<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
Finnland gelingt geschichtsträchtiger WM-Sieg gegen Schweden - Tschechen holen Bronze
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
16.05.2011

Finnland gelingt geschichtsträchtiger WM-Sieg gegen Schweden - Tschechen holen Bronze

Info: Eishockey A-Weltmeisterschaft Herren 2011 in Bratislava/Košice
Autor: Johann Reinhardt


Bratislava, 16.05.2011 - Finnland gewann das skandinavische Finale bei den Weltmeisterschaften in der Slowakei gegen Schweden mit 6:1 und steht somit das zweite Mal nach 1995 ganz oben auf dem Eishockey-Thron. Das Suomi-Team entschied in Bratislava das Endspiel im letzten Drittel für sich, in dem sie aus einem 1:1 noch den Endstand von 6:1 herstellten.

Finale: Finnland - Schweden 6:1
Zunächst war das Spiel noch offen, die Schweden hatten sogar nach knapp einer halben Stunde einen Vorteil, denn NHL-Stürmer Magnus Pääjärvi bestrafte das Auslassen einer Großchance der Finnen und erzielte das 1:0. Ein weiteres Gegentor aus Sicht der Finnen fiel nicht, dabei hatten sie Glück bei einem Stangentreffer der Schweden. Sieben Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels erzielte WM-Torschützenkönig Jarkko Immonen dann den 1:1 Ausgleich, sodass das Spiel wieder offen war und sich alle Beteiligten auf spannende letzte 20 Minuten freuen durften. Die Vorentscheidung brachte in den ersten Minuten ein Doppelschlag der Finnen durch Petteri Nokelainen (43.) und Niko Kapanen (44.). Viktor Fasth im Tor der Schweden, welcher zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt worden war, hatte auch noch gegen Janne Pesonen (57.), Mika Pyorala (58) und Antti Pihlström (60.) das Nachsehen, sodass es in der Schlussphase noch ein regelrechtes Debakel für das Dreikronen-Team gab. Das 6:1 der Finnen war gleichzeitig der höchste Sieg der WM-Geschichte. Sie revanchierten sich für die zuletzt drei bitteren Endspielniederlagen gegen den Erzrivalen, denn bei den WM-Turnieren 1992 sowie 1998 und den Olympischen Spielen 2006 kamen sie nicht über die Silbermedaille hinaus.

Spiel um Platz 3: Tschechien - Russland 7:4
Schon zuvor fand das Spiel um Bronze zwischen dem entthronten Titelverteidiger Tschechien und Rekordweltmeister Russland statt. Die Tschechen gewannen am Ende mit 7:4 (2:3, 3:1, 2:0). In Führung brachte sie Roman Cervenka (4.), ehe durch einen Doppelschlag der Russen von Torjäger Ilja Kowaltschuk und Verteidiger Dimitri Kulikow innerhalb von 15 Sekunden das Spiel auf dem Kopf gestellt wurde. Die Tschechen glichen nur eine Minute später noch einmal aus, trotzdem ging Russland nach dem zweiten Tor von Kowaltschuk mit einer 3:2 Führung in das zweite Drittel. Doch auch diese hielt wie die der Tschechen zu Beginn nicht lange an. Petr Prucha (23.) und Roman Cervenka (31. und 36.) erzielten die Tore zum 5:3. Wladimir Tarasenko machte es noch einmal spannend (37.), ehe Jan Marek (47.) und Tomas Plekanec (59.) den Endstand herstellten.

-> Zu allen Resultaten, Terminen und Tabellen der WM in der Slowakei

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Finnland gelingt geschichtsträchtiger WM-Sieg gegen Schweden - Tschechen holen Bronze
Finnland gelingt geschichtsträchtiger WM-Sieg gegen Schweden - Tschechen holen Bronze


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Finnland gelingt geschichtsträchtiger WM-Sieg gegen Schweden - Tschechen holen Bronze
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45632654 Monat: 38582849 Heute: 38553152 Online: 49
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472