<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Edelmann triumphiert im zweiten Kuusamo-Wettbewerb
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
27.11.2011

Edelmann triumphiert im zweiten Kuusamo-Wettbewerb

Autor: Maximilian Schröter
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Kuusamo, 27.11.2011 – Der deutsche Tino Edelmann holte im zweiten Wettbewerb der Saison den ersten Sieg für das DSV-Team. Nach einem Sprung von der Rukatunturi-Schanze und dem zehn Kilometerlauf platzierten sich zudem Janne Ryynänen und Akito Watabe auf dem Podium. Das Springen, welches eigentlich am gleichen Tag stattfinden sollte, fiel bedingt durch den typisch böigen Wind von Kuusamo aus.

Edelmann mit Führung, starke Läufer abgeschlagen
Die Verantwortlichen mussten aus diesem Grund umplanen und werteten das provisorische Springen vom Donnerstag als ersten Teil des Wettkampfes. Dort war Tino Edelmann, wie schon am gestrigen Tage, allen davongesprungen. Mit 134.5 Metern setzte er sich gegen den Finnen Janne Ryynänen mit der gleichen Weite durch. Der sprungstarke Franzose Maxime Laheurte kam mit 133.5 Metern auf den vorläufigen dritten Rang, wurde letztendlich aber nur Zehnter. Der Japaner Akito Watabe, der später das Podium komplettieren sollte, erreichte mit Platz fünf ebenfalls eine sehr gute Ausgangssituation für den Langlauf. Jason Lamy Chappuis, der beim ersten Weltcuprennen noch enttäuschte, sprang auf den achten Rang und war damit in einer akzeptablen Position, um die vorderen Plätze anzugreifen. Am Ende reichte es für ihn dennoch nur zu Platz neun. Aus dem deutschen Lager erfüllten die Topstars Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Björn Kircheisen mit Sprüngen von 115, 105 und 100.5 Metern ihre eigenen Erwartungen nicht.

Edelmann kann Vorsprung halten, starke Laufleistungen der Konkurrenz
Beim abschließenden Langlauf gab es für Edelmann nur ein Ziel, die Verfolger nicht an sich herankommen zu lassen. Das gelang ihm im Gegensatz zum Vortag, wo er noch auf der letzten Runde ein- und überholt wurde. Er feierte somit den ersten deutschen Weltcuperfolg beim diesjährigen Nordic Opening in Kuusamo und kann sich beim nächsten Rennen in Lillehammer das gelbe Trikot des Gesamtweltcupführenden überstreifen. Der solide Läufer Janne Ryynänen konnte ebenfalls seine Position halten und erreichte zum ersten Mal seit Kuusamo 2008 wieder das Podium. Akito Watabe hatte sich gestern erst im Zielsprint geschlagen geben müssen, heute reichte es erneut zu einem guten dritten Rang. Knapp am Podest vorbei geschrammt ist Alessandro Pittin. Der junge Italiener war mit der schnellsten Laufzeit von Position zwölf auf Rang vier nach vorn gelaufen. Genau wie Magnus Krog, der den ersten Wettkampf gewinnen konnte. Der Newcomer legte wieder eine gute Zeit hin, kam jedoch nicht über den sechsten Platz hinaus. Ähnlich erging es auch Björn Kircheisen, der mit einer starken Laufzeit noch 18 Plätze gut machte und letztendlich Rang 17 einnahm. Noch vor ihm rangierte sich Eric Frenzel ein, der den gestrigen Langlauf ausgelassen hatte, heute allerdings auch nur den 15. Platz erreichte. Die deutschen Nachwuchsathleten Fabian Riessle auf Rang 26 und Manuel Faisst auf Rang 30 konnten sich auch noch Weltcuppunkte sichern. Im ÖSV-Team wurde Mario Stecher erneut bester Kombinierer. Der Routinier kam auf den siebten Platz und damit fünf Positionen vor seinem Teamkollegen Bernhard Gruber.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Nach Platz drei am Vortag nun mit dem Sieg: Der Deutsche Tino Edelmann  (© LiVE-Wintersport.com)
Nach Platz drei am Vortag nun mit dem Sieg: Der Deutsche Tino Edelmann (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Edelmann triumphiert im zweiten Kuusamo-Wettbewerb
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 29.03.20 um 10:14 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 26.03.20 um 15:13 von Happy
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 17 - 12.03.20 um 16:20 von LiVE-Cup Tippspiel
Konto mit Kreditkarte - 06.03.20 um 12:51 von Amsler
LiVE-CUP Woche 16 - 01.03.20 um 16:39 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 15 - 23.02.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27854796 Monat: 20804991 Heute: 20775294 Online: 23
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472