler beim Americas Cup in Lake Placid

Autor: Martin Schwarz
EVENT

Lake Placid, 06.04.2011 – Im New Yorker Lake Placid fand in der vergangenen Woche der Abschluss der Bob- und Skeletonsaison mit dem letzten Event des America’s Cup statt. Auch europäische Piloten waren mit am Start. Neben zwei kanadischen Siegen durch Lanette Prediger (Skeleton Damen) und Chris Spring (Viererbob) gab es Siege durch den Briten Andy Wood im Skeleton, der Russin Olga Fedorova im Frauenbob und den einzigen Heimsieg durch Nick Cunningham (USA) im Zweierbob der Herren. Medaillen für deutschsprachige Athleten gab es im Bob für die Schweizer Martin Gallicker (Viererbob) und Fabienne Meyer (Frauenbob), sowie im Skeleton durch die Deutschen Sophia Griebel und Alexander Kröckel und die Österreicherin Janine Flock.

In den Skeleton-Wettbewerben gingen 14 Frauen und 22 Männer an den Start, was für einen America’s Cup ungewöhnlich viel ist. Bei den Herren gewinnt der Brite Andy Wood durch einen überzeugenden ersten Lauf vor dem Deutschen Alexander Kröckel, der im zweiten Lauf noch bis auf zwölf Hundertstel Sekunden heran kam. Dritter wurde der Amerikaner Mike Dellemann, der nach Rang sechs im ersten Lauf in der Reprise Bestzeit fuhr und den Österreicher Matthias Guggenberger noch auf Rang vier verdrängte. Der zweite Deutsche David Lingmann wurde nach dem ersten Lauf Disqualifiziert. Bei den Damensetzte sich die Kanadierin Lanette Prediger deutlich vor der Deutschen Sophia Griebel durch, die in der Addition beider Läufe über eine Sekunde verlor. Die Österreicherin Janine Flock sicherte sich noch den Bronzerang. Die Schweizerin Sabina Hafner, eigentlich bisher Bobpilotin, kam auf Rang acht.

-> Zum Resultat der Skeleton Herren
-> Zum Resultat der Skeleton Damen

Im Bob-Wettbewerb der Frauen waren 13 Teams am Start, darunter auch zwei Schweizer Gespanne und die Österreicherin Christina Hengster. Gegen die Starke Nordamerikanische Konkurrenz konnte aber nur Fabienne Meyer mithalten. Besser gelang das der Russin Olga Fedorova, die den Wettbewerb deutlich für sich entscheiden konnte. Im Kampf um den zweiten Rang unterlag die Schweizerin Meyer der US-Amerikanerin Elana Meyers um 22 Hundertstel Sekunden, die vor allem im Anschub verloren gingen. Christina Hengster konnte sich den sechsten Rang sichern, während die zweite Schweizerin Tamaris Allemann kam auf Rang zehn.

-> Zum Resultat der Bob Damen

Die männlichen Bobpiloten starteten wie immer zunächst im Zweierbob. 20 Gespanne kämpften um den letzten saisonsieg, teilweise aber auch einfach nur ums ankommen – was den beiden Kroatischen Piloten nicht gelang. Der Liechtensteiner Bruno Meyerhans wurde 14. und musste ienen Rückstand von über 4.5 Sekunden auf die Spitze hinnehmen. Besser lief es bei den beide Schweizern Martin Gallicker und Rico Peter, die mit der Nordamerikanischen Konkurrenz um die Plätze starten. Die Nordamerikaner hatte am Ende aber das bessere Ende für sich, Nick Bunningham (USA) sorgte für einen Heimsieg vor den beiden Kanadiern Cory Butner und Chris Spring. Rico Peter musste sich im Kampf um die Medaillenränge knapp geschlagen geben und wurde vierter. Martin Gallicker kam am Ende auf Rang sechs. Tags drauf im Viererbob waren ur noch neun Teams am Start. Rico Peter kam dabei nicht über den sechsten Rang hinaus und musste einen Rückstand von über zwei Sekunden einstecken. Für das Team von Martin Gallicker lief es besser. Im Kampf um die Podestplätze konnte er mitmischen und sich gegen Nick Cunnigham die Bronzemedaille sichern. Knapp war es im Kampf um Rang zei, den er um nur zwölf Hundertstel Sekunden gegen Cory Butner verlor. Dominiert wurde der Wettbewerb von Cris Spring aus Kanada, der in beiden Läufen deutliche Bestzeiten erzielte.

-> Zum Resultat im Zweierbob der Herren
-> Zum Resultat im Viererbob der Herren



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Saisonabschluss der Bob und Skeleton Sportler beim Americas Cup in Lake Placid
Saisonabschluss der Bob und Skeleton Sportler beim Americas Cup in Lake Placid


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Saisonabschluss der Bob und Skeleton Sportler beim Americas Cup in Lake Placid
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45600705 Monat: 38550900 Heute: 38521203 Online: 71
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472