<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Thomas Florschütz gewinnt Zweierbob-Weltcup im französischen La Plagne
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
10.12.2011

Thomas Florschütz gewinnt Zweierbob-Weltcup im französischen La Plagne

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Disziplin-WC | Gesamt-WC | Liveticker

La Plagne, 10.12.2011 – Beim Zweierbobrennen in La Plagne, Frankreich, gewinnt Thomas Florschütz nach fast zwei Jahren wieder ein Weltcuprennen. Er setzte sich auf der für fast alle Piloten unbekannten Bahn vor Steven Holcomb (USA) und dem Schweizer Beat Hefti durch.

Nach dem aus für die Bahn in Cesana, Italien, sprang das französische La Plagne kurzfristig ein das zweite Weltcuprennen der Saison auszutragen. Zum letzten mal wurde dort 2002 ein Bob-Weltcuprennen ausgetragen und so war die Bahn für fast alle Piloten relativ unbekannt. Die Bahn gilt als Starterbahn, fordert aber auch die Künste an den Lenkseilen. Mit nur wenig gefälle direkt nach dem Start ein guter Anschub und ein sauberer Einstieg hier besonders wichtig um nicht in den ersten Kurven schon viel Zeit einzubüssen. Im unteren Teil gibt es dann noch einige Passagen, die den Piloten eine saubere Linie abverlangen, wie z.B. eine lange geraden mit nur wenig Gefälle, bei der jede Bandenberührung enorm Zeit kostet. So waren die Zeitabstände im Rennen auch relativ gross. Im ersten Lauf setzten sich Thomas Florschütz mit Kevin Kuske im Bob Deutschland 1 nach einem Startrekord und guter Fahrt an die Spitze vor Steven Holcomb/Steven Langton (USA 1) und den Schweizern Beat Hefti/Thomas Lamparter. Maximilian Arndt und Martin Putze (Deutschland 2) setzten sich auf Rang vier, Lyndon Rush/Neville Wright (CAN 1) und die zeitgleichen Russen Zubkov/Trubnenkov hielten auf Rang fünf noch einigermassen Anschluss. Deutschland 3 it Manuel Machata und Andreas Bredau landeten auf dem achten Rang, direkt davor klassierten sich die Schweizer Gregor Baumann/Jürg Egger. Das österreichische Team von Jürgen Loacker war nicht nach Frankreich gereist.

Im zweiten Durchgang schafften die Letten Oskars Melbardis und Daumants Dreiskens noch mal eine Verbesserung des Startrekords und durch die anschliessende gute Fahrtzeit eine Verbesserung auf Rang neun. Manuel Machata konnte sich im zweiten Lauf ebenfalls steigern schaffte die Spitze des Feldes aber nicht, da der Kanadier Chris Spring überragen gefahren war. Am Ende gewann Machata noch den siebten Platz, dadurch dass der Schweizer Gregor Baumann patzte und noch auf Rang 12 durchgereicht wurde und auch Alexandr Zubkov im zweiten Durchgang deutlich an Boden verlor. Lyndon Rush konnte seinen fünften Rang knapp behaupten, auch wenn er am Ende nur die achte Laufzeit zu Buche stehen hatte. Als viertletzter Starter setzte sich Maximilan Arndt an die Spitze, konnte die Podestplätze mit seiner Fahrt aber nicht mehr angreifen. Überhaupt änderte sich auf den ersten Fünf Positionen nichts im vergleich zum ersten Durchgang und so durfte Thomas Florschütz seinen ersten Weltcupsieg seit dem Rennen vom Königssee im Frühjahr 2010 feiern, vor Steven Holcomb und Beat Hefti. Die Piloten auf dem Posium waren also die selben wie in Igls, nur in anderer Reihenfolge.

-> Zum Resultat

In der Weltcup Disziplinenwertung führt nun Thomas Florschütz um zehn Zähler vor Beat Hefti und weiteren 15 Punkten vor Steven Holcomb.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Nach fast zwei Jahren wieder ganz oben auf dem Podest: Der Deutsche Thomas Florschütz (Copyright BSD)
Nach fast zwei Jahren wieder ganz oben auf dem Podest: Der Deutsche Thomas Florschütz (Copyright BSD)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Thomas Florschütz gewinnt Zweierbob-Weltcup im französischen La Plagne
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45635338 Monat: 38585533 Heute: 38555836 Online: 53
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472